Bluetooth-Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Tentazione
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jan 2018 08:46

Bluetooth-Binding

Beitrag von Tentazione »

Hallo zusammen,

ich habe mal in der Paper UI in den Bindings nach einem Bluetooth-Binding gesucht und nichts gefunden. Ok. Nun dachte ich mir...dann nimmste halt eines aus den 1er-Bindings. Wie bekomme ich das aber installiert? Aus der Doku zum Installieren älterer Bindings werde ich nicht so wirklich schlau?!

Wer kann mir da helfen ein Bluetooths-Binding in Openhab2 zu integrieren?


call_me_driver
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mär 2018 13:04

Re: Bluetooth-Binding

Beitrag von call_me_driver »

hey - hast du des Bluetooth hinbekommen?

Ich habs von Github ausgecheckt, aber seh unter Binding weder dieses Eclipe noch Bluetooth

(openhabian aufm pi)

conway
Beiträge: 3
Registriert: 31. Okt 2017 12:22

Re: Bluetooth-Binding

Beitrag von conway »

Hi,

ich habe das Binding ebenfalls installiert. Nach ein paar kleinen Anpassungen funktioniert es jetzt aber gut. Bei mir läuft Openhabian ebenfalls auf einem Pi. Folgendes fiel mir auf:

1.) Wenn Du das Binding nicht siehst, hast Du vermutlich den Marketplace nicht auf Alpha umgestellt (siehe Anleitung). Selbstredend muss das Eclipse IoT Market Add-on zuvor installiert werden.
2.) Für den Raspi brauchst Du die Bluez Software, am besten in der Version 5.47 (nicht neuer), damit der interne Bluetooth Adapter erkannt wird (https://github.com/sputnikdev/bluetooth ... requisites).
3.) Sowohl TinyB Binding als auch das Bluetooth Binding wie beschrieben installieren.
4.) Bitte dann die Openhab Logs prüfen, ggf. passen hier die Configs und Rechte noch nicht (siehe auch https://community.openhab.org/t/3rd-par ... ed/38492/7, Kommentare von None_No).
5.) Dann sollte eigentlich in Deiner Openhab Inbox ein neues Thing gefunden werden: BlueZ 5.47 - online.
6.) Danach scannt Openhab sämtliche Bluetooth Devices in der Nähe, welche dann in Things erscheinen.

Was mir noch auffiel: Telefone müssen auf permanent BT sichtbar geschaltet werden, damit die Verbindung bestehen bleibt.

VG, Olli
Zuletzt geändert von conway am 24. Mär 2018 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

call_me_driver
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mär 2018 13:04

Re: Bluetooth-Binding

Beitrag von call_me_driver »

Sehr gut, vielen Dank. Hat einwandfrei funktioniert.

Allerdings - falls des jmd plan - die Infos die ich bekomm sind nicht wirklich übig. Hab nen Messsteckdose vom Conrad die eben über Bluetooth Daten sendet (Handy-App) - aber via Bluetooth kann man hier nur Versionsinfos über das Gerät abfragen, aber keine Messdaten.

Antworten