openhabian-Konfigurationsdateien dauerhaft auslagern

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Heavy-Dee
Beiträge: 139
Registriert: 18. Jan 2018 16:38

openhabian-Konfigurationsdateien dauerhaft auslagern

Beitrag von Heavy-Dee »

Hallo zusammen,
in den letzten 2-3 Jahren habe ich openhab erfolgreich auf einer Synology DiskStation und über einen Docker-Container ein Testsystem betrieben.
Für das upgrade auf die aktuelle v.3.0.0 RC2 habe ich mir nun einen RasPi-4 zugelegt und die aktuelle openHABian-Version installiert.
Hat sowei auch alles funktioniert. Zugriff über Port 8080, Logviewer über 9001 und in meinem Netzwerk werden mir folgend Konfigurationsordner angezeigt:
openHAB-addons
openHAB-conf
openHAB-userdata
openHAB-sys
openHAB-logs

Zugriff via VSC funktioniert auch.

Da ich das neue System gerne File basierend aufsetzen möchte sind die o.a. Ordner so ziemlich die Grundlage.

Ich würde gerne die o.a. Ordner dauerhaft auf mein NAS auslagern, da diese Daten routinemäßig gesicher werden und das ich die Übersicht nicht verliere.

Auf dem NAS habe ich einen Benutzer "RASPIuser" (RASPIpw) angelegt und ihm die Rechte für das entsprechende Laufwerk (\\Smarthome) gegeben:

Aber jetzt komme ich irgendwie nicht mehr weiter !!!

Die Konfigurationsordner sollten entsprechen u.a. Struktur ausgelagert werden.

\\Smarthome\
................openHAB-3\
..............................openHAB-addons
..............................openHAB-conf
..............................openHAB-userdata
..............................openHAB-sys
..............................openHAB-logs

Wäre nett wenn mir jmd helfen könnte.
openHab2 (v. 2.5.2) Docker auf Synology DS920+
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ :!:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openhabian-Konfigurationsdateien dauerhaft auslagern

Beitrag von udo1toni »

Das Problem ist, dass diese Ordner auf dem Raspberry ja echte Ordner sind. Du kannst die Ordner des NAS an dieser Stelle ins Dateisystem einblenden, aber bei jedem Update musst Du anschließend prüfen, ob alles noch so ist wie vorgesehen, denn openHABian geht nun mal davon aus, dass es selbst die Kontrolle über die Ordner hat.

Die grundsätzliche Vorgehensweise: Wenn Du auf dem NAS Windows-Freigaben eingerichtet hast, musst Du diese auf dem Raspberry anstelle der Originalordner einbinden. Dazu brauchst Du auf dem Raspberry das Paket smbclient.

Zum Ausprobieren kannst Du dann mal testweise ein Verzeichnis mounten:

Code: Alles auswählen

sudo mount -t cifs -o user=RASPIuser,password=RASPIpw //Smarthome/openHAB-3 /mnt/
Anschließend sollte das Verzeichnis auf dem Raspberry unter /mnt/ zu sehen sein.

Nun musst Du die Ordner einzeln in die jeweiligen Verzeichnisse mounten. Damit das automatisch passiert, musst Du entsprechende Einträge in /etc/fstab anlegen. Das sieht dann z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

//Smarthome/openHAB-conf    /etc/openhab cifs defaults,noauto,nofail,username=RASPIuser,passwd=RASPIpw    0    0
Du musst jeden Ordner einzeln freigeben.

Alternativ kannst Du auch versuchen, nur eine Freigabe einzurichten (eben die nach /mnt/) und anschließend Softlinks auf die darin liegenden Verzeichnisse einrichten. Ob das allerdings funktionieren wird, ist nicht sicher. Auf jeden Fall musst Du auch die openhab.service Datei anpassen, denn openHAB darf keinesfalls gestartet werden, bevor die Mounts alle da sind.


Die bessere Lösung wäre, die Verzeichnisse automatisch regelmäßig auf die Freigabe zu replizieren (gut geeignet wäre dazu rsync, was es mit Sicherheit auch für die Synology gibt). Allerdings musst Du die Änderungen dann trotzdem auf der vom Raspberry zur Verfügung gestellten Freigabe machen, nicht auf dem NAS.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten