Max/Min Werte aus Gruppe

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
galaxisspatz
Beiträge: 93
Registriert: 28. Jun 2020 19:42
Answers: 1

Max/Min Werte aus Gruppe

Beitrag von galaxisspatz »

Moin,
ich versuche aus einer Gruppe mir die jeweiligen Maximalwerte des Tages anzeigen zu lassen.

Items

Code: Alles auswählen

Number    TankstelleAralDiesel        "Aral"    (gDiesel)        {channel="tankerkoenig:station:57246344:diesel"}
Number    TankstelleAralE5            "Aral"        (gE5)        {channel="tankerkoenig:station:57246344:e5"}
Contact   TankstelleAralStationOpen   "Öffnungs status"   {channel="tankerkoenig:station:57246344:station_open"}

Number    TankstelleJETBUXTEHUDEDiesel        "Jet"   (gDiesel)         {channel="tankerkoenig:station:6de0f6f4:diesel"}
Number    TankstelleJETBUXTEHUDEE5            "Jet"       (gE5)          {channel="tankerkoenig:station:6de0f6f4:e5"}
Contact   TankstelleJETBUXTEHUDEStationOpen   "Öffnungs status"   {channel="tankerkoenig:station:6de0f6f4:station_open"}

Number    TankstelleShellDiesel        "Shell"      (gDiesel)      {channel="tankerkoenig:station:02525b01:diesel"}
Number    TankstelleShellE5            "Shell"         (gE5)        {channel="tankerkoenig:station:02525b01:e5"}
Contact   TankstelleShellStationOpen   "Öffnungs status"   {channel="tankerkoenig:station:02525b01:station_open"}

Number    TankstelleStarLuneburgerSchanzeDiesel        "Star"    (gDiesel)        {channel="tankerkoenig:station:d6887afa:diesel"}
Number    TankstelleStarLuneburgerSchanzeE5            "Star"         (gE5)        {channel="tankerkoenig:station:d6887afa:e5"}
Contact   TankstelleStarLuneburgerSchanzeStationOpen   "Öffnungs status"   {channel="tankerkoenig:station:d6887afa:station_open"}

Group gDiesel "Diesel"
Group gE5     "E5"

Number gE5_Tages_max
Number gE5_Tages_min
Rule

Code: Alles auswählen

rule "Tanken Tageswerte E5"
when
	Item gE5 changed or
	Time cron "0 0 0 * * ?" or
	System started
then	
	postUpdate(gE5_Tages_max, gE5.maximumSince(now.withTimeAtStartOfDay).state)
	postUpdate(gE5_Tages_min, gE5.minimumSince(now.withTimeAtStartOfDay).state)
end
das ganze soll dann als auf der Sidemap als

Code: Alles auswählen

Text item=gE5_Tages_max label="Tageshoch"
Text item=gE5_Tages_min label="Tagestief"
ausgegeben werden.
Leider erhalte ich keine Werte aus der Rule.


Gruß
Olaf
OH 4 auf dem Raspberry 3b

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Max/Min Werte aus Gruppe

Beitrag von int5749 »

Schau mal hier => openHAB Docu

Dort kannst Du für Gruppen mit Number Items diverse Werte anzeigen lassen, u.a. auch max
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

galaxisspatz
Beiträge: 93
Registriert: 28. Jun 2020 19:42
Answers: 1

Re: Max/Min Werte aus Gruppe

Beitrag von galaxisspatz »

Hallo int5749,
danke. Damit bekomme ich doch aber nur das akteulle Min/Max und nicht das über die Zeit xy (z.B. den Tag)
OH 4 auf dem Raspberry 3b

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Max/Min Werte aus Gruppe

Beitrag von int5749 »

galaxisspatz hat geschrieben: 4. Mär 2021 14:41 Hallo int5749,
danke. Damit bekomme ich doch aber nur das akteulle Min/Max und nicht das über die Zeit xy (z.B. den Tag)
Ja, aber das könntest Du in ein Dummy Item packen. Komme gerade nicht an den REchner mit meiner OH und VSC.

Aber Du könntest in einer Rule "gE5 changed" reagieren und dann vergleichen, ob der neue Wert görßer oder kleiner ist und wenn größer, das Dummy istem über postUpdate anpassen. Alternativ geht auch eine persitenct ;-)

VG
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

galaxisspatz
Beiträge: 93
Registriert: 28. Jun 2020 19:42
Answers: 1

Re: Max/Min Werte aus Gruppe

Beitrag von galaxisspatz »

finde den Fehler nicht, kannst du bitte einmal drauf sehen

ITEMS

Code: Alles auswählen

Number    TankstelleAralDiesel        "Aral"    (gDiesel)        {channel="tankerkoenig:station:57246344:diesel"}
Number    TankstelleAralE5            "Aral"        (gE5, gE5_max, gE5_min)        {channel="tankerkoenig:station:57246344:e5"}
Contact   TankstelleAralStationOpen   "Öffnungs status"   {channel="tankerkoenig:station:57246344:station_open"}

Number    TankstelleJETBUXTEHUDEDiesel        "Jet"   (gDiesel)         {channel="tankerkoenig:station:6de0f6f4:diesel"}
Number    TankstelleJETBUXTEHUDEE5            "Jet"       (gE5, gE5_max, gE5_min)          {channel="tankerkoenig:station:6de0f6f4:e5"}
Contact   TankstelleJETBUXTEHUDEStationOpen   "Öffnungs status"   {channel="tankerkoenig:station:6de0f6f4:station_open"}

Number    TankstelleShellDiesel        "Shell"      (gDiesel)      {channel="tankerkoenig:station:02525b01:diesel"}
Number    TankstelleShellE5            "Shell"         (gE5, gE5_max, gE5_min)        {channel="tankerkoenig:station:02525b01:e5"}
Contact   TankstelleShellStationOpen   "Öffnungs status"   {channel="tankerkoenig:station:02525b01:station_open"}

Number    TankstelleStarLuneburgerSchanzeDiesel        "Star"    (gDiesel)        {channel="tankerkoenig:station:d6887afa:diesel"}
Number    TankstelleStarLuneburgerSchanzeE5            "Star"         (gE5, gE5_max, gE5_min)        {channel="tankerkoenig:station:d6887afa:e5"}
Contact   TankstelleStarLuneburgerSchanzeStationOpen   "Öffnungs status"   {channel="tankerkoenig:station:d6887afa:station_open"}

Group gDiesel "Diesel"
Group gE5     "E5"

Group:Number:MAX gE5_max
Group:Number:MIN gE5_min

Number gE5_Tages_max
Number gE5_Tages_min
RULE

Code: Alles auswählen

rule "Tanken Tageswerte E5"
when
	Item gE5_max changed or
    	gE5_min changed or
	Time cron "0 0 0 * * ?" or
	System started
then	
	postUpdate(gE5_Tages_max, gE5_max.maximumSince(now.withTimeAtStartOfDay).state)
	postUpdate(gE5_Tages_min, gE5_min.minimumSince(now.withTimeAtStartOfDay).state)
end
Bei gE5_max und gE5_min habe ich Werte aber es wird nichts an gE5_Tages_max und gE5_Tages_min übergeben. Ich ahbe auch schon einen anderen Trigger ausprobiert und das Auslösen mit einem Logeintrag überwacht.
OH 4 auf dem Raspberry 3b

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Max/Min Werte aus Gruppe

Beitrag von udo1toni »

Also hier kommen eventuell mehrere Dinge zusammen.

Punkt 1: es würde mich wundern, wenn gE5 überhaupt jemals einen Wert anzeigen würde. Das liegt daran, dass es keinen bestimmten Typ hat. Somit sollte der Status dieses Items niemals von openHAB gesetzt werrden.
Punkt 2: Hast Du denn die Persistence für gE5 auch aktiviert? Wenn ja, welche? Und ist dies auch die default Persistence?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

galaxisspatz
Beiträge: 93
Registriert: 28. Jun 2020 19:42
Answers: 1

Re: Max/Min Werte aus Gruppe

Beitrag von galaxisspatz »

Hallo Uwe,
1)gE5 hat mit dem Problem ja nichts zu tun, meinst du gE5_max / gE5_min? Wenn ja, diese funktionieren

Bild

2) nein habe ich auch nicht, da auch nicht nötig (das selbe für gE5_max / gE5_min)

Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OH 4 auf dem Raspberry 3b

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Max/Min Werte aus Gruppe

Beitrag von udo1toni »

Nein? Ich rede von g5E, das ist die Group Variable, deren Minimal/Maximalwerte Du auslesen willst.

Ach, ich sehe gerade, Du hast zwei unterschiedliche Versionen der Rule eingestellt...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Max/Min Werte aus Gruppe

Beitrag von int5749 »

galaxisspatz hat geschrieben: 5. Mär 2021 16:36 2) nein habe ich auch nicht, da auch nicht nötig (das selbe für gE5_max / gE5_min)
Ye-es … but … myItem.maximumSince(XX) is a persistence based method. :)
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

galaxisspatz
Beiträge: 93
Registriert: 28. Jun 2020 19:42
Answers: 1

Re: Max/Min Werte aus Gruppe

Beitrag von galaxisspatz »

Hallo ihr beide,
super, mit dem letzen Link von int5749 hat es geklappt.
Danke und Gruß
Olaf
OH 4 auf dem Raspberry 3b

Antworten