OH3 custom binding installieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

huelle
Beiträge: 14
Registriert: 31. Mai 2020 12:32

Re: OH3 custom binding installieren

Beitrag von huelle »

udo1toni hat geschrieben: 6. Apr 2021 15:10 Ein manuell installiertes Binding taucht nie in der Liste der installierten Bindings auf. Es ist auf manuellem Weg installiert, das wird nicht auf der Installationsseite angezeigt.
In der Liste der nutzbaren Bindings hingegen sollte es auftauchen.
Das war nie das Problem, da ich über diesen Hiweis (Problem) öfters gestolpert bin und darauf geachtet hatte. Es lag am jar-File (Version)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 custom binding installieren

Beitrag von udo1toni »

huelle hat geschrieben: 6. Apr 2021 16:10 Das war nie das Problem, da ich über diesen Hiweis (Problem) öfters gestolpert bin und darauf geachtet hatte. Es lag am jar-File (Version)
Gut, aber warum hast Du das dann noch mal extra betont?
huelle hat geschrieben: 6. Apr 2021 13:22 dieses habe ich gesucht, gefunden und ins addonsverzeichnis gelegt ... sieh da es war da (zwar nicht unter Bindigs, sonder unter Things auswählbar)
;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

huelle
Beiträge: 14
Registriert: 31. Mai 2020 12:32

Re: OH3 custom binding installieren

Beitrag von huelle »

Habe es nun hingebracht. Es ist ein Berechtigungsproblem!
Wenn ich das Binding via Windows und SAMBA auf den OH speichere klatt es.

lt ll hat nun /usr/share/openhab/addons folgende Eingenschaften:
-rwxrwxrw-+ 1 openhabian openhab 162K Apr 9 20:14 org.openhab.binding.bmwconnecteddrive-3.1.0-SNAPSHOT.jar*

vorher als ich mit wget und chown gearbeiten habe waren die Rechte
-rwxrwxrwt 1 openhab openhab 102547 Mar 30 20:53 org.openhab.binding.bmwconnecteddrive-3.1.0-SNAPSHOT.jar

interessant finde ich dass die 3.0 - bindings mit openhab openhab funktioniert haben, die 3.1 mit openhabian openhab.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 custom binding installieren

Beitrag von udo1toni »

Das sind aber zwei höchst unterschiedliche Dateien... Ich glaube nicht, dass das was mit dem Besitzer der Datei zu tun hat. Das kannst Du leicht prüfen, indem Du den Besitzer mittels

Code: Alles auswählen

sudo chown openhab: org.openhab.binding.bmwconnecteddrive-3.1.0-SNAPSHOT.jar
auf openhab änderst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

jlo
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2021 22:47

Re: OH3 custom binding installieren

Beitrag von jlo »

Hallo,
bin neu in diesem Forum und das Problem von huelle (das ursprüngliche) habe ich auch: org.openhab.binding.bmwconnecteddrive-3.1.0-SNAPSHOT.jar in /usr/share/openhab/addons abgelegt, Gruppenzugehörigkeit geändert, Openhab (Nutze einen Rasperry Pi 4 mit openhab Standard- Image, openHAB 3.0.2 Release Build) gestoppt, Cache geleert, neu gestartet.
Ich sehe kein Binding an irgendeiner Stelle in der GUI.
Sollte es neue Erkenntnisse geben, wäre ich über Updates sehr dankbar.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 custom binding installieren

Beitrag von udo1toni »

Punkt 1: Stoppen und/oder Cache leeren ist nicht notwendig, das Binding wird On-The-Fly aktiviert (oder eben gar nicht).
Punkt 2: Das Addon taucht nicht in der UI auf, allerdings sollte es nach der Installation in der Liste der Thingquellen auftauchen, das heißt:
Main UI -> Administration -> Einstellungen -> Things -> hinzufügen (das weiße Plus auf blauem Grund rechts unten) -> <hier sollte nun das deconz Addon auswählbar sein>
Punkt 3: allgemein sollte der bevorzugte Weg sein, openHAB auf die aktuelle Version zu bringen, was gewöhnlich reibungslos funktioniert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

jlo
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2021 22:47

Re: OH3 custom binding installieren

Beitrag von jlo »

Hi, bin neu im Forum und versuche seit 2 Tagen ebenfalls das BMW Binding zu aktivieren. Mein Fehlerbild entsprach exakt dem von huelle.
Nun bin ich einen Schritt weiter: Anscheinend hatte ich die JAR Datei falsch geladen. Wie der typische faule Windows-Nutzer (der ich bin) habe ich den Link auf die Jar mit einem Rechtsklick geöffnet und gespeichert. Heute habe ich die Datei über den Download-Button in Github geholt. Die Datei ist ~ 50 KB größer. Und plötzlich sind die Demo-Things da, nach Angabe meines BMW Accounts in der Bridge hat sich diese auch connected. Ich habe wieder Hoffnung:)

-> Nachtrag um 21:53 Uhr: Fahrgestellnummer angegeben -> alles funktioniert, die Channel liefern die Daten meines Fahrzeugs. Es war also wirklich in meinem Fall eine ungültige Jar-Datei (falscher DAUnload, sozusagen).

huelle
Beiträge: 14
Registriert: 31. Mai 2020 12:32

Re: OH3 custom binding installieren

Beitrag von huelle »

Hi jlo,
genau so wie bei Dir hate es letzlich beim mir funktioniert. Ich habe unzählige Male Openhap neu installiert (sogar eine 2.5.x), und herumprobiert. Was ich aber immer gleich gamacht habe wwar das holen des Files via wget. Und da lag der "Hund" begraben. So wie Du schreibts funkt es via Windows download und kopieren über SAMBA share zum openhab.
Viel Spaße jedenfalls mit dem Bindig!

Antworten