OH3 und Bluetooth

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Charly
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2021 16:47

OH3 und Bluetooth

Beitrag von Charly »

Liebe Community,

hat von euch schon jemand Erfahrung mit Bluetooth unter OH3?

Habe den internen Adapter des Raspberry 3 via Bluez Bridge installiert bekommen, und finde auch meine Geräte.

Allerdings finde ich als Channel nur RSSI.

Ist das normal?

Auch bleibt meine Sendeleistung meist relativ gleich...

Vielleicht kann ja jemand berichten?

Gruß

Charly

manuelk
Beiträge: 17
Registriert: 28. Feb 2021 13:13

Re: OH3 und Bluetooth

Beitrag von manuelk »

Bin hier auch ganz neu hier..
Kannst du mir vielleicht sagen wie du die Bluetooth Bridge installiert hast?

Wenn die aktiviert ist und die Bluetooth Bridge installiert ist denke ich das ich auch meine Xiaomi Thermometer finde und mit einbinden kann.

Vielen Dank

Charly
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2021 16:47

Re: OH3 und Bluetooth

Beitrag von Charly »

hallo Manuel,

hab erstmal per ssh das system geupdatet:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get autoremove

mit

hcitool dev

die MAC Adresse ausgelesen, danach die wurde beim Scan im unter dem Bluetooth binding der Adapter gefunden...

Naja, hoffe zumindest das das alles war.. hab einiges an Anleitungen ausprobiert, was alles nicht wirklich funktioniert hat.

Kannst ja mal testen, würde mich über Rückmeldung freuen.

Gruß

Charly

Charly
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2021 16:47

Re: OH3 und Bluetooth

Beitrag von Charly »

https://itler.net/bluetooth-am-raspberr ... igurieren/

das hat mir ganz gut geholfen, auch wenn nicht alles funktioniert hat, da die hier angesprochene Version älter ist als die aktuelle.

Gruß

Charly

Charly
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2021 16:47

Re: OH3 und Bluetooth

Beitrag von Charly »

.... und diese Seite : https://www.openhab.org/addons/bindings ... oth.bluez/
sollte man natürlich beachten...

manuelk
Beiträge: 17
Registriert: 28. Feb 2021 13:13

Re: OH3 und Bluetooth

Beitrag von manuelk »

So bin nun wie folgt vorgegangnen

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get autoremove

Einen Bluetooth Dongele brauch ich ja nicht da das mein Pi 3 bereits on Board hat.

Beim Ausfühern des Befehls hciconfig -a

erhalte ich folgende Meldung

hci0: Type: Primary Bus: UART
BD Address: B8:27:EB:79:XX:YY ACL MTU: 1021:8 SCO MTU: 64:1
UP RUNNING
RX bytes:1748 acl:0 sco:0 events:91 errors:0
TX bytes:2546 acl:0 sco:0 commands:91 errors:0
Features: 0xbf 0xfe 0xcf 0xfe 0xdb 0xff 0x7b 0x87
Packet type: DM1 DM3 DM5 DH1 DH3 DH5 HV1 HV2 HV3
Link policy: RSWITCH SNIFF
Link mode: SLAVE ACCEPT
Name: 'openhabian'
Class: 0x000000
Service Classes: Unspecified
Device Class: Miscellaneous,
HCI Version: 4.1 (0x7) Revision: 0x1fc
LMP Version: 4.1 (0x7) Subversion: 0x2209
Manufacturer: Broadcom Corporation (15)

Mit dem Befehl hcitool dev

Erhalte ich diese Ausgabe

Devices:
hci0 B8:27:EB:79:XX:YY

Soweit so gut bis hier komme ich noch nur wenn der Anleitung auf
https://itler.net/bluetooth-am-raspberr ... igurieren/ folge

Erhalte bei der Eingabe des Befehls

sudo apt-get bluetooth bluez python-gobject python-gobject-2 bluez-tools

Folgende Ausgabe

E: Invalid operation bluetooth

Kann leider nicht „Bluez“ und die benötigten Python Objekte installieren.

Bin nun um weiter zu kommen in die Weboberfläche von Openhabian gegangen und habe unter
Einstellungen Bindungs Bluetooth gesucht und habe dies installiert.

Es erschien dann in meiner InBox und ich habe es zu meinen Things hinzugefügt.

Danach habe ich mit Putty diesen Befehl ausgeführt

sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev libcap2-bin

danach habe ich diesen Befehl ausgeführt sudo service bluetooth status

Erhalten habe ich diese Ausgabe

● bluetooth.service - Bluetooth service
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Thu 2021-03-04 23:04:50 CET; 1 day 1h ago
Docs: man:bluetoothd(8)
Main PID: 1032 (bluetoothd)
Status: "Running"
Tasks: 1 (limit: 2181)
CGroup: /system.slice/bluetooth.service
└─1032 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd

Mar 04 23:04:50 openhabian systemd[1]: Starting Bluetooth service...
Mar 04 23:04:50 openhabian bluetoothd[1032]: Bluetooth daemon 5.50
Mar 04 23:04:50 openhabian systemd[1]: Started Bluetooth service.
Mar 04 23:04:50 openhabian bluetoothd[1032]: Starting SDP server
Mar 04 23:04:51 openhabian bluetoothd[1032]: Bluetooth management interface 1.18 initialized
Mar 04 23:04:51 openhabian bluetoothd[1032]: Sap driver initialization failed.
Mar 04 23:04:51 openhabian bluetoothd[1032]: sap-server: Operation not permitted (1)
Mar 04 23:04:51 openhabian bluetoothd[1032]: Failed to set privacy: Rejected (0x0b)

Die letzen drei Ausgaben erschienen im hinteren Bereich in ROT

Mar 04 23:04:51 openhabian bluetoothd[1032]: Sap driver initialization failed.
Mar 04 23:04:51 openhabian bluetoothd[1032]: sap-server: Operation not permitted (1)
Mar 04 23:04:51 openhabian bluetoothd[1032]: Failed to set privacy: Rejected (0x0b)

Nun wechsle ich wieder in die Wbeboberfläche von OpenHab.

Hier sehe ich unter Things mein installiertes Bluetooth

Nun kann ich endlich die gefunden Bluetooth Geräte welche in der InBox angezeigt werden zu den
Things hinzufügen

Anscheinend hat die oben genannte Installation gefruchtet.

Bluetooth ist aktiv und ich konnte die Objekte aus der Inbox hinzufügen.

Ich dokumentiere das hier nur für andere User die vielleicht auch das Problem haben.
Ich kann es auch gerne nochmal geordnet und Step by Step zusammenschreiben.

Nur leider zeigt es mir in der Ausgabe an, dass

die Xiaomi Geräte folgende Fehlermeldung ausgeben

HANDLER_CONFIGURATION_PENDING

Benötige ich unter den erweiterten Einstellungen noch etwas?

Vielen Dank

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 und Bluetooth

Beitrag von udo1toni »

manuelk hat geschrieben: 6. Mär 2021 00:22 So bin nun wie folgt vorgegangnen

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get autoremove
ein apt-get dist-upgrade wäre ebenfalls sinnvoll. Auf welchem Release bist Du denn (cat /etc/os-release)?
manuelk hat geschrieben: 6. Mär 2021 00:22
Soweit so gut bis hier komme ich noch nur wenn der Anleitung auf
https://itler.net/bluetooth-am-raspberr ... igurieren/ folge

Erhalte bei der Eingabe des Befehls

sudo apt-get bluetooth bluez python-gobject python-gobject-2 bluez-tools

Folgende Ausgabe

E: Invalid operation bluetooth
Das ist korrket, denn da fehlt noch das Schlüsselwort install. Die Zeile muss

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install bluetooth bluez python-gobject python-gobject-2 bluez-tools
lauten.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, immer die aktuellen Tools zu verwenden. apt-get funktioniert zwar, ist aber schon seit etlichen Jahren abgelöst von apt. Also wären die "besseren" Befehle:

Code: Alles auswählen

sudo apt update
sudo apt full-upgrade
sudo apt autoremove
Das full-upgrade entspricht dem dist-upgrade bei apt-get. full-upgrade enthält auch upgrade, wobei letzteres nur bereits installierte Software aktualisiert, full-upgrade installiert auch noch Abhängigkeiten, die für das Upgrade dazu gekommen sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manuelk
Beiträge: 17
Registriert: 28. Feb 2021 13:13

Re: OH3 und Bluetooth

Beitrag von manuelk »

vielen Dank Udo

Auch für deiner Erklärung mit apt-get. Mit kleinen Schritten komme ich meinem Ziel näher.

beim Ausführen von cat /etc/os-release

Code: Alles auswählen

cat /etc/os-release
Erhalte ich diese Ausgabe

PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="10"
VERSION="10 (buster)"
VERSION_CODENAME=buster
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 und Bluetooth

Beitrag von udo1toni »

Ja, das ist das aktuelle Release, damit ist dann apt definitiv die bessere Wahl.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Charly
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2021 16:47

Re: OH3 und Bluetooth

Beitrag von Charly »

Hallo ZUsammen,

vielen Dank an alle, besonders an Udo, hier nochmal die Schritte zusammengefasst (korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe)

zuerst:

sudo apt update
sudo apt full-upgrade
sudo apt autoremove

sudo apt-get install bluetooth bluez python-gobject python-gobject-2 bluez-tools

reboot

Bluetoot-hbinding installieren, Bluetoothadapter sollte gefunden werden.

Die Kopplung der Geräte erfolgt auf Raspberry Ebene.

@Udo: hab hier viele verschieden Möglichkeiten gefunden, da ich aber nicht gerade firm in Linux bin, weiß ich nicht, welche die aktuell besten Befehle sind ( Bluetoothctl / simple-agent/ bt-agent)

VIelleicht kannst du hier noch ein bisschen Input geben?

Besten Dank und viele Grüße

Charly

Antworten