Alle Bindings verschwunden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Alle Bindings verschwunden

Beitrag von kaloschke »

Hallo,
nun sind mir in OH3 innerhalb weniger Tage schon zum 3. Mal ALLE Bindings verschwunden.
Das erste Mal ist es passiert, nachdem ich ein Image Backup eingespielt hatte. Danach war alles ok.
Erst nachdem ich das vorher mit sudo $OPENHAB_RUNTIME/bin/backup gesicherte aktuellere OH wieder eingespielt hatte, waren alle Bindings verschwunden und alle Things waren nicht initialisiert.
Nach erneutem Image einspielen habe ich auf das Restore verzichtet und nach einem Update auch ein Upgrade vorgenommen. Wieder waren die Bindings futsch.
Und gestern Abend verschwanden sie, nachdem ich EIN einziges Binding und den Cache gelöscht habe.

Hat jemand eine Idee? Ich hatte seinerzeit ein Upgrade von 2.5.6 auf 3.0 ohne nennenswerten Probleme vornehmen können, aber jetzt werde ich um saubere Neuinstallation wohl nicht herum kommen. Was meint Ihr?

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Alle Bindings verschwunden

Beitrag von kaloschke »

Update. Es lassen sich auch keine Bindings installieren :-(

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: Alle Bindings verschwunden

Beitrag von scotty »

Ein Upgrade kam für mich nie infrage, weil zu viele Fehler vorprogrammiert sind. Deshalb habe ich mich gleich entschieden, alles neu zu machen (was auch immer noch andauert).

Gruß
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Alle Bindings verschwunden

Beitrag von kaloschke »

Tja, Neuinstallation macht es bei mir auch nicht besser :-(
Alles gelöscht und neu installiert, aber es werden nach wie vor keine Bindings installiert. Log sagt:

Code: Alles auswählen

Failed installing 'openhab-persistence-rrd4j ...
	Error downloading mvn:org.openhab.ui.bundles/org.openhab.ui.basic/3.0.1
Da bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem, aber mit der von mir installierten Version 3.0.1-2 sollte dieser Fehler eigentlich nicht mehr auftreten.

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Alle Bindings verschwunden

Beitrag von KellerK1nd »

kaloschke hat geschrieben: 18. Apr 2021 10:17 Tja, Neuinstallation macht es bei mir auch nicht besser :-(
Alles gelöscht und neu installiert, aber es werden nach wie vor keine Bindings installiert. Log sagt:

Code: Alles auswählen

Failed installing 'openhab-persistence-rrd4j ...
	Error downloading mvn:org.openhab.ui.bundles/org.openhab.ui.basic/3.0.1
Da bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem, aber mit der von mir installierten Version 3.0.1-2 sollte dieser Fehler eigentlich nicht mehr auftreten.
Die permissions für die Ordner stimmen?
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Alle Bindings verschwunden

Beitrag von kaloschke »

Das Problem ist der Ort, von dem die Bindings runtergeladen werden. Ich habe die Fehlermeldung dazu nicht mehr vorliegen, aber die Addons konnten nicht mehr von Bintray heruntergeladen werden. Dort wurden die Daten von OH gehostet, aber dieser Speicherort wird demnächst dicht gemacht. Dazu gibt es auch eine Diskussion https://github.com/openhab/openhab-distro/issues/1256.
Die Lösung besteht im Download aller Addons. Damit konnte ich OH 3.01-2 wieder installieren.

Lux73
Beiträge: 61
Registriert: 26. Dez 2019 12:32
Wohnort: Bielefeld

Re: Alle Bindings verschwunden

Beitrag von Lux73 »

Moin,

ich musste heute auf meiner 2.5.10 Installation openhab-cli clean-cache durchführen - dummerweise ist das Repo ja abgeschaltet so das ich jetzt alle meine Bindings verloren habe...

Die .kar konnte ich downloaden - allerdings hab ich jetzt keine Ahnung wo ich die einzelnen .jar hinkopieren soll - "/srv/openhab2-addons" scheint ja es nicht zu sein...

Vielleicht könnte mich da jemand erhellen :-)

btw. insgesamt sehr unschöne Situation... einfach das Repo offline zu nehmen - wenigstens eine Mail hätten die Verantwortlichen von openhab.org vorher schicken können...

/edit

es gibt einen Post im englischen Forum bzgl Anpssung der URL:

https://community.openhab.org/t/openhab ... ray/121839
APU2c4|Debian11.8|OpenHAB4.1.1@Zulu17|mosquitto|hostapd|dnsmasq|influxdb|grafana|zigbee2mqtt / Huawei MediaPad T5|FullyKioskBrowser
Zigbee: CC2652RB|7x Hue|3xIlluminize 5110.40|1xFLS-PP|4xDanfoss Ally|Aqara 5xMCCGQ11LM/6xWSDCGQ11LM/6xGZCGQ01LM/4xRTCGQ11LM/2xRTCGQ13LM/1xDJT11LM/1xRTCZCGQ11LM|TuYa 2xTS011F/3xTS0601|1xCC2530.ROUTER
MQTT: Tasmota11.1.0|8xDelock 11826|3xShelly1|3xBlitzwolf SHP8|1xGosund SP112

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Alle Bindings verschwunden

Beitrag von udo1toni »

Lux73 hat geschrieben: 30. Mai 2021 12:34 btw. insgesamt sehr unschöne Situation... einfach das Repo offline zu nehmen - wenigstens eine Mail hätten die Verantwortlichen von openhab.org vorher schicken können...
https://jfrog.com/blog/into-the-sunset- ... artcenter/

und

https://community.openhab.org/t/openhab ... ray/121231

geben hierüber Auskunft. Die Entscheidung, Bintray offline zu nehmen fiel nicht durch openHAB, sondern durch Bintray

openHAB (der Verein) hat keine Mailadressen, also wie stellst Du Dir das mit der Mail vor? openHAB (der Verein) hat keinerlei Kenntnis darüber, wer openHAB installiert hat oder nicht, Du musst also "einfach" die offiziellen Verlautbarungen wahrnehmen (ich meine auch etwas auf Twitter dazu gesehen zu haben)

Denke bitte auch daran, dass dies ein kostenloses Produkt ist, da Forderungen zu stellen, kommt allgemein nicht gut.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lux73
Beiträge: 61
Registriert: 26. Dez 2019 12:32
Wohnort: Bielefeld

Re: Alle Bindings verschwunden

Beitrag von Lux73 »

Hallo udo1toni,

mit Mail schicken bezog ich mich auf https://community.openhab.org/ - da sind doch alle User mit einer Mailadresse angemeldet...

...und eine Rundmail an alle diese User wäre doch sicherlich kein so großes Problem gewesen ^^

Wäre halt "schön" gewesen dazu eine kleine Rundmail zu bekommen - es hätte bei dem ein oder anderen sicherlich Streß vermieden... :roll:

das OpenHAB ein kostenloses Produkt ist, war und ist mir bewusst...!
APU2c4|Debian11.8|OpenHAB4.1.1@Zulu17|mosquitto|hostapd|dnsmasq|influxdb|grafana|zigbee2mqtt / Huawei MediaPad T5|FullyKioskBrowser
Zigbee: CC2652RB|7x Hue|3xIlluminize 5110.40|1xFLS-PP|4xDanfoss Ally|Aqara 5xMCCGQ11LM/6xWSDCGQ11LM/6xGZCGQ01LM/4xRTCGQ11LM/2xRTCGQ13LM/1xDJT11LM/1xRTCZCGQ11LM|TuYa 2xTS011F/3xTS0601|1xCC2530.ROUTER
MQTT: Tasmota11.1.0|8xDelock 11826|3xShelly1|3xBlitzwolf SHP8|1xGosund SP112

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Alle Bindings verschwunden

Beitrag von sihui »

Lux73 hat geschrieben: 3. Jun 2021 14:43 mit Mail schicken bezog ich mich auf https://community.openhab.org/ - da sind doch alle User mit einer Mailadresse angemeldet...
Ein wenig Eigeninitiative ist schon gefragt: du loggst dich dort ein, öffnest dein Profil, dort unter "Preferences" "Categories" findest du bei Klick auf "Search..." die Kategorie "Announcements" und schon hättest du eine Benachrichtigung bekommen.

Nicht jeder User (ich möchte sogar so weit gehen und sagen "kein User") möchte ungefragt eine Email bekommen wenn man sich dafür nicht vorher angemeldet hat ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten