USB Bluetooth Dongle, will nicht in OH3

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

USB Bluetooth Dongle, will nicht in OH3

Beitrag von Bubbleman »

Hallo

Ich habe in meinen Raspi 3b ein USB Bluetooth Dongle gesteckt und eingerichtet.
Über die Konsole auf den Raspi geguckt scheint alles gut. Auch kann ich jede Menge empfangen.

Code: Alles auswählen

hci0:   Type: BR/EDR  Bus: USB
        BD Address: 00:1A:7D:DA:71:11  ACL MTU: 310:10  SCO MTU: 64:8
        UP RUNNING
        RX bytes:1148 acl:0 sco:0 events:60 errors:0
        TX bytes:736 acl:0 sco:0 commands:60 errors:0

Code: Alles auswählen

 sudo hcitool lescan
LE Scan ...

53:B3:8A:58:0E:05 (unknown)
53:B3:8A:58:0E:05 (unknown)
A4:C1:38:79:80:91 (unknown)
A4:C1:38:79:80:91 ATC_798091
53:B3:8A:58:0E:05 (unknown)
53:B3:8A:58:0E:05 (unknown)
Allerdings will OH3 damit nicht funktionieren:
Bluetooth BlueZ Adapter
COMMUNICATION_ERROR
Native adapter could not be found for address '00:1A:7D:DA:71:11'

A4:C1:38:79:80:91 ATC_798091 will ich übrigens dann in OH bringen. Ist ein geflashtes Xiaomi Thermometer.

Wer kann mir helfen?

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: USB Bluetooth Dongle, will nicht in OH3

Beitrag von Bubbleman »

Hallo zusammen

Das hochpushen tut mir leid, aber ich komme nicht weiter mit dem Bluetooth Problem. Ich wollte ein paar Sachen mit Bluetooth realisieren, komme so aber gar nicht vorwärts.
Das Dongel scheint ja korrekt installiert zu sein, da es auf Betriebssystemebene zu funktionieren scheint. Ich nehme daher an, dass es am Binding liegt. Sind da Probleme bekannt, oder bracuht es bestimmte Voraussetzungen, damit es funktionieren kann?
Ich bitte nochmals um Hilfe.
Danke
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: USB Bluetooth Dongle, will nicht in OH3

Beitrag von Bubbleman »

Hallo zusammen

Ich will nochmal nachfragen, da ich in Sachen Bluetooth keinen Schritt weiter bin.
Der Fehler ist nach wie vor der gleiche.
Auf Raspberry-Ebene empfange ich, aber in OH3 immer noch:

Bluetooth BlueZ Adapter
COMMUNICATION_ERROR
Native adapter could not be found for address '00:1A:7D:DA:71:11'

Es wäre toll, wenn mich jemand an die Hand nehmen könnte.

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Michdo93
Beiträge: 54
Registriert: 6. Jul 2021 13:39
Answers: 1

Re: USB Bluetooth Dongle, will nicht in OH3

Beitrag von Michdo93 »

Hi,

eine späte Antwort von mir wäre, dass man nach folgender Anleitung vorgehen sollte:

https://www.blogging-it.com/bluetooth-a ... tware.html

Falls du den Dongle noch nicht verworfen hast und immer noch ein paar Bluetooth-Geräte verwenden wollen würdest, würde ich mich freuen davon zu hören. Habe selbst noch keine Erfahrungen gesammelt und würde mir das Geld voerst noch sparen.

Liebe Grüße

Antworten