Helligkeitssensor einbinden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von udo1toni »

Tja, schade, dann kann der Aktor nicht zurückmelden, in welcher Position er steht. Dann trägst Du halt nur die Positions-GA im 3. Feld ein (wobei Du jedem Kanal eine eigene GA verpaasen musst, momentan laufen die Kanäle A-C alle auf 0/0/11, das ist nicht gut.
Du hast diverse knx-Gruppenfahrten, das ist auch ok, allerdings wird ein Teil davon vermutlich durch den Helligkeitssensor gesteuert, auf die kannst Du dann verzichten. Auch Gruppen, die z.B. nur durch die alte Visu gesteuert werden, kannst Du löschen. openHAB sollte einfach jeden Laden getrennt steuern können. Solltest Du aber irgendwo im Haus Wandtaster haben, die mehrere Rollläden auf einmal verfahren, musst Du die entsprechenden GA natürlich drin lassen.

knx funktioniert so, dass ein Sender immer exakt eine GA (pro Funktion) sendet. Empfänger können hingegen auf mehreren GA auf Befehle hören. Wenn ein Wandtaster also mehrere Läden steuern soll, so werden nicht im Taster mehrere GA hinterlegt, sondern in jedem Aktor werden die GA des Tasters hinterlegt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von manes »

na, dann bin ich mal gespannt, ob ich das alles so hinbekomme, wie ich es mir denke.
Die GA sind aber schomal alle entfernt. Der erste Schritt ist also schon gemacht.
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von udo1toni »

Ja, das wird schon.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von manes »

ich muß noch weiter fragen.
Nun hast Du 12 Items, je eines pro Rollladen. Nun kommt es darauf an, wie Du die Läden steuern willst.
Sollen alle Läden auf einmal gefahren werden? Lege ein Group Item des Typs Rollershutter an und ordne alle Items der Gruppe zu. Nun solltest Du über dieses Item alle Rollläden gemeinsam verfahren können.
Sollen zu bestimmten Zeiten bestimme Gruppen von Läden fahren, so kannst Du auch zusätzliche Gruppen anlegen, die nur einige der Items enthalten. Du kannst die Group Items auch in weiteren Gruppen zusammenfassen, so dass es eine Hierarchie gibt (je nachdem, wie die Läden verteilt sind und fahren sollen).
habe ich, aber wie lege ich ein Group Item an und ordne dem dann die Items zu?
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von udo1toni »

Ich gehe davon aus, Du hast die Items von openHAB erstellen lassen? Hast Du das Semantic Model verwendet? Damit hättest Du die Items schon in einer Gruppe drin.
Ansonsten legst Du einfach ein Group Item außerhalb des Semantic Model an (Main UI->Administration->Einstellungen->Items->+->Add Item->Name und Label für Item vergeben, Type Group Item -> create. Ansclhießend Item aus der Liste auswählen, bei Direct Group Membeers auf Change, dann in der Liste alle Items auswählen, die Group member sein sollen, abschließend auf Apply.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von manes »

oh sorry, ich hatte den Punkt Group nicht gefunden in Items. Deshalb war ich etwas verwirrt.
---------------------
liebe Grüße Manfred

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von manes »

eine weitere Frage habe ich noch:
wenn ich in der ETS den Befehl über die GA rauschicke, das die Rolladen auf Position fahren sollen, dann muß ich eine Prozentzahl mitgeben, wie weit gefahren werden soll. Wie klappt das denn über OH? Wenn ich nur die GA eintrage, dann passiert gar nichts.
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von udo1toni »

Ich frage mal in der Gegenrichtung: Wie lauten Deine GA? Die Liste der KO mit den GA reicht (siehe Screenshot in diesem Posting: viewtopic.php?p=34135#p34135)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von manes »

hm,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann meintest Du ja, das ich die einzige GA nicht auf Rolladenkanäle aufteilen soll. Ich habe jetzt jedem Kanal einen eigene Positions GA zugewiesen. Ich denke mal, das ich so flexibel bin zu entscheiden und kombinieren, welche Kombination ich von Sonnenschutz haben möchte. Ich verstehe das so, das ich auch dann unter bestimmten Bedingungen einfacher bestimmen kann, welches Rollo wann überhaupt in den Sonnenschutz gehen darf/kann, bzw. da rausgeholt wird. (Ich hoffe das war jetzt nicht toaler Unsinn. Wenn dem so ist, dann habe ich mal gar nix verstanden :( )
Eine GA wäre jetzt 0/0/11 mit der ich über ETS und Prozentangabe 1 Rollo runterfahren kann auf Position
---------------------
liebe Grüße Manfred

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Helligkeitssensor einbinden

Beitrag von manes »

ja2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------
liebe Grüße Manfred

Antworten