OH3 - Astro Biding über BasicUI

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

OH3 - Astro Biding über BasicUI

Beitrag von int5749 »

Hallo zusammen,

nachdem - bis auf 1 externes Binding - meine OH 3.1.0 Snapshot Installation seit 2 Tagen fehlerfrei und bisher stabil läuft, mache ich mir Gedanken wie ich die *.things als erstes in die UI überführe.

Idee: Ich kommentiere ein Binding in der Things aus und erstelle diese analog in der BasicUI und linke diese zunächst auf die entsprechenden Items.

Oben angefangen ist das Astro BInding das erste und schon fangen meine Probleme an.

In der Doku auf der openhab.org Seite ist bisher nur die text-basierende Konfiguration beschrieben und ich finde derzeit keine Möglichkeit in der UI ein offset beim Channel mit anzugeben. Auch bei einem neuen Thing, basierend auf dem Binding, kann ich diese Konfig nicht finden :-/

Hat dies schon jemand konfiguriert? Oder kann dies direkt in einer Rule mit angegeben werden??

Seltsamerweise wird aus *.items

Code: Alles auswählen

Thing astro:sun:sunset_15 [
	geolocation="50.87432,6.78066",
	altitude=154,
	interval=300
	] {
	Channels:
		Type rangeEvent : set#event
		[
			offset=15
//			earliest="19:40"
	] }
in OH3 Code

Code: Alles auswählen

UID: astro:sun:sunset_15
label: Astronomische Sonnendaten
thingTypeUID: astro:sun
configuration:
  altitude: 154
  interval: 300
  useMeteorologicalSeason: false
  geolocation: 50.87432,6.78066
  
Da fehlt doch der offet auch schon?? Ich habe jetzt noch nicht die Zeiten geprüft, ob es denn zur korrekten offset-Zeit funktioniert, an sich funktioniert die Rule, in der ich darauf triggere:

Code: Alles auswählen

rule Sunset_Event_15
when
	Channel 'astro:sun:sunset_15:set#event' triggered START
then
------
end
Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - Astro Biding über BasicUI

Beitrag von udo1toni »

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was Du willst.Du gehst in der Main UI -> Administration -> Things -> <das Astro Thing> -> Channel und suchst Dir den Channel, welchen Du anpassen willst. Die Channel öffnest Du einen nach dem anderen und passt Offset und oder eine/beide Grenzen an. Die Felder lassen sich nicht ausfüllen, sondern müssen über die up/down bzw. über "ziehen" ausgewählt werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: OH3 - Astro Biding über BasicUI

Beitrag von int5749 »

Können wir diesen Threat löschen?? :lol: Ich habe schlicht und ergreifend nicht die Configure Option gesehen. :oops:
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - Astro Biding über BasicUI

Beitrag von udo1toni »

:)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten