OH3 - Einbindung von Fronius Wechselrichtern

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
ZolPV
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mär 2021 12:46

OH3 - Einbindung von Fronius Wechselrichtern

Beitrag von ZolPV »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese hier schon seit einiger Zeit immer wieder mit und bin nun dabei, mich in den ersten Zügen mit OH3 zu beschäftigen. Ich habe OH3 momentan zu Testzwecken als Container auf meinem NAS laufen. Das funktioniert auch erstmal einwandfrei um mich mit der Materie zu beschäftigen. Später soll das ganze dann mal auf einem Raspberry laufen.

Ich habe eine PV-Anlage mit Wechselrichtern von der Firma Fronius. Beide Wechselrichter haben eine eigene IP (192.168.1.xxx und 192.168.1.xxy) und sind jeweils über den Browser auch so erreichbar zum auslesen und konfigurieren.
Ich möchte diese nun in OH3 einbinden um erstmal nur die Daten auszulesen. Dazu habe ich zu jeder IP eine Fronius Bridge erstellt. Beide werden in OH3 online dargestellt. Wenn ich zur ersten Bridge (192.168.1.xxx) den entsprechenden Fronius Symo Inverter als Thing anlege, kann ich unter Channels die Daten richtig auslesen. Sobald ich aber zur zweiten Bridge (192.168.1.xxy) ebenso einen weiteren Fronius Symo Inverter als Thing anlege, kann ich bei diesem keine Werte mehr unter Channels auslesen, es steht dann dort immer "NULL"

Wenn ich die Things wieder lösche und erst das Thing zur zweiten Bridge (192.168.1.xxy) anlege, kann ich aber dort die Werte auslesen. Dann kann ich sie aber bei der ersten Bridge, die ich dannach anlege wiederum nicht mehr auslesen, dann erscheint wieder als Wert "NULL"

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, wie gesagt, ich habe erst angefangen mich damit zu beschäftigen und entschuldige mich noch für eventuelle Schwächen mit den Begrifflichkeiten.

Danke und viele Grüße,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13947
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - Einbindung von Fronius Wechselrichtern

Beitrag von udo1toni »

Erst mal sieht das alles gut aus. Warum die Verbindung zum 2. Inverter nicht korrkt funktioniert, ist so allerdings nicht zu ermitteln. Ich habe hier nur einen Inverter, insofern habe ich mit der Konstellation auch keine Erfahrung. Aber eine erste Frage dazu: Ist es nicht gewöhnlich so, dass beide Inverter über eine Oberfläche gemeinsam zu sehen sind? Dass also schon auf der Fronius-Seite beide Geräte in einer gemeinsamen Ansicht angezeigt werden, egal welches der beiden Geräte ich gerade abfrage?

Ansonsten wäre ein Blick ins Log sicher sinnvoll, falls dort nichts auffälliges zu finden ist, müsste man das Logging für das Fronius Binding auf DEBUG setzen, um mehr zusehen zu bekommen.
Die meisten Entwickler sind gut im englischen Forum erreichbar, das wäre also auch noch einen Versuch wert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ZolPV
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mär 2021 12:46

Re: OH3 - Einbindung von Fronius Wechselrichtern

Beitrag von ZolPV »

Hallo udo1toni,

danke für deine Antwort und den Denkanstoß. Es ist tatsäcklich so, dass ich über die solar.web-App von Fronius die kummulierten Werte beider Wechselrichter am iPad zu sehen bekomme. Das ist natürlich mit meinem Account bei Fronius verknüpft und läuft über die Server von Fronius.
Beim Einrichten der Bridge muss ich ja einen Host/IP angeben. Die Frage ist aber dann, welchen Host ich statt der jeweiligen IP der WR angeben soll/kann?
Ich dachte, ich erstelle einfach für jeden WR eine Bridge und ziehe damit die Daten in OH3. Aber das funktioniert wohl nur mit einer Bridge, die zweite leitet die Daten wohl nicht an OH3 weiter und gibt dann in den Channels "Null" aus.
Ich werde mir das Log mal ansehen am Wochenende.
Eventuell muss man auch die WR so umkonfigurieren (wenn möglich), dass nur ein Datamanager im Netzwerk verfügbar ist? Ob das möglich ist müsste ich dann über Fronius herausfinden.
Macht es sinn, die Konstellation in Openhab 2 nachzubilden, um einen Dug seitens OH3 auzuschließen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13947
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - Einbindung von Fronius Wechselrichtern

Beitrag von udo1toni »

Hat es denn schon mal unter openHAB2 funktioniert? das wäre dann schon ein Alarmsignal. Grundsätzlich sollte es für jedes Binding möglich sein, beliebig viele Bridges anzulegen und parallel zu nutzen - das ist ja ein wichtiger Teil der Funktionalität. Abeer es kann gut sein, dass es da tatsächlich einen Fehler im Binding gibt, der halt nie aufgefallen ist, weil bisher niemand mit mehr als einem Inverter das Binding genutzt hat.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

baipai
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2019 09:03
Wohnort: Sisaket Thailand

Re: OH3 - Einbindung von Fronius Wechselrichtern

Beitrag von baipai »

Ich denke das die Fronius als Parallelbetrieb so konfiguriert sind das nur einen Datenmanager verwendet wird.
Das beste du schaust dir die Konfig von den Fronius an oder kontaktierst kurz den Fronius Support.

Koennte aber auch ein OpenHab Bug sein

Wenn du die WR ueber die jeweilige IP abfragst, sind dann die Daten unterschiedlich oder bei jeder IP gleich?

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: OH3 - Einbindung von Fronius Wechselrichtern

Beitrag von violine21 »

baipai hat geschrieben: 5. Mär 2021 00:23 Ich denke das die Fronius als Parallelbetrieb so konfiguriert sind das nur einen Datenmanager verwendet wird.
Ich glaube, es wird nur ein Datenmanager verwendet.
Dort kannst Du alle Geräte integrieren. Sieht man schön, wenn man auf die Geräteseite geht.
Du könntest zur Not noch mit Modbus arbeiten. Nichts anderes machen die FRONIUS untereinander auch.
Zumindest mein Wechselrichter und mein Smart-Meter.
Da hat jeder eine eindeutige Zuordnung und die Daten sollten dann auch in OH ankommen.

ZolPV
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mär 2021 12:46

Re: OH3 - Einbindung von Fronius Wechselrichtern

Beitrag von ZolPV »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe am Wochenende etwas gespielt damit. Über Openhab 2 habe ich das gleiche Verhalten. Das zweite Thing an einer zweiten Bridge zeigt immer "NULL".

baipai hat geschrieben: 5. Mär 2021 00:23 Wenn du die WR ueber die jeweilige IP abfragst, sind dann die Daten unterschiedlich oder bei jeder IP gleich?
Die Daten da sind natürlich bei jeder IP entsprechend dem zugehörigen Wechselrichter unterschiedlich.

Meine Fronius waren so konfiguriert, dass jeder WR über seinen eigenen Datamanager die Daten an solar.web schickt. Ich habe die WR nun so konfiguriert, dass diese über ein CAT-Kabel verbunden sind und die Daten aller WR nur noch über einen Datamanager laufen. Den anderen habe ich deaktiviert.

In OH3 habe ich dann nur eine Bridge angelegt mit der IP des Datamanager. Für jeden WR dann ein Thing. Hier ist es wichtig, dass man die Device-IDs der WR richtig einträgt. Bei mir funktionierte es erst nicht, da beide WR die gleiche Device-ID hatten. Erst als ich den WR die ID 1 und 2 zugeordnet hatte, wurden die Werte richtig an OH3 übertragen.

Eventuell lag bei meiner ersten Kofiguration auch schon der Fehler in den Device-IDs und es hätte mit geänderten IDs funktioniert.

Jetzt muss ich nur noch versuchen, dass ich die Werte der beiden WR in OH3 summieren kann, um die Gesamtleistug pro Tag/Monat in einer Grafik darzustellen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe, dass mein Beitrag hier vielleicht einem anderen Nutzer auch noch helfen mag.

Peter22
Beiträge: 1
Registriert: 7. Aug 2023 21:41

Re: OH3 - Einbindung von Fronius Wechselrichtern

Beitrag von Peter22 »

Okay, die Welt hat sich weiter gedreht, und wir sind zur Zeit bei openHAB 4.0.1

Bei mir sind auch zwei Wechselrichter am Datamanager angeschlossen.
Leider werden einige Items / Points falsch ausgelesen, die von Power Inverter 2.

Da ich gerade erst angefangen habe mit openHAB, weiß ich leider nicht,
wen man ansprechen könnte, der mal in den Code vom Fronius Binding reinschauen kann.

Antworten