OH3 mosquitto-Fehler, OH versucht 2.Verbingung aufzubauen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
MonsterMic
Beiträge: 31
Registriert: 21. Aug 2020 16:30
Answers: 1

OH3 mosquitto-Fehler, OH versucht 2.Verbingung aufzubauen

Beitrag von MonsterMic »

Neben des projektierten, einzigen "MQTT Binding" versucht OH3 zyklisch eine weitere
Verbindung aufzubauen.
mosquitto quittiert den Verbindugsversuch mit einem Fehler.
Dazu meine Fragen:
Gibt es eine Diagnosemöglichkeit? Wer oder was die Ursache ist?
Wie kann ich ipv6-listen im mosquitto abschalten?
Bitte die logs in der Anlage einmal ansehen. Wie sieht das bei Euch aus?
2_zweite_brocker_verbindung.jpg
meine weiteren addOns:
binding="mqtt,telegram,shelly,network"
Der Fehler tritt aber schon im Leerlauf des "MQTT Binding" ohne Weiteres auf.

Im Voraus besten Dank für jeden Tipp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesendet von mic

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 mosquitto-Fehler, OH versucht 2.Verbingung aufzubauen

Beitrag von udo1toni »

Offensichtlich ist da noch ein MQTT Thing in der Inbox.

Das hat übrigens nichts mit IPv6 zu tun :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
MonsterMic
Beiträge: 31
Registriert: 21. Aug 2020 16:30
Answers: 1

Re: OH3 mosquitto-Fehler, OH versucht 2.Verbingung aufzubauen

Beitrag von MonsterMic »

Danke für die schnelle Antwort
Ja. Ich habe den MQTT Brocker in der Inbox als "Ignore" markiert, weil OH nach jedem Neustart ihn immer wieder als "NEU" anzeigt, ohne das ich scanne.
brocker_inbox.jpg
Prinzipiell:
Ich habe für den mosquitto kein passwd und keine secureConnection. Geht das mit OH?
Aus der Inbox heraus mit [Add as Thing] kann ich den Brocker nicht integrieren, weil ich die Port-Vorgaben nicht ändern kann.
Funktioniert das bei Euch über [Add as Thing] ?
Inbox_add.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesendet von mic

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 mosquitto-Fehler, OH versucht 2.Verbingung aufzubauen

Beitrag von udo1toni »

BITTE nicht eine Systembroker Connection anlegen.

es geht hier IMMER ausschließlich um eine MQTT Broker Connection.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
MonsterMic
Beiträge: 31
Registriert: 21. Aug 2020 16:30
Answers: 1

Re: OH3 mosquitto-Fehler, OH versucht 2.Verbingung aufzubauen

Beitrag von MonsterMic »

Danke für den Hinweis. Bei mir läuft auch nur ein MQTT-Brocker.
Der screenshot war zur Frage, ob man aus der Inbox mit [Add as Thing]
einen MQTT-Brocker integrieren kann. Geht bei mir nur manuell.

Das ursprüngliche Problem "2.Verbindung durch MQTT-Brocker immer wieder in Inbox"
tritt erstmal nicht mehr auf, nach:
1) MQTT-Brocker-Thing löschen, 2)MQTT-Binding UnInstall, 3)datei "mqttbroker.config" händisch löschen, 4)OH-cache löschen
und alles wieder neu anlegen, aber ohne ConnectionName vergeben.

Danke für die Hilfe.
Gesendet von mic

Antworten