Prüfen ob Jalousiegruppe bereits bei 100%

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
SaschaQ
Beiträge: 196
Registriert: 2. Mär 2020 13:50

Prüfen ob Jalousiegruppe bereits bei 100%

Beitrag von SaschaQ »

Hallo zusammen,

bei mir werden die Jalousien wenn die Dämmerung eintritt und die Jalousieautomatik aktiviert ist zu 50% verschattet.

Dies erledigt mein Comfort Panel von Busch Jaeger wenn die Dämmerung im KNX auf an spring und die GA Jalousieautomatik eingeschaltet ist, also außerhalb von OpenHab. Hier wird geprüft ob Dämmerung auf AN und Jalousieautomatik auf an steht und entsprechend alle Jalousien auf 50 % gesetzt.

Falls ich die Jalousie manuell nun vor eintreten der Dämmerung schon auf 100 % verschatte, möchte ich natürlich nicht, dass bei Eintritt der Dämmerung alle Jalousien wieder auf 50 % gesetzt werden.

Wie kann ich nun in OH prüfen, ob eine der Jalousie aus der Gruppe gEGOGRolladen nicht auf 100 % ist und dementsprechend ein Item auf AN setzen.
Das Item könnte ich dann mit dem KNX verknüpfen und entsprechend mit Vergleichen.

Also im Grunde benötige ich eine Rule, die prüft ob alle Jalousien aus gEGOGRolladen zu 100 verschattet sind, wenn nein dann soll ein Item auf An gesetzt werden und wenn ja dann auf aus.

Wäre dankbar für eine BeispielRule.

Danke Euch.

SaschaQ
Beiträge: 196
Registriert: 2. Mär 2020 13:50

Re: Prüfen ob Jalousiegruppe bereits bei 100%

Beitrag von SaschaQ »

Jemand eine IDee?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Prüfen ob Jalousiegruppe bereits bei 100%

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist eher, ob es sinnvoll ist, das so zu lösen. Grundsätzlich brauchst Du nur eine Rule, welche die entsprechenden Items setzt und löscht. Also so:

Code: Alles auswählen

rule "Shutter closed"
when
    Member of gEGOGRolladen changed
then
    sendCommand(triggeringItem.name+"Auto",if((triggeringItem.state as Number) < 100) ON else OFF)
end
Du brauchst für jedes Rollershutter Item der Gruppe gEGOGRolladen ein Item, dessen Name exakt gleich ist, bis auf die zusätzlichen Zeichen am Ende (Auto). Dieses Item muss vom Typ Switch sein. Wenn der Laden auf 100 steht, wird das Switch Item von der Rule auf OFF gesetzt, ansonsten auf ON.
Die Items müssen dann mit passenden Channels gekoppelt werden. Jedes Item braucht eine eigene GA (logisch...) und Du musst das für jeden Laden getrennt in der externen knx-Logik abbilden.

Einfacher wäre es, die externe knx-Logik gewöhnlich komplett zu deaktivieren und die Steuerung komplett von openHAB übernehmen zu lassen. openHAB muss nun regelmäßig einen "HeartBeat" in Richtung knx senden (Time cron z.B. jede Minute), auf eine GA. auf knx-Seite muss eine Logik diese GA nach Ablauf einer Zeitspanne zurücksetzen (geht mit Treppenlichtfunktion - nach 61 Sekunden OFF, retriggerbar). Diese GA verwendest Du, um die externe Logik zu aktivieren. Wenn Du also openHAB herunterfährst (oder es bleibt hängen, whatever...) wird die externe Logik automatisch aktiviert. Wenn openHAB läuft, wird die externe Logik abgeschaltet und openHAB übernimmt.

Vorteil: Du hast ein Fallback für die Funktion (natürlich eingeschränkt... genau Deine Wunschfunktion läuft dann eben nicht... aber zumindest fahren die Läden weiterhin automatisch)
Nachteil: Du musst die Logik in zwei Systemen pflegen, wenn Du Änderungen vornimmst, also sowohl in den openHAB Rules als auch in der externen Logik.

Ich habe bei mir keine Logik in knx (abgesehen von einer Funktion: die Heizung schaltet in einem Raum ab, wenn das Fenster offen ist... das ist das einzige Fenster mit Rückmeldung...), wenn bei mir openHAB aussteigt, ist Handarbeit angesagt (es gibt eine Zentraltaste für Rollläden auf/zu). Bis auf ganz wenige Gelegenheiten habe ich die Taste nie gebraucht, insbesondere hat aus der Familie bisher nie jemand die Taste gebraucht. openHAB läuft eigentlich recht stabil, wenn ich nicht gerade daran rumschraube...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten