Rules in OH3 Sitemap einbinden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

ruab01
Beiträge: 19
Registriert: 8. Mär 2021 15:48

Rules in OH3 Sitemap einbinden

Beitrag von ruab01 »

Hallo liebes Forum-Mitglieder,

ich bin OH Anfänger und habe eine Rule zum Öffnen aller Rolladen erstellt und möchte diese in eine Sitemap einbauen. Beim Layout hat das ganz gut funktioniert mit einer Label-Card => Action => Run rule , aber bei der Sitemap, die ich ja für die OpenHab-Android App brauche, habe ich da noch nichts gefunden. Kann mir bitte jemand sagen, wie das funktioniert ?

Danke

Schöne Grüße

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Rules in OH3 Sitemap einbinden

Beitrag von int5749 »

Hallo und willkommen

Für die Sitemap müsstest Du dies über ein weiteres Item (Switch) steuern. Diesen kannst Du bei der Rule dann als weiteren trigger abfragen.
Direkt kannst Du eine Rule nicht aus der Sitemap triggern.

Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rules in OH3 Sitemap einbinden

Beitrag von udo1toni »

Mal so nebenbei: Eine Rule sollte automatisch laufen. Zum Öffnen (und Schließen) von Rollläden brauchst Du keine Rule. Aber vielleicht zeigst Du mal Deine Rule (einfach, damit wir einschätzen können, was Du erreichen möchtest).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Rules in OH3 Sitemap einbinden

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 30. Mär 2021 22:15 Zum Öffnen (und Schließen) von Rollläden brauchst Du keine Rule.
Dem mag ich mal widersprechen :) wobei ich im Grundsatz zustimme :D