Helligkeitssensor einbinden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von manes »

alles klar,
habe es geschafft. Sind beide drin. Müssen aber als 2 Geräte konfiguriert werden, von denen eines immer geparkt wird. So habe ich das jetzt zumindest erstmal gemacht. Ich habe aber noch was entdeckt, das ich erstmal ausprobieren werde. Evtl. klappt es ja doch so wie ich es zuerst geplant hatte. Zumindest für die Übergangszeit. Ich muß mich noch wesentlich tiefer einarbeiten in das Thema.
---------------------
liebe Grüße Manfred

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von manes »

wann feuert eigentlich der Parameter position? upDown und Stop sind mir schon klar, aber wozu ist der Parameter gut im Code der Channel?
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von udo1toni »

Was die Application betrifft, ja, die kann man nicht "umschalten", stattdessen muss man das Gerät neu anlegen. Natürlich kann immern nur eines der beiden Geräte aktiv sein, schließlich hat man auch nur ein Gerät.

Was die Rollershutter betrifft: Welchen Aktor hast Du denn? Logischerweise muss der Aktor direktes Positionieren unterstützen und Du brauchst zwingend vierGA pro Aktorkanal, UP/DOWN lng, UP/DOWN kurz (verwendet als STOP), Position setzen und Position Rückmeldung.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von manes »

---------------------
liebe Grüße Manfred

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von manes »

ich bin irgendwie ein wenig schwer von Begriff. Habe ich das so richtig verstanden?
1) ich habe den Jalousieaktor
2) dem ordne ich alle Rolladen (Channels) zu, die an ihm angeschlossen sind.
3) dem jeweiligen Channel ordne ich ein Item zu.
mehr ist erstmal nicht nötig, wenn ich ohne Helligkeitssensor arbeiten möchte und stattdessen AstroBinding verwende!?

Ich habe aber nicht verstanden, wie die Regel dann die entsprechenden Rolladen anspricht, damit diese auf Position fahren.
Ich habe 2 Jalousieaktoren, von denen jeder einen Teil der Rolladen hat, die gesteuert werden sollen.

Oder wird dann über die Regel eine Gruppenadresse verschickt, die dann den Rest macht?
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von udo1toni »

Du legst am Besten pro Aktor REG ein Thing an. Da jeder der Aktoren 6 Kanäle hat, legst Du unterhalb beider Things jeweils 6 Rollershutter Channel an. Diesen Channels verpasst Du die vier GA.

Lustig (nicht) ist ja, dass Merten offensichtlich nichts von seiner eigenen Hardware wissen will. Weder gibt es die Applikationsbeschreibung noch die Applikation selbst zum Download. ETS findet das Device nicht...
Ich gehe aber davon aus, dass Du die passende Datei hast, um das Gerät korrekt konfigurieren zu können.
Ich gehe davon aus, dass die Aktoren alle mehr oder weniger gleich gestrickt sind, das bedeutet dann, dass Du jeweils einen Aktorkanal in der Betriebsart umschalten kannst. Wenn der Kanal als Rollladen konfiguriert ist, musst Du die Rückeldeobjekte aktivieren. Anschließend musst Du die Rückmeldung der Position aktivieren, mutmaßlich als aktives Rückmeldobjekt.
Anschließend solltest Du für den Aktorkanal mindestens 4 Kommunikationsobjekte (KO) haben, einmal Kurz, einmal lang (jeweils 1 Bit) und einmal Position setzen und Position lesen. Die beiden letzten müssen jeweils eine exklusive Gruppenadresse (GA) bekommen (d.h. kein anderes Gerät verwendet diese), und es sollte jeweils die einzige eingetragene GA auf diesen KO sein. Für die ersten beiden KO wird das zumindest teilweise ohnehin gelten, da Du ja Einzelbedienung durch Wandtaster hast.
In den openHAB Channels hinterlegst Du die vier GA, wobei die Positions-GA beide im dritten Address-Feld eingetragen werden, die Kommando-GA als erste, die Rückmelde-GA als zweite, getrennt durch ein +, bei der Rückmelde-GA stellst Du ein < voran. Das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

1/1/1+<1/1/2
Hier wäre also 1/1/1 die GA zum Setzen einer Position, 1/1/2 ist die GA, über die der Aktor die Position zurück meldet.
Das erste Address Feld bekommt die GA, welche zum Abwärts/Aufwärts Fahren gesendet wird, das zweite Address Feld bekommt die GA, welche zum Stoppen der Fahrt verwendet wird.
Nun verbindest Du mit dem Channel ein Rollershutter Item. Dieses Item kann nun einen einzelnen Rollladen öffnen, schließen und stoppen. Bei offenem Rollladen wird 0 zurückgemeldet, bei geschlossenem Rollladen wird 100 zurückgemeldet.
Unter der Voraussetzung, dass die Aktoren korrekt kalibriert sind, kannst Du auch Zwischenpositionen anfahren und diese werden als Position zwischen 0 und 100 angezeigt.

Funktioniert der erste Channel, so weißt Du, wie es funktioniert und legst nun die übrigen 11 Channel an. Wie erwähnt solltest Du am Besten zwei Things dazu erzeugen. Ein Thing soll die Hardware abbilden, und zwar einzelne physische Geräte.

Danach erzeugst Du noch die passenden Items für die Channel. Die Namen der Items können grundsätzlich frei gewählt werden (erlaubt sind die Buchstaben des englischen Alphabets sowie die arabischen Ziffern und der Unterstrich, Groß/Kleinschreibung wird berücksichtigt und das erste Zeichen muss ein Buchstabe sein). Du solltest Dir dazu ein paar Gedanken machen, denn die Namen der Items kannst Du nicht so ohne weiteres ändern.
Diese Regeln gelten übrigens im Großen und Ganzen auch für Things und die Namen. Label hingegen können komplett frei gefüllt werden, bis auf ein paar Sonderzeichen, welche besondere Funktionen haben. Label können auch jederzeit geändert werden ;)

Nun hast Du 12 Items, je eines pro Rollladen. Nun kommt es darauf an, wie Du die Läden steuern willst.
Sollen alle Läden auf einmal gefahren werden? Lege ein Group Item des Typs Rollershutter an und ordne alle Items der Gruppe zu. Nun solltest Du über dieses Item alle Rollläden gemeinsam verfahren können.
Sollen zu bestimmten Zeiten bestimme Gruppen von Läden fahren, so kannst Du auch zusätzliche Gruppen anlegen, die nur einige der Items enthalten. Du kannst die Group Items auch in weiteren Gruppen zusammenfassen, so dass es eine Hierarchie gibt (je nachdem, wie die Läden verteilt sind und fahren sollen).

Wenn es daran geht, das Ganze zu automatisieren, erstellst Du eine (oder mehrere) Rules, die zu bestimmten Zeitpunkten getriggert werden. Der Trigger kann ein fixer Zeitpunkt sein, genaus o kann aber auch ein anderes Binding hier einen Trigger senden (z.B. Astro...).
In der Rule schreibst Du dann einfach hin, welches Item welchen Befehl empfangen soll. Wird die Rule ausgelöst, so erhalten alle Rollläden die entsprechenden Befehle (das kann dann außer UP/DOWN auch eine Zahl von 0 bis 100 sein)
Ein Gruppenfahrt über ein Group Item realisiert man am besten, indem man die Gruppe durchläuft, z.B. so:

Code: Alles auswählen

gAllShutter.members.forEach[r|r.sendCommand(75)]
fährt alle Läden, die direkt der Gruppe gAllShutter angehören zu 3/4 zu.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von manes »

hm, so wie es aussieht, gibt es keinen Rückmeldekanal :(
ja.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------
liebe Grüße Manfred

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von manes »

Beide Aktoren sind angelegt
beide haben je 6 Channels für die einzelnen Rolladen
es sind beides die gleichen Aktoren
Rückmeldeobjekte gibt es nicht, oder sie verstecken sich verdammt gut vor mir.... ;-)
deshalb habe ich wohl auch keine 4 Kommunikationsobjekte pro Kanal!?
KO.JPG
PS: Items sind auch angelegt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von manes am 5. Mai 2021 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von udo1toni »

Schau mal bitte unter Kanal Funktionen, ob Du dort zusätzlich die Rückmeldung aktivieren kannst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von manes »

KF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------
liebe Grüße Manfred

Antworten