OpenHAB App geht nicht mehr

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

bastler
Beiträge: 114
Registriert: 7. Jan 2020 19:36
Answers: 2

Re: OpenHAB App geht nicht mehr

Beitrag von bastler »

ich kanns mir auch nicht erklären was bei mir der grund sein könnte. ich hab diese probleme schon seit über einem halben jahr. hab nie gleichzeitig alles, aber nacheinander immer wieder mal verschiedene komponenten neu gestartet. die fritzboxen inzwischen sogar gewechselt von 7490 auf jetzt 7590. und immer wieder kam das verbindungsproblem. hatte ich schon unter oh2.5 und auch jetzt bei oh3.1 (kein upgrade, komplett neu installiert). auch der rpi4 ist inzwischen erneuert worden. hab zeitweise dann überall nur noch die ip-adresse und keinen hostnammen mehr eingetragen, dann gehts ja. aber stört mich schon wenn so was nicht richtig zu funktionieren scheint.
was jetzt ganz komisch ist: hab ja vorgestern in der openhab mainui das ipv6 deaktiviert. dann lief es kurz, dann wieder nicht. aber seit ich geschrieben hab dass ich einen kompletten neustart versuchen möchte läuft es ohne einen einzigen aussetzer. das verstehe wer will, ich werd es weiter beobachten und sobald wieder ein verbindungsproblem auftritt das mit dem kompletten neustart versuchen.
herzlichen dank für die tips!

bastler
Beiträge: 114
Registriert: 7. Jan 2020 19:36
Answers: 2

Re: OpenHAB App geht nicht mehr

Beitrag von bastler »

wollte nur nochmal kurz rückmeldung geben dass ich keinen reboot und auch sonst nichts gemacht hab - aber seit meiner letzten nachricht kein einziges verbindungsproblem mehr hatte. ich verstehe zwar nicht warum jetzt auf einmal ohne was zu ändern alles funktioniert, nachdem ich vorher über viele monate ständig verbindungsprobleme hatte - aber ich freu mich dass alles gut zu sein scheint, so macht das spaß.

Antworten