OH3 und iCalender binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
azzkikrboy
Beiträge: 46
Registriert: 18. Apr 2020 13:23
Answers: 1

OH3 und iCalender binding

Beitrag von azzkikrboy »

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Migration von OH2.5 auf OH3 hänge ich immer noch am iCalender binding (da es ja kein Caldav mehr gibt :? ).

Ich möchte einfach nur die nächsten 4 Termine anzeigen lassen. Ich verzweifle aber bei den eventfiltern ... soll heissen, ich bekomme es nicht hin.
Das einzige was ich angezeigt bekomme ist current_xxx und next_xxx

Aber bei den eventfiltern kommt nix zurück.

Wie genau wäre die Syntax der .things bzw. .items Datei, wenn ich einfach nur die nächsten 4 anstehenden Termine anzeigen lassen will?

Aktuelle config:

Code: Alles auswählen

.things

Bridge icalendar:calendar:abc "calendar" [ url="http://x.x.x.x/caldav/ohcal/thfbvil/", username="user", password="PW", refreshTime=10 ]
Thing  icalendar:eventfilter:list "List events"      (icalendar:calendar:abc) [ maxEvents=4, datetimeUnit="DAY", datetimeStart=1, datetimeEnd=30, datetimeRound=true, refreshTime=10 ]

--------------------------------

.items

String   event0_name	"next event [%s]"			{ channel="icalendar:calendar:eventfilter:list:result_0#title" }
DateTime event0_at	"next at [%1$tT, %1$tY-%1$tm-%1$td]"	{ channel="icalendar:calendar:eventfilter:list:result_0#begin" }

String   event1_name	"next event [%s]"			{ channel="icalendar:calendar:eventfilter:list:result_1#title" }
DateTime event1_at	"next at [%1$tT, %1$tY-%1$tm-%1$td]"	{ channel="icalendar:calendar:eventfilter:list:result_1#begin" }

String   event2_name	"next event [%s]"			{ channel="icalendar:calendar:eventfilter:list:result_2#title" }
DateTime event2_at	"next at [%1$tT, %1$tY-%1$tm-%1$td]"	{ channel="icalendar:calendar:eventfilter:list:result_2#begin" }

String   event3_name	"next event [%s]"			{ channel="icalendar:calendar:eventfilter:list:result_3#title" }
DateTime event3_at	"next at [%1$tT, %1$tY-%1$tm-%1$td]"	{ channel="icalendar:calendar:eventfilter:list:result_3#begin" }
Bridge und thing sind online.

Ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch und verstehe dieses binding nicht :cry:

Vielen Dank schon mal.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 und iCalender binding

Beitrag von udo1toni »

Wie hast Du die Channel verlinkt (oder genauer: woher hast Du die Link Namen)?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

azzkikrboy
Beiträge: 46
Registriert: 18. Apr 2020 13:23
Answers: 1

Re: OH3 und iCalender binding

Beitrag von azzkikrboy »

Die Vorlage kommt aus einem openhab Forum, da ich mit meinem Ansatz auch nicht weiter gekommen bin.

https://community.openhab.org/t/oh3-ica ... s/108239/5

PS: ich nutze die dateibasierte Konfiguration, da ich das clicky-clicky von OH3 nicht so übersichtlich finde

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 und iCalender binding

Beitrag von udo1toni »

Das Problem ist, es kann durchaus sein, dass die Channel sich unterscheiden.

Nutzt Du VisualStudio Code mit dem openHAB Plugin? Das wäre die beste Variante, denn damit kannst Du passende Channel zu den Items automatisch erzeugen lassen.
Alternativ kannst Du in der Main UI(!) nachschauen, wie die Channel tatsächlich heißen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

azzkikrboy
Beiträge: 46
Registriert: 18. Apr 2020 13:23
Answers: 1

Re: OH3 und iCalender binding

Beitrag von azzkikrboy »

Hallo,

ja, ich nutze VS Code mit OH Plugin. Ich schau mir das mal an ... danke

azzkikrboy
Beiträge: 46
Registriert: 18. Apr 2020 13:23
Answers: 1

Re: OH3 und iCalender binding

Beitrag von azzkikrboy »

Hallo,

in der Tat, es lag am falschen Channel :o (copy-paste Fehler) ...

Hätte ich mal besser sofort das automatische Erzeugen genutzt ...

So ist es dann jetzt korrekt:

Code: Alles auswählen

DateTime	Result0Begin "Ergebnisstart" {channel="icalendar:eventfilter:list:result_0#begin"}
DateTime	Result0End "Ergebnisende" {channel="icalendar:eventfilter:list:result_0#end"}
String		Result0Title "Ergebnistitel" {channel="icalendar:eventfilter:list:result_0#title"}
DateTime	Result1Begin "Ergebnisstart" {channel="icalendar:eventfilter:list:result_1#begin"}
DateTime	Result1End "Ergebnisende" {channel="icalendar:eventfilter:list:result_1#end"}
String		Result1Title "Ergebnistitel" {channel="icalendar:eventfilter:list:result_1#title"}
Vielen Dank für den Tip!!!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 und iCalender binding

Beitrag von udo1toni »

:D
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

DarkOfSoul
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2019 17:40

Re: OH3 und iCalender binding

Beitrag von DarkOfSoul »

Moin Moin zusammen,

ich schließe mich meinen Vorredner mal mit an. Ich bin auch gerade erst auf OH3 umgestiegen und sitze ebendfalls vor dem Problem das es das CalDav Binding nicht gibt. Ich hatte mir darüber einen Abfallkalender eingerichtet. Dazu möchte ich mir die nächsten 3 Termine anzeigen lassen.

Das Eventbinding zeigt mir die ersten 3 Termine die in den Kalender eingetragen wurden. Nur liegen diese in der Vergangenheit.

Code: Alles auswählen

String CalDav_Termin "Termin [%s]" { channel="icalendar:eventfilter:result_0#title"}
DateTime CalDav_Date "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> {channel="icalendar:eventfilter:result_0#begin" }
String CalDav_Termin1 "Termin [%s]" { channel="icalendar:eventfilter:result_1#title"}
DateTime CalDav_Date1 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> {channel="icalendar:eventfilter:result_1#begin"}
String CalDav_Termin2 "Termin [%s]" { channel="icalendar:eventfilter:result_2#title"}
DateTime CalDav_Date2 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> {channel="icalendar:eventfilter:result_2#begin"}
Was habe ich hier falsch verstanden?
VG
DarkOfSoul

azzkikrboy
Beiträge: 46
Registriert: 18. Apr 2020 13:23
Answers: 1

Re: OH3 und iCalender binding

Beitrag von azzkikrboy »

Hallo DarkOfSoul,

wie sieht denn dein Thing (Bridge config) aus?

Antworten