OH3 Batterielevel Tablet

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

OH3 Batterielevel Tablet

Beitrag von scotty »

Die OH3-App ermöglicht den Akkustand des Tablets an den Server zu senden. Dazu muss man den Schalter lediglich auf "ON" stellen. Allerdings weiß ich nicht, welche Vorkehrungen in OH3 getätigt werden müssen.

Kann da jemand weiterhelfen?

Gruß
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OH3 Batterielevel Tablet

Beitrag von sihui »

scotty hat geschrieben: 17. Apr 2021 13:07 Allerdings weiß ich nicht, welche Vorkehrungen in OH3 getätigt werden müssen.
Auf dem Tablet einen Itemnamen bei "Akkustand" eingeben, in openHAB dieses Item als Number Itemtype mit dem gleichen Namen anlegen und auf einer Sitemap oder Page darstellen.
Nicht vergessen entweder im Item oder auf der Sitemap ein Format mit anzugeben, hier bietet sich

Code: Alles auswählen

%.0f %%
an da der Akkustand in Prozent angegeben wird.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: OH3 Batterielevel Tablet

Beitrag von scotty »

Vielen Dank, werde ich später testen...
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: OH3 Batterielevel Tablet

Beitrag von OliverCJ »

Guten Morgen,

habe gestern noch diesen Thread gefunden, weil mal wieder - als wir es gebraucht haben - das Familientablet leer war.

Ich muss dazu sagen, die OH-App ist zwar drauf, läuft doch aber nicht dauerhaft im Vordergrund um das Haus zu steuern. Eher als Kochbuchersatz in der Küche, dann mal für's Kind und zwischendurch darf der Papa auch mal dran :-).

Number-item ist angelegt, der Schalter in der App auf ON und das item habe ich dort auch eingetragen. Dann noch auf stündlich gestellt.. funktioniert.

Aber wann genau sendet die App denn den Batterielevel an den Server? Wahrscheinlich ja nur, wenn sie auch läuft (zumindest mal als Task im Hintergrund), oder? Da wir das Tablet für OH aber eher selten nutzen, würde das für eine "dauerhafte" Überwachung des Akkustandes nicht wirklich sinnvoll sein.

Gibt es noch andere Wege, den Akkustand in OH zu bekommen?

Danke
Oliver

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: OH3 Batterielevel Tablet

Beitrag von scotty »

Hallo Oliver,

vorab: ich kenne nur diesen Weg. Um den Batteriestand anzuzeigen, habe ich die App auch auf meinem Handy installiert. Inzwischen werden mir mittels dieser Methode die Batteriestände von 2 Tablets und eben diesem Handy angezeigt. Auf letzterem dient die App nur der Anzeige des Batteriestandes, ich öffne sie zwischendurch nicht! Die Übertragung erfolgt nach dem eingestellten Rhythmus mit dem jeweils aktuellen Wert. Teste das doch einfach mal.

Gruß
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: OH3 Batterielevel Tablet

Beitrag von OliverCJ »

Du hast Recht. Beobachte das jetzt seit zwei Tagen und der Wert wird zuverlässig geliefert, obwohl ich die App explizit geschlossen habe.

Super, danke!

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk


_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Antworten