OH3 custom binding installieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

huelle
Beiträge: 14
Registriert: 31. Mai 2020 12:32
Answers: 0

Re: OH3 custom binding installieren

Beitrag von huelle »

Egal was ich mache ... es will einfach nicht. bin schon auf " 3.1.0-SNAPSHOT - Build #2300" ... trotzdem kein BWM Binding in Sicht.
Rechte sollten auch in ordnung sein:
-rw-r--r-- 1 openhab openhab 101K Apr 2 09:09 org.openhab.binding.bmwconnecteddrive-3.1.0-SNAPSHOT.jar

Hat sonst noch jemand die rasp.Image version mit 3.x laufen bei dem es geklappt hat oder hab ihr OpenHAB selber installiert?

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: OH3 custom binding installieren

Beitrag von int5749 »

huelle hat geschrieben: 2. Apr 2021 12:21 Hat sonst noch jemand die rasp.Image version mit 3.x laufen bei dem es geklappt hat oder hab ihr OpenHAB selber installiert?
Ich würde ja sagen, installiere es (wie ich) unter Windows :lol: Aber das ist sicher auch nicht die Lösung.
Aber evtl. wenn Du ein Windows System hast, zumindest mal einen Versuch wert? Ob es sich da installiert.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 custom binding installieren

Beitrag von udo1toni »

Und Du bist sicher, dass Du die Datei in den richtigen Ordner legst (es gibt diverse Ordner mit dem Namen addons)?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

huelle
Beiträge: 14
Registriert: 31. Mai 2020 12:32
Answers: 0

Re: OH3 custom binding installieren

Beitrag von huelle »

udo1toni hat geschrieben: 3. Apr 2021 12:25 Und Du bist sicher, dass Du die Datei in den richtigen Ordner legst (es gibt diverse Ordner mit dem Namen addons)?
Schön wäre es wenn ich mir sicher wäre .... ich lege das File unter "/opt/openhab/addons" ab ... da bin ich mir zu 100% sicher! Ob es das richtige ist, habe ich schon ein paar posts zuvor hinterfraget!
Kann man das irgendow (in einer config) nachschauen in welches Verzeichnis openhab nachschauen geht?

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: OH3 custom binding installieren

Beitrag von oh73 »

hab gerade mal versucht, das BMW Bindig ins Verzeichnis /usr/share/openhab/addons kopiert.

dann mal bei Things installieren nachgeschaut. BMW Binding ist da, ohne extra zu installieren!
hatte da schon mal geschrieben wo das Addon hin muss!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OH3 custom binding installieren

Beitrag von sihui »

huelle hat geschrieben: 3. Apr 2021 17:24 ich lege das File unter "/opt/openhab/addons" ab
Jetzt machst du die Sache aber unnötig kompliziert. Bisher sind wir immer von einer Standard openHAB oder auch openHABian Repo Installation ausgegangen und der korrekte Ordner wäre wie in deinem ersten Post korrekt beschrieben dieser hier:
huelle hat geschrieben: 30. Mär 2021 11:09 cd /usr/share/openhab/addons
Das Verzeichnis /opt/openhab/addons gilt nur für manuelle openHAB Installationen unter Linux basierten Systemen! Grundsätzlich kann man bei der manuellen Installation sogar den Ordner frei wählen. Das gilt auch für eine Windows Installation.

Den Link zur Doku mit den Standardordnern hatte ich auch bereits gepostet:

https://www.openhab.org/docs/installati ... -locations

Um sicher zu gehen das die Datei auch wirklich in dem gewünschten Verzeichnis mit den gewünschten Rechten liegt mach doch einfach mal ein

Code: Alles auswählen

ls -l /usr/share/openhab/addons
Dann sollte das ähnlich wie bei mir aussehen (mit einem Custom Binding von Worx)

Code: Alles auswählen

-rw-r-xr-- 1 openhab openhab 2121443 Mär 19 16:57 org.openhab.binding.worxlandroid-3.0.0-SNAPSHOT.jar
-rw-r--r-- 1 openhab openhab      70 Apr  1 16:20 README
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

huelle
Beiträge: 14
Registriert: 31. Mai 2020 12:32
Answers: 0

Re: OH3 custom binding installieren

Beitrag von huelle »

sihui hat geschrieben: 4. Apr 2021 16:39
huelle hat geschrieben: 3. Apr 2021 17:24 ich lege das File unter "/opt/openhab/addons" ab
Jetzt machst du die Sache aber unnötig kompliziert. Bisher sind wir immer von einer Standard openHAB oder auch openHABian Repo Installation ausgegangen und der korrekte Ordner wäre wie in deinem ersten Post korrekt beschrieben dieser hier:
Sorry, ich habe mich verschreiben. Ich habe natürlich das binding unter "/usr/share/openhab/addons" abgelegt. "/opt/openhab/addons" habe ich geschaut ob es dieses Verzeichnis bei mir gibt, und noch im Zwischenspeicher beim schreiben des Post's gehabt. ... da war ich leider zu schnell beim schreiben :oops:

ls -l /usr/share/openhab/addons ergibt bei mir:

openhabian@openhabian:~ $ ls -l /usr/share/openhab/addons
total 208144
-rw-rw-r-- 1 openhab openhab 212924148 Jan 27 21:21 openhab-addons-3.0.1.kar
-rwxrwxrwt 1 openhab openhab 102547 Mar 30 20:53 org.openhab.binding.bmwconnecteddrive-3.1.0-SNAPSHOT.jar
-rw-rw-r-- 1 openhab openhab 101498 Mar 25 09:06 org.openhab.binding.sonoff-3.1.0-SNAPSHOT_2.1.jar
-rw-rw-r-- 1 openhab openhab 70 Jan 27 21:42 README

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OH3 custom binding installieren

Beitrag von sihui »

huelle hat geschrieben: 4. Apr 2021 19:28 ergibt bei mir
Ahhh, jetzt kommen wir der Sache näher: lösche mal die kar Datei. Dann openHAB vorsichtshalber neu starten. Ich möchte fast wetten das danach die beiden custom Bindings funktionieren.

Die kar Datei benötigst du nur wenn dein openHAB Server keine Verbindung zum Internet hat: statt die Bindings bei der Installation online zu holen werden die Bindings aus der kar Datei heraus installiert.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

huelle
Beiträge: 14
Registriert: 31. Mai 2020 12:32
Answers: 0

Re: OH3 custom binding installieren

Beitrag von huelle »

sihui hat geschrieben: 4. Apr 2021 20:22 Ahhh, jetzt kommen wir der Sache näher: lösche mal die kar Datei. Dann openHAB vorsichtshalber neu starten. Ich möchte fast wetten das danach die beiden custom Bindings funktionieren.
Das war es leider auch nicht. Bei der einen Testinstallation war dann überhaupt kein Bining mehr da.

Ich bin aber nun einen Schritt weiter: ich habe bei sihu das worxlandroid bindig gesehen
sihui hat geschrieben: 4. Apr 2021 16:39 Code: Alles auswählen

-rw-r-xr-- 1 openhab openhab 2121443 Mär 19 16:57 org.openhab.binding.worxlandroid-3.0.0-SNAPSHOT.jar
-rw-r--r-- 1 openhab openhab 70 Apr 1 16:20 README
dieses habe ich gesucht, gefunden und ins addonsverzeichnis gelegt ... sieh da es war da (zwar nicht unter Bindigs, sonder unter Things auswählbar)

Dies hat mich dazu motiviert, nach einem 3.0 BMW binding zu suchen. Das habe ich auch gefunden ... und sieh da es scheint unter Things auf. Es gibnt zwar bei der connection ein Problem, das werde ich aber direkt im BindingPost einbringen.

Ich finde es trozdem interessant, dass das Binding (gilt auch für Sonoff 3.1) sich nicht installieren ließen sowohl in der milestone als auch inder Snapshot Version :?:

Danke nochmal allen die mir mit ihren Tipps weitergeholfen habe :!:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 custom binding installieren

Beitrag von udo1toni »

Ah, da liegt eventuell das Missverständnis...

Ein manuell installiertes Binding taucht nie in der Liste der installierten Bindings auf. Es ist auf manuellem Weg installiert, das wird nicht auf der Installationsseite angezeigt.
In der Liste der nutzbaren Bindings hingegen sollte es auftauchen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten