Logo 0BA8 Rollo Icon Position über Q

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
schos*
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dez 2020 07:50
Answers: 0

Logo 0BA8 Rollo Icon Position über Q

Beitrag von schos* »

Hallo liebe Community,

Folgender Aufbau habe ich bei mir:
Logo 0AB8
Raspberry Pi4 mit OpenHab

Mein selbst gemachtes Problem:
Ich habe in der Logo kein UDF Block. Logo ist mit OpenHab verbunden, ich kann auch die Rolladen mit UP/Down fahren.
Das reicht mir auch soweit, möchte an der Logo auch nichts ändern.

Ich hätte aber gerne das dass kleine Rollo Symbol in abhändigtkeit der letzten richtung die das Rollo gefahren ist (egal wie wei) entweder gans auf oder zu anzeigt (genau Position egal).
Wenn ich autoupdate true setze macht es das aber nur wenn ich über openhab das Rollo Steuere.
Gibt es die möglchkeit das es auch in abhängikeit von den Ausgängen Q1--- der Logo aktualisiert wird. (Mir reicht offen/geschlossen Position des Symbols).

Vielen Dank schon mal.

schos*
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dez 2020 07:50
Answers: 0

Re: Logo 0BA8 Rollo Icon Position über Q

Beitrag von schos* »

Weiter Beschreibung was ich vor habe:
Ich habe z.B. in der Sitemap folgendes getestet/am laufen:
Wenn Q9 bzw. Q10 also die Ausgänge meiner Logo angesteuert sind, egal ob über openhab oder Wandtaster, wird die Schrift in der App in der gewählten Farbe angezeigt. Hierbei natürlich nur solange wir auch der Ausgang angesteuert ist, danach nicht mehr.

Kann man solch eine Auswertung von den Ausgängen auf das Symbol des Rollos übertragen.
Wie oben beschrieben würde mir reichen wenn das Symbol komplett geschlossen oder offen anzeigt.
Festgelegt dadurch ob zuletzt Q9 oder Q10 angesteuert war. (Rollosymbol sollte sich den Status dann merken)

Sitemap:
Default item=Rollo204 label="Kinderzimmer" labelcolor=[IT_Rollo204_Runter==ON="green",IT_Rollo204_Hoch==ON="blue" ]

Items:
//----------------------------------Rollo204-----------------------------------------------------------------------------
Rollershutter Rollo204 "Rollo Kinderzimmer" <rollershutter> {channel="",autoupdate="false"}
Switch IT_Rollo204_Auf "Rollo204 Auf" { channel="plclogo:pulse:logo12:TH_Taster_Rollo204_Auf:state" }
Switch IT_Rollo204_Hoch "Rollo204 Hoch" { channel="plclogo:digital:logo12:Outputs:Q10" }
Switch IT_Rollo204_Ab "Rollo204 Ab" { channel="plclogo:pulse:logo12:TH_Taster_Rollo204_Ab:state" }
Switch IT_Rollo204_Runter "Rollo204 Runter" { channel="plclogo:digital:logo12:Outputs:Q9" }


Hoffe ich konnte mein vorhaben einigermaßen erklären.
Danke schon mal.

dreamar
Beiträge: 74
Registriert: 22. Dez 2017 08:41
Answers: 0

Re: Logo 0BA8 Rollo Icon Position über Q

Beitrag von dreamar »

Hallo shos,

einfach in der Rule nach dem ansteuern des Ausgangs folgendes ergänzen:
("Rollershutter Itemname").postUpdate(100) und
("Rollershutter Itemname").postUpdate(0)

0 ist offen
100 ist geschlossen

bei mir EG_Kueche_Rollade.postUpdate(100) für geschlossene Rollade

Oder wenn keine Regel existiert eine erstellen

wenn Ausgang hoch "AN" dann
("Rollershutter Itemname").postUpdate(0)

und

wenn Ausgang runter "AN" dann
("Rollershutter Itemname").postUpdate(100)
Openhab 2.5.10 mit deconz und Homematic

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Logo 0BA8 Rollo Icon Position über Q

Beitrag von udo1toni »

Also, vielleicht etwas konkreter...

Diese Rule reicht:

Code: Alles auswählen

rule "Rollo204 Status"
when
    Item IT_Rollo204_Hoch changed to ON or
    Item IT_Rollo204_Runter changed to ON 
then
    Rollo204.postUpdate(if(triggeringItem.name == "IT_Rollo204_Hoch") 0 else 100)
end
Falls Du openHAB3 verwendest, musst Du triggeringItem.name durch triggeringItemName ersetzen.

Die Rule löst aus, wenn einer der beiden Switche auf ON wechselt. Die Rule schaut dann, welches der beiden Items die Rule getrigegrt hat. Ist es die Richtung hoch, so wird dem Rollershutter Item der Status 0 gesetzt, ist es die Richtung runter, so wird der Status auf 100 gesetzt.

Da die Namen es nahelegen... Falls Du mehrere solche Itemgruppen hast (also mehrere Rollläden, die bis auf die Zahl quasi identisch konfiguriert sind), dann könnte man versuchen, alle Items in Gruppen zusammenzufassen und anschließend mit einer einzigen Rule alle Rollläden zu erschlagen. Unter openHAB3 ist das allerdings nicht mehr uneingeschränkt empfehlenswert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten