OH3 Automower Binding / mowerId

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
HeHa
Beiträge: 50
Registriert: 13. Nov 2019 17:41
Answers: 1

OH3 Automower Binding / mowerId

Beitrag von HeHa »

Hallo,

ich versuche mich gerade an das Einbinden des Bindings für Openhab 3 Automower ....
Ich habe das Binding installiert, habe die Bridge als Thing im OpenHAB 3 hinterlegt und Sie ist Grün

Jetzt wollte ich das Thing automower hinzufügen und stolpere über das Eingabefeld mowerId "Die interne ID des Automowers die von der Automower Connect API benutzt wird um einen Automower zu identifizieren"

wo finde ich diese ID ?

Auf der passenden Seite habe ich natürlich wie gewünscht eine Applikation angelegt und die dazugehörigen API's hinzugefügt
Screenshot 2021-04-28 165603.png
Nirgends erscheint aber diese mowerId ...

Vielleicht kann einer von Euch mir helfen...

Vielen Dank .. Grüße Henning
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OH3 Automower Binding / mowerId

Beitrag von sihui »

HeHa hat geschrieben: 28. Apr 2021 16:59 Vielleicht kann einer von Euch mir helfen...
https://www.openhab.org/addons/bindings/automower/
mowerId (mandatory): The Id of an automower as used by the Automower Connect Api to identify a mower. This is automatically filled when the thing is discovered
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

HeHa
Beiträge: 50
Registriert: 13. Nov 2019 17:41
Answers: 1

Re: OH3 Automower Binding / mowerId

Beitrag von HeHa »

Hallo

Danke für den Hinweis, nur ich kann das Thing automower gar nicht anlegen ohne die mowerid ...

Hab ich ein Denkfehler? Wo discovered er denn das ?

1/2 Stunden später :=)

Oh jeh .. Denkfehler ...

Es hat nun geklappt mit diversen Curl Befehlen und den richtigen Parametern ... dann hats geklappt - Sorry aber so ganz übersichtlich ist das ganze nicht gerad !!!!!


Grüße Henning
Zuletzt geändert von HeHa am 29. Apr 2021 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OH3 Automower Binding / mowerId

Beitrag von sihui »

HeHa hat geschrieben: 29. Apr 2021 14:12 nur ich kann das Thing automower gar nicht anlegen ohne die mowerid ...
Nachdem du die Bridge angelegt hast wird das Thing (inklusive ID) automatisch erkannt.
Du musst also nicht das Thing sondern die Bridge anlegen.

https://www.openhab.org/addons/bindings ... #discovery
Once the bridge is created and configured, OpenHab will automatically discover all Automowers registered on your account
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

HeHa
Beiträge: 50
Registriert: 13. Nov 2019 17:41
Answers: 1

Re: OH3 Automower Binding / mowerId

Beitrag von HeHa »

Hallo

erster Schritt:

(Erste xxxx ist der API Key (Application key) aus der Apllikation die man auf der Seite (https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps) angelegt hat)
(username Ist die emailadresse um sich dort anzumelden an der Seite)
(Password = das dazugehörige PW)

curl -X POST -d "grant_type=password&client_id=xxxxxxxxxxxx&username=xxxxxxxx@xxxx.xx&password=<PASSWORD>" https://api.authentication.husqvarnagro ... uth2/token

Daraus erhält man dann den Token -> ganz langer Code den setzt man in Schritt zwei hinter Bearer ein

curl -X GET "https://api.amc.husqvarna.dev/v1/mowers" -H "accept: application/vnd.api+json" -H "X-Api-Key: xxxxxx" -H "Authorization: Bearer xxxxxxxx" -H "Authorization-Provider: husqvarna"

Daraus erhält man dann die mowerId

hat dann nun endlich geklappt

Gruß Henning

Jeffleau
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2021 13:37

Re: OH3 Automower Binding / mowerId

Beitrag von Jeffleau »

Hi, ist das normal, dass die beiden Channel "Next Auto Start" und "Last Update" auf unterschiedlichen Zeitzonen basieren?

Last Update liefert z.B. bei mir um 15:00 Uhr die korrekte Zeit (vor einer Minute zuletzt aktualisiert): 2021-07-28T14:59:34.899+0200
Next Auto Start hingegen liefert die falsche Zeit (das sollte laut App 15:26 Uhr sein): 2021-07-28T17:26:12.000+0200

Ist das bei euch auch so?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 Automower Binding / mowerId

Beitrag von udo1toni »

Sieht ja so aus, als würde er die Zeitzone zweimal berücksichtigen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jeffleau
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2021 13:37

Re: OH3 Automower Binding / mowerId

Beitrag von Jeffleau »

Ja, tatsächlich. Irgendwie komisch. Habe auch zwischenzeitlich die Bridge und den Automower selbst in OpenHAP nochmal komplett neu installiert, bleibt aber beim gleichen Verhalten.
Hat das sonst keiner? Oder eine Idee wie ich das beheben kann?

Hulli
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mär 2020 15:52

Re: OH3 Automower Binding / mowerId

Beitrag von Hulli »

Hi Zusammen,

Ich bekomme die Bridge nicht grün.
Kann es sein daß das alles zur Zeit nicht funktioniert?
Weiß echt nicht wieder Fehler liegen soll.

LG Hulli

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 Automower Binding / mowerId

Beitrag von udo1toni »

Es ist keine gute Idee, sich an einen alten Thread dran zu hängen.
Wo Dein Fehler liegt, kann Dir niemand sagen, solange Du nicht zeigst, was Du konfiguriert hast (bitte nach Möglichkeit auf die Code Ansicht wechseln und den Code dann hier als Text einfügen, gerne mit den korrekten Code Tags (komfortabel erreichbar im vollständigen Editor)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten