Schaltzustand Tasmota Geräte

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13947
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Schaltzustand Tasmota Geräte

Beitrag von udo1toni »

Deine Screenshots sind wirdersprüchlich.
Ein Switch Item kann exakt die Zustände ON,OFF,NULL und UNDEV annehmen. Es kann exakt die Befehle ON und OFF senden. Entsprechend kann das stateDescription Pattern auch keinen Float Value verwenden, sondern lediglich %s oder ein MAP(de.map):%s, falls ma lieber deutsche Zustände haben möchte. Oder man lässt die Metadaten komplett weg...

Es braucht keine großen Klimmzüge, um ein Tasmota Gerät zu schalten, man muss lediglich cmnd/topic/POWER und stat/topic/POWER in commandTopic bzw. stateTopic eintragen und den switch Channel mit einem Switch Item verbinden, welches keine besondere Konfiguration hat, schon geht das.

Der Messwert (Leistung usw.) wird als reines stateTopic an einen number Channel gebunden, hier mit passender JSONPATH Transformation.

Wichtig ist natürlich, dass die jsonpath Transformation auch installiert ist.

In der stateDescription des Number Items, welches an die Leistung gebunden ist, kann man dann mit %.1f formatieren (oder wie auch immer man es formatiert haben will).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

schokonaut85
Beiträge: 29
Registriert: 14. Apr 2021 06:52

Re: Schaltzustand Tasmota Geräte

Beitrag von schokonaut85 »

Guten Morgen Udo,

danke für die Ausführung. Ich lösche heute nochmal diese things und binde Sie neu ein.
Komisch an der Sache ist, dass ich sie ansprechen kann - der Schaltvorgang funktioniert ja, einzigst der richtige Status ob das Gerät AN oder AUS ist wird nicht zurückgegeben. Bei allen anderen Geräten ist das auch so! Oder mache ich generell etwas falsch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13947
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Schaltzustand Tasmota Geräte

Beitrag von udo1toni »

schokonaut85 hat geschrieben: 3. Mai 2021 06:37 Guten Morgen Udo,

danke für die Ausführung. Ich lösche heute nochmal diese things und binde Sie neu ein.
Komisch an der Sache ist, dass ich sie ansprechen kann - der Schaltvorgang funktioniert ja, einzigst der richtige Status ob das Gerät AN oder AUS ist wird nicht zurückgegeben. Bei allen anderen Geräten ist das auch so! Oder mache ich generell etwas falsch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Einmal neu machen ist aber sicher kein Fehler. Achte darauf, einen switch Channel zu erstellen und ausschließlich die Topics für state und command zu hinterlegen, kein on oder off Value, die stimmen schon so.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

schokonaut85
Beiträge: 29
Registriert: 14. Apr 2021 06:52

Re: Schaltzustand Tasmota Geräte

Beitrag von schokonaut85 »

Hi David,

hab alles nochmal gecheckt - MQTT Topics passen alle. Bei allen Geräten (Steckdosen) werden Daten angezeigt und zurückgegeben. Was weiterhin nicht funktioniert: Der aktuelle Schaltzustand bei den Steckdosen wird immer noch nicht angezeigt. Wenn ich manuell auf den Switch drücke kann ich die Steckdose schalten - wenn ich aber z.B. mit Alexa die Steckdosen steuere wird zwar die Steckdose selbst geschalten, der Status aber nicht an das Dashboard übertragen. Ist das nachvollziehbar?

david hat geschrieben: 2. Mai 2021 10:43 Dann fällt mir nur noch ein, dass der MQTT topic nicht korrekt sein könnte. Hast du die Schreibweise (incl. groß/klein-Schreibung) gecheckt? Der MQTT-Explorer ist dafür sehr gut geeignet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schokonaut85
Beiträge: 29
Registriert: 14. Apr 2021 06:52

Re: Schaltzustand Tasmota Geräte

Beitrag von schokonaut85 »

Hallo Udo,

habe sämtliche Steckdosen neu eingebunden - weiterhin keine Möglichkeit, dass der aktuelle Schaltzustand angezeigt werden kann.
udo1toni hat geschrieben: 4. Mai 2021 05:11
schokonaut85 hat geschrieben: 3. Mai 2021 06:37 Guten Morgen Udo,

danke für die Ausführung. Ich lösche heute nochmal diese things und binde Sie neu ein.
Komisch an der Sache ist, dass ich sie ansprechen kann - der Schaltvorgang funktioniert ja, einzigst der richtige Status ob das Gerät AN oder AUS ist wird nicht zurückgegeben. Bei allen anderen Geräten ist das auch so! Oder mache ich generell etwas falsch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Einmal neu machen ist aber sicher kein Fehler. Achte darauf, einen switch Channel zu erstellen und ausschließlich die Topics für state und command zu hinterlegen, kein on oder off Value, die stimmen schon so.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13947
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Schaltzustand Tasmota Geräte

Beitrag von udo1toni »

Na ja, vermutlich hast Du alle Eingaben identisch zum letzten Mal vorgenommen.
Hast Du einen mqtt Sniffer, wie z.B. mqtt.fx oder mqtt spy?
Was siehst Du exakt, wenn Du die Steckdose ansteuerst? welche exakten Antworten kommen von den Devices?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

schokonaut85
Beiträge: 29
Registriert: 14. Apr 2021 06:52

Re: Schaltzustand Tasmota Geräte

Beitrag von schokonaut85 »

Hi Udo

habe jetzt den MQTT Explorer laufen lassen - hier die Ergebnisse:

LWT = Online

STATE:

Code: Alles auswählen

{"Time":"2021-05-07T10:26:16","Uptime":"6T14:15:23","UptimeSec":569723,"Vcc":4.466,"Heap":26,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":17,"POWER1":"ON","POWER2":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"XXXXXXX","BSSId":"7C:FF:4D:28:13:F0","Channel":6,"RSSI":62,"Signal":-69,"LinkCount":8,"Downtime":"0T00:00:22"}}
SENSOR:

Code: Alles auswählen

{"Time":"2021-05-07T10:26:16","ENERGY":{"TotalStartTime":"2021-04-17T19:02:56","Total":8.970,"Yesterday":0.475,"Today":0.204,"Period":0,"Power":0,"ApparentPower":0,"ReactivePower":0,"Factor":0.00,"Voltage":297,"Current":0.000}}
Danke vorab!
Christian

imhofa
Beiträge: 12
Registriert: 10. Sep 2020 09:04

Re: Schaltzustand Tasmota Geräte

Beitrag von imhofa »

Normalerweise senden die Tasmotageräte (bei mir Sonoffs) einen regelmäßigen Status über TELE...
Hier müsste dann auch drinstehen, wie der Schaltzustand gerade ist....
Wenn Du auf dieses Deinen Schaltzustand beziehst (entspricht dem stateTopic), dann bekommst Du das richtig eingestellt...

schokonaut85
Beiträge: 29
Registriert: 14. Apr 2021 06:52

Re: Schaltzustand Tasmota Geräte

Beitrag von schokonaut85 »

Meinst Du das hier? (Siehe Bild). Mit MQTT.FX sehe ich den Status über tele/SteckdoseGefrierschrank/LWT.
Falls ja, wie kann ich das dann einbinden?
imhofa hat geschrieben: 7. Mai 2021 11:56 Normalerweise senden die Tasmotageräte (bei mir Sonoffs) einen regelmäßigen Status über TELE...
Hier müsste dann auch drinstehen, wie der Schaltzustand gerade ist....
Wenn Du auf dieses Deinen Schaltzustand beziehst (entspricht dem stateTopic), dann bekommst Du das richtig eingestellt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13947
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Schaltzustand Tasmota Geräte

Beitrag von udo1toni »

Das ist der falsche Status. Das Status Topic für cmnd/SteckdoseGefrierschrank/POWER lautet stat/SteckdoseGefrierschrank/POWER. Es liefert exakt ON oder OFF, genau wie das Topic cmnd/SteckdoseGefrierschrank/POWER exakt die Befehle ON und OFF entgegennimmt (und TOGGLE, BLINK und BLINKOFF, die openHAB aber nicht unterstützt).
Da Du diese Topics im Switch Channel schon korrekt konfiguriert hattest, wäre ic hdavon ausgegangen, dass es schon funktioniert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten