Helligkeitssensor einbinden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von manes »

oder das, wenn ich ein DOWn schicke?
diag2.JPG
warum wird jedesmal ein Postiion mitgeschickt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von udo1toni »

Warum gibst Du denn da noch ein zusätzliches position an? Der Befehl ist eines der Worte UP/DOWN/STOP oder eine Zahl von 0 bis 100. Der Befehl heißt dann also

Code: Alles auswählen

openhab:send Helligkeitssensor_BuroSudPosition 50
Allerdings ist der Name des Items mindestens seltsam. Die Position kannst Du nicht an den Helligkeitssensor schicken, der kann damit nichts anfangen. Nenne Deine Rollershutter Items lieber Shutter_01 bis Shutter_12 oder meinetwegen Shutter_BueroSued oder BueroSued_Shutter...

Was die beiden Gruppenmonitormitschnitte angeht: welches Gerät hat denn die physikalische Adresse 1.1.100?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von manes »

Moin,
nun, ich war der Auffassung, das ich ihm sagen muß, wo das hin muß. UP DOWN MOVE muß ja auch angegeben werden. War dann wohl falsch. Jetzt klappt es aber. Die Namensvergabe? Die hat mich dann auch nachher etwas verwundert, aber vielleicht habe ich es da sehr genau genommen. Ist ja eh alles nur Testphase und wird sicherlich wenn alles so klappt, wie ich es gerne hätte, neu konfiguriert. Ich habe ja auch noch extreme Verständnisprobleme mit vielen Begriffen in OH. Ich sehe teilweise vor lauter Wald keinen Bäume mehr. :lol:
Die Adresse 1.1.100 ist nicht zu finden über die ETS. Keine Ahnung wo die herkommt.
Aber auf jeden Fall erstmal vielen Dank bis hierher für Deine Geduld und Mühe.
---------------------
liebe Grüße Manfred

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von manes »

die 1.1.100 war oder ist OpenHAB. Habe ich egrade mal näher untersucht. ich habe die Adresse aber nicht vergeben.
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von udo1toni »

manes hat geschrieben: 11. Mai 2021 17:01 die 1.1.100 war oder ist OpenHAB. Habe ich egrade mal näher untersucht. ich habe die Adresse aber nicht vergeben.
Das geht soweit in Ordnung, es irritiert mich aber, dass er dort zwei Kommandos absetzt, das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Das wichtigste ist aber, dass es jetzt funktioniert.

UP/DOWN/STOP ist ja keine Spezifizierung, wie position das evtl. wäre (wenn es denn angegeben werden müsste...), sondern es handelt sich direkt um einen Befehl, eben hoch,runter oder stopp. und genauso ist 50 eben ein Befehl, der letztlich als "fahre auf Position 50" verstanden wird.
Die Kommunikation in knx ist hochgradig optimiert, denn knx ist ein Methusalem unter den Hausautomationsprotokollen. Der Bus arbeitet mit 9600 Bit/s, die Daten sind mit Prüfbits abgesichert und enthalten sowohl eine Absenderadresse als auch eine Zieladresse, beide 16 Bit lang, sowie die Nutzdaten, welche zwischen 1 Bit und 14 Byte lang sein können. UP/DOWN/STOP z.B. werden über ein Bit signalisiert, wobei STOP über eine zweite Zieladresse realisiert wird (Hintergrund ist, dass STOP streng genommen ein "kurz hoch/kurz runter" Befehl ist, mit dem z.B. Lamellen verstellt werden können. Es gibt also gar kein STOP-Kommando.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von manes »

Du hattest gefragt, warum ich so merkwürdige Namen vergeben habe!? Das hat OpenHab gemacht. Je nachdem in welcher Reihenfolge alles angelegt wird. Ich habe zuerst den Jalousieaktor angelegt, dann die Channels. Wenn dann Items angelegt werden, bekommen die so komische Namen. In meinem Fall, habe ich den Aktor einem Model Location zugeordnet und dann kamen die Channels zur Anwahl. Dabei wurden dann die Items automatisch angelegt. Und so haben die dann so erotische Namen wie Jalousieaktor6fachKG_RolladeKuechSud. Wobei ich mir sicher bin, ich habe immer "ue" geschrieben und niemals nur "u".
Alles sehr merkwürdig
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von udo1toni »

Ja, Jalousieaktor6fachKG_RolladeKuechSud ist ja auch ein logischer Name für einen Rollladenaktorkanal. Kuech ist mit ue geschrieben ;)

Helligkeitssensor_BuroSudPosition ist aber kein logischer Name für einen Rollladenaktorkanal, deshalb meine Frage.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von manes »

So, Sonnenschutz klappt perfekt bis jetzt.
---------------------
liebe Grüße Manfred

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von manes »

jetzt muß ich nur noch dafür sorgen, dass die Rolladen morgens nicht zu früh hoch gehen in der hellen Jahreszeit. Bisher ist es so, dass der 2.Kanel dann ein AUS Telegram schickt, sobald ein gewisser Helligkeitswert erreicht ist draußen. Das kann aber in die Hose gehen, wenn es zu früh der Fall ist. Also dachte ich mir, ich erstelle eine UND Verknüpfung.
Der 2.Kanal bekommt eine andere GA, die ich dann über ein weiteres Item abfrage, ob es auf ON steht. Dann wird es mit der Uhrzeit verglichen, wenn ON und Zeit paßt, werden die Rolladen von der Rule hochgefahren Item wird wieder auf OFF gestellt und gut ist). Nachdem alles im Kopf so gut klappte, habe ich mich gefragt, wie setzt man sowas um? Mit einer einfachen Regel geht es ja wohl nicht. Die reagiert ja dann nur 1x, nämlich wenn der 2.Kanal feuert. Wenn aber die Uhrzeit nicht stimmt, dann war alles umsonst. Müßte man sowas dann über einen CROn Job lösen, der ab der gewünschten Zeit prüft und dann reagiert. Also dann die Rollos hochfährt, das Item auf OFF stellt und sich verabschiedet, bis zum nächsten Mal? Und wenn es noch nicht hell ist, immer wieder prüft, ob es irgendwann hell genug ist. Die Zeit wäre ja dann schon erreicht und es geht nur noch um die Helligkeit.
---------------------
liebe Grüße Manfred

Antworten