Trennung EMA (Lupusec) und Smarthome?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
StevieRay
Beiträge: 12
Registriert: 6. Apr 2019 20:48

Trennung EMA (Lupusec) und Smarthome?

Beitrag von StevieRay »

Hallo zusammen!
Ich habe bisher nur ein wenig mit OpenHAB, Homegear und ein paar Heizungsreglern "gespielt"; aktueller Stand ist OpenHAB 3.0, Homegear und - wie gesagt - 2 Homematic-Heizungsthermostaten. Braucht man alles nicht, aber macht Spaß (und manchmal auch Stress) und soll(te) die Basis für mehr Homeautomation sein.
Soweit so gut...
Jetzt steht die Auswechselung einer alten EMA (Einbruchmeldeanlage) an und mich hat die Lupusec XT2+ "angefixt" ;)
Ich brauche mal einen Rat aus der Ecke Homeautomation - wenn ich im Alarmforum lese oder nachfrage, kommt häufig der Hinweis, keinesfalls Homeautomation innerhalb einer/derselben EMA zu realisieren. Von den "Errichtern" (prof. EMA-Anbieter) wird man auch recht schnell "abgewatscht", wenn man selber bauen/installieren will.
Also hier meine Frage:
  • Ich will unbedingt Außenjalousien steuern - das wäre auch der nächste Schritt mit OpenHAB und Homematic gewesen.
  • Sollte ich dass innerhalb der Lupussec mit Zigbee realisieren? Dann habe ich alles automatisiert und auch noch sehr komfortabel visualisiert inkl. Handy-App
  • oder sollte ich das lieber in OpenHAB abbilden und von der EMA "triggern" lassen?
Eine Rest-API gibt es ja... es gibt ja hier auch ein paar User, die da schon eine Kopplung realisiert haben.
Vielen Dank für Eure Hinweise und beste Grüße!
OpenHAB 3.0.2 mit Homegear auf Raspi4 und ein paar Homematic-Aktoren

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Trennung EMA (Lupusec) und Smarthome?

Beitrag von udo1toni »

Es ist doch immer lustig, dass die Hersteller möglichst volle Kontrolle über alles haben wollen, dies aber niemand Anderem (nicht mal dem Besitzer) zugestehen wollen...
Meine Meinung dazu (ich habe keine EMA): Versuche, die EMA als Gewerk einzeln zu halten. Glasbruchsensoren, Türkontakte an den Außentüren, Sirene usw. gehört an die EMA. Die EMA sollte komplett unabhängig laufen. Wenn Du Außentürkontakte auch in openHAB nutzen willst, bringst Du entweder zusätzliche Kontakte an, oder greifst die Informationen über eine von der EMA bereitgestellte Schnittstelle ab (mutmaßlich per REST).
Was die Steuerung von Rollläden durch Alarm betrifft, so muss die EMA entsprechend einen Befehl an openHAB senden oder alternaiv muss openHAB den Alarmzustand überwachen und die Läden schließen. Die Steuerung der EMA durch openHAB ist natürlich auch möglich, wobei man natürlich immer im Hinterkopf behalten muss, dass man potentiell angreifbar wird.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten