Seite 1 von 1

Mittelwert zweier Sensoren

Verfasst: 23. Feb 2021 11:12
von Tel32
Hi,

ich bin mit erscheinen von OH3 von IoBroker zu OH3 gewechselt und bisher gefällt mir es sehr gut. Allerdings istz auch etwas umgewöhnung nötig :D
Mit den Bindings, Things und Models hab ich mich ja nun schon ein wenig belesen und das klappt auch soweit so gut. Aber wie kann ich aus zwei Werten einen Mittelwert machen? Ich weiß die zwei Werte addieren und dann durch 2 teilen :D aber wie stelle ich das an. Ich hab schon versucht die zwei Werte in eine Gruppe zu nehmen allerdings waren die Werte dann aus dem Model verschwunden und einzeln aufgelistet! Denkfehler von mir? Gibt es vllt ein Tutorial dazu? Einige wie z.b. https://community.openhab.org/t/oh3-tas ... t22/111485 finde ich klasse. Das hat mir auf Anhieb geholfen und ist auch hängen geblieben :D

Mfg
Jens

Re: Mittelwert zweier Sensoren

Verfasst: 23. Feb 2021 11:19
von udo1toni
In der Tat wäre eine Gruppe eigentlich das, was Du suchst. Du legst ein Group Item an (Group:Number) und definierst die Gruppenfunktion als AVG (average, Durchschnitt, Mittelwert) Das Group Item sollte dann den Mittelwert der beiden Items anzeigen, natürlich nur unter der Voraussetzung, dass beide Items eine gültige Zahl als Wert beinhalten.

Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren, müsste man genauer hinschauen, wo die Werte her kommen und was das für Werte sind. Z.B. UoM könnte einem die Suppe mit der Group versalzen, in dem Fall müsste man dann eine Rule bemühen.

Re: Mittelwert zweier Sensoren

Verfasst: 23. Feb 2021 11:46
von Tel32
Passt wunderbar. Mein Fehler. Ich hab das immer bei den Models angelegt. Ich hab das eben mal als Item angelegt und es geht. Danke.
Frage dazu. Wenn ich ein Script/Regel etc. anlege und einen Wert schreiben möchte, lege ich ein Item an und beschreibe dieses Item mit dem Wert?

Re: Mittelwert zweier Sensoren

Verfasst: 23. Feb 2021 15:00
von udo1toni
Genau.


Gesendet von iPad mit Tapatalk