OH3 Visual Basic - UI - Update of things

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
pieeeeeety
Beiträge: 9
Registriert: 12. Dez 2018 10:30

OH3 Visual Basic - UI - Update of things

Beitrag von pieeeeeety »

Hallo zusammen,
ich diese Woche voll motiviert die neueste Version von OH installiert. Die neue Aufmachung / Funktionen finde ich erstmal total gelungen.

Trotzdem kämpfe ich mit Kleinigkeiten rum unf hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe meine Sitemap, Things & Item Datei vom alten System in die neuen Ordner geschoben.

Der Raspy hat eine neue IP Adresse erhalten, dich in den Thingsneu eingetragen habe:

Bridge knx:ip:bridge [
type="TUNNEL",
ipAddress="192.168.1.20",
portNumber=3671,
localIp="192.168.1.141",
readingPause=50,
responseTimeout=10,
readRetriesLimit=3,
autoReconnectPeriod=60,
localSourceAddr="0.0.0"

in der UI wird diese aber nicht übernommen. Dort schaut der Code noch so aus:

UID: knx:ip:bridge
label: KNX/IP Gateway
thingTypeUID: knx:ip
configuration:
useNAT: false
readRetriesLimit: 3
ipAddress: 192.168.1.20
localIp: 192.168.1.75
autoReconnectPeriod: 60
type: TUNNEL
readingPause: 50
localSourceAddr: 0.0.0
portNumber: 3671
responseTimeout: 10

Ich habe versuchweise die Things Datei sogar schon mal wieder gelöscht aber in der UI bleibt die Schnittstelle trotzdem noch bestehen!?

Ich bin verwirrt...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 Visual Basic - UI - Update of things

Beitrag von udo1toni »

Hast Du openHAB denn zwischenzeitlich mal neu gestartet?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

pieeeeeety
Beiträge: 9
Registriert: 12. Dez 2018 10:30

Re: OH3 Visual Basic - UI - Update of things

Beitrag von pieeeeeety »

udo1toni hat geschrieben: 15. Jan 2021 14:13 Hast Du openHAB denn zwischenzeitlich mal neu gestartet?
Danke für die Antwort!

Ja, habe ich. Probel bestand weiter. Ich konnte es aber durch ein Workaround lösen:

Ich habe das Thing unbenannt (Bridge 1), dann gespeichert -> Änderung wurde übernommen
Dann die IP getauscht und Namen wieder zu "Bridge" geändert.

Das hat dann funktioniert...

Jetzt kämpfe ich mich weiter durch :-)

Sitemap + Items werden in der GUI schon angezeigt, jedoch wird noch nichts auf den Bus geschickt. Das Interface wird mittlerweile als "online" angezeigt. Ich gehe davon aus, dass das Problem bei den restlichen Things liegt. Diese werden nämlich noch garnicht angezeigt.....

Antworten