Openhab3 Fehlermeldung MQTT Broker

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

soulid
Beiträge: 73
Registriert: 24. Feb 2020 20:32

Openhab3 Fehlermeldung MQTT Broker

Beitrag von soulid »

Moin,
versuche Openhab3 zu konfigurieren (eigentlich nur um Grafana ans laufen zu bekommen).
Dazu haben ich Openhab3 und Mosquitto und auch den Broker installiert. Per MQTT.fx kann ich mich auf den Mosquitto Server einloggen und alle Devices sehen. Der Broker als Thing zeigt sich "Online".

Trotzdem bekomme ich folgende Fehlermeldung am laufenden Band:

Code: Alles auswählen

2021-05-11 13:55:21.227 [INFO ] [.reconnect.PeriodicReconnectStrategy] - Try to restore connection to '192.168.0.19'. Next attempt in 60000ms
2021-05-11 13:55:21.233 [INFO ] [.transport.mqtt.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection to '192.168.0.19' with clientid 73bf50ee-db7c-461f-9324-4b6adabb93f1
2021-05-11 13:56:21.236 [INFO ] [.reconnect.PeriodicReconnectStrategy] - Try to restore connection to '192.168.0.19'. Next attempt in 60000ms
2021-05-11 13:56:21.241 [INFO ] [.transport.mqtt.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection to '192.168.0.19' with clientid 73bf50ee-db7c-461f-9324-4b6adabb93f1
2021-05-11 13:57:21.243 [INFO ] [.reconnect.PeriodicReconnectStrategy] - Try to restore connection to '192.168.0.19'. Next attempt in 60000ms
2021-05-11 13:57:21.255 [INFO ] [.transport.mqtt.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection to '192.168.0.19' with clientid 73bf50ee-db7c-461f-9324-4b6adabb93f1
2021-05-11 13:58:21.257 [INFO ] [.reconnect.PeriodicReconnectStrategy] - Try to restore connection to '192.168.0.19'. Next attempt in 60000ms
2021-05-11 13:58:21.261 [INFO ] [.transport.mqtt.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection to '192.168.0.19' with clientid 73bf50ee-db7c-461f-9324-4b6adabb93f1

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab3 Fehlermeldung MQTT Broker

Beitrag von udo1toni »

Wie meinst Du das:
soulid hat geschrieben: 11. Mai 2021 14:29 versuche Openhab3 zu konfigurieren (eigentlich nur um Grafana ans laufen zu bekommen).
?

openHAB nur zum übersetzen von mqtt nach Grafana? Das erscheint mir reichlich kompliziert. Aber vielleicht habe ich die Formulierung nur falsch verstanden...

Zur Verbindung openHAB <-> mqtt:

Ich vermute, Du hast ein System Broker Thing angelegt? Das ist falsch. Da stolpen ungefähr elfundneunzig Prozent der Anwender drüber. Der System Broker hat nichts mit der normalen mqtt Funktionalität zu tun. Du brauchst einen mqtt Broker (ohne System). Es spielt dabei keine Rolle, wo der Broker läuft, die Verbindung wird ohnehin immer über TCP aufgebaut. Befindet sic hder Broker auf dem gleichen Rechner wie openHAB, kannst Du wahlweise statt der normalen IP auch 127.0.0.1 bzw. localhost angeben, das ist der einzige Unterschied.
Nachdem Du die Bridge online hast, must Du natürlich mindestens noch ein Thing anlegen.

Grafana ist "lediglich" eine mähtige grafische Oberfläche zum Darstellen diverser Daten. Die Daten müssen aber aus einer oder mehreren Datenquelle(n) kommen. Gewöhnlich wird man auf InfluxDB zurückgereifen, denn InfluxDB ist auf hohe Geschwindigeit optimiert. Du kannst aber auch einen MySQL Connector nutzen, um Daten aus einer MySQL (-kompatiblen) Datenbank auszuwerten, oder auch diverse andere Datenquellen anzapfen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

soulid
Beiträge: 73
Registriert: 24. Feb 2020 20:32

Re: Openhab3 Fehlermeldung MQTT Broker

Beitrag von soulid »

Hallo udo1toni,
naja- Openhab 3 zu installieren ist eine Mischung aus Neugierde (neue Oberfläche, grafisch Rules erstellen), Bastelwahn und dem Wunsch einige Daten grafisch aufzuarbeiten- ich las dass Gerücht die grafische Aufarbeitung wäre mit OH3 vieeel einfacher sei. Ich hatte mit Influx und Grafana schon mal versucht zu beschäftigen war aber mangels guten Tutorials für einen Linux Newbie bei der Installation gescheitert (oder ich habe ein nicht das richtige Tutorial).
Idealerweise wollte ich verschiedene Temperaturen und die Daten der elektrischen Hausanlage (Solaranlage, verschiedene Strommessungen) darstellen.

Das MQTT Problem hab ich mit Deinem Hinweis im übrigen gelöst und auch schon meinen Marantz Verstärker eingebunden. Jetzt geht es an die Tasmota Geräte.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab3 Fehlermeldung MQTT Broker

Beitrag von udo1toni »

Also, ich frage noch mal, weil das jetzt noch weniger klar ist...
Nutzt Du openHAB bereits und willst jetzt nur zusätzlich Grafana mit anbinden?
Wenn Du explizit openHAB3 schreibst, bedeutet das, Du hast schon ein openHAB2 laufen, willst aber auf openHAB3 umsteigen?

Das Aufsetzen von influxDB, Grafana und openHAB ist sehr einfach, die Probleme ergeben sich meist aus unterschiedlichen Randbedingungen.
Es geht also mal damit los, welche Hardware Du verwenden willst. Die - davon abhängig - notwendigen Schritte sind dann recht einfach.

Was hast Du bereits an Computer Hardware im Netzwerk? Hast Du z.B. eventuell ein NAS laufen?
Für openHAB bietet sich ein Raspberry an, wenn man neu einsteigt, wäre ein Pi4 mit 4GByte sinnvoll. 8GByte macht immer noch Probleme und bietet keine Vorteile, es sei denn, man will noch weitere Dienste auf dem Rechner laufen lassen - dann wäre Docker der sinnvolle Weg, da braucht es aber (genau wie bei allen anderen Dingen) etwas Einarbeitung, damit man das reibungslos nutzen kann.
Wenn Du ein NAS nutzt, kannst Du es so drehen, dass openHAB bzw. InfluxDB seine Daten auf das NAS schaufelt. Allerdings werden die Platten dann dauerhaft laufen.
Alternativ kannst Du auch eine SSD über USB am Raspberry anschließen. USB-Sticks und insbesondere die SD-Karte, von der der Raspberry bootet, sind hingegen als Speicher nicht gut geeignet, da sie erheblich schneller verschleißen. Für den reinen Boot-Betrieb kann man die SD-Karte aber read only nutzen, so dass die Karte nicht mehr verschleißt.

Soll alles Standalone auf dem Raspberry laufen, so bietet sich openHABian als Ausgangspunkt an. Es gibt extra ein Image, welches auf dem Raspberry Pi OS aufsetzt und die openHABian Scripte vorinstalliert hat. Beim ersten Einschalten richtet das System dann vollautomatisch openHAB und einige Hilfsprogramme ein. InfluxDB und Grafana lassen sich danach komfortabel über openhabian-config nachinstallieren.

Ich lasse das bei mir allerdings in virtuellen Maschinen laufen. Da ich zwingend eine Windows10-Instanz benötige (auch wenn die nur ab und zu laufen muss), habe ich den notwendigen Server eh da, ein Raspberry für openHAB wäre da Quatsch. Die Dienste voneinander zu trennen, ist dann mit mehreren kleinen VM einfach. Das könnte man aber, wie erwähnt, auch mit Docker erreichen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

soulid
Beiträge: 73
Registriert: 24. Feb 2020 20:32

Re: Openhab3 Fehlermeldung MQTT Broker

Beitrag von soulid »

Moin,
ja bei mir läuft OH2.5 mit dem Openhabian auf Raspbi. Habe mir eine zweite SD Karte besorgt und Openhabian mit OH3 installiert.
Die "Analyze" funktioniert auch schon und ich kann die Solaranlage "beobachten". Die Openhab Android App zeigt mir auch schon wieder alle Aktuatoren. Alles gut soweit :mrgreen:
Jetzt muß ich mich nur noch an die Regeln geben um das hier alles wieder laufen zu haben und dann kann ich "spielen" und die Oberflächen hübsch machen...
Wegen der Regeln hatte ich gerade einen Post geschrieben bzw einen alten Post viewtopic.php?f=15&t=4198 wiederaufleben lassen...

atk69
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jan 2019 19:07
Answers: 1
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Openhab3 Fehlermeldung MQTT Broker

Beitrag von atk69 »

Hallo
Ich häng mich hier mal dran, da bei mir der gleiche Fehler kommt.

OH3 (Docker) mit seperatem Eclipse Mosquitto (Docker).
Im OH3 keinen "System Broker" sondern nur den "MQTT Broker" installiert.

DIe Verbindung läuft einwandfrei und alle Things/Channels auch.
Nur im Log erscheint ständig dieser reconnect-Eintrag. Allerdings mit einer mir unbekannten ID:

Code: Alles auswählen

[INFO ] [.transport.mqtt.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection to '192.168.98.52' with clientid f5289091-cd73-4992-8f3b-9799c772f5e2
Meine Broker ID im OH3 ist aber anders:

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:broker:dd4eb59ea7
label: MQTT Broker
thingTypeUID: mqtt:broker
configuration:
  lwtQos: 0
  publickeypin: false
  keepAlive: 60
  clientid: a7322154-58d1-47eb-bf38-91e8eb4a42cd
  secure: false
  certificatepin: false
  qos: 0
  reconnectTime: 60000
  host: 192.168.98.52
  lwtRetain: true
  enableDiscovery: true
In der "Inbox" wird allerding auch ein "Eclipse_MQTT_System_Broker" gefunden. den ignoriere ich aber. Darf ja nicht installiert werden.
Wo liegt mein Denkfehler ?

Gruss
atk69
and IT works ;)

Michdo93
Beiträge: 54
Registriert: 6. Jul 2021 13:39
Answers: 1

Re: Openhab3 Fehlermeldung MQTT Broker

Beitrag von Michdo93 »

Also in der Inbox ignoriere ich einfach, dass er mir jedes Mal ein MQTT System Broker vorschlägt. Ein MQTT Broker ist vorhanden. Dürfen ja, aber hat ja kein Vorteil. Du nutzt ja am Ende ein MQTT Broker. Wenn es dich nervt kannst du auch auf den Haken klicken. Meine Erfahrung war aber, dass er mir irgendwann noch einmal ein MQTT System Broker vorschlägt. Wo auch immer der Vorteil darin liegt.

Mir fallen spontan verschiedene Dinge ein:
  • Ist auf dem System, wo du openHAB laufen hast neben einem MQTT-Broker auch ein MQTT-Client installiert? openHAB würde den Client meines Wissens benötigen. Am Beispiel Mosquitto

    Code: Alles auswählen

    sudo apt-get install mosquitto mosquitto-client
  • Stimmt die IP-Adresse zum Server wo der Broker läuft? Vielleicht hast du ja auch versehentlich eine dynamische IP festgelegt und die ändert sich öfter. Oder du hast eine falsche IP allgemein verwendet. Falls openHAB und MQTT auf zwei Servern laufen würden, dann kann es natürlich sein, dass man in Gedanken versunken war und die IP vom openHAB-Server anstelle des MQTT-Servers eingetragen hat.
  • Stimmt der Port? Bei Mosquitto wäre er standardmäßig 1883. Vielleicht den Port zusätzlich angeben.
  • Läuft der MQTT-Broker überhaupt? Auf dem Server entsprechend

    Code: Alles auswählen

    sudo systemctl status mosquitto.service
    , solltest du Mosquitto verwenden. Ein einmaliges starten mit

    Code: Alles auswählen

    sudo systemctl start mosquitto.service
    . Kann natürlich sein, dass er mal lief. Dann hat man vielleicht vergessen enable zu verwenden. Mit

    Code: Alles auswählen

    sudo systemctl enable mosquitto.service
    würde nach jedem Neustart des Servers auch der Mosquitto Broker gestartet werden, anders nicht.
  • Hast du irgendeine Firewall aktiv, die eventuell ausgehende Ports oder eingehende Ports unter dem Port, wo dein MQTT Broker kommunizieren würde, blockiert? Solltest du openHAB und den MQTT Broker auf zwei unterschiedlichen Servern laufen lassen, können auf beiden Servern die Firewall eine Kommunikation stören.
  • MQTT würde TCP nutzen. Auch hier sollte im Normalfall die Firewall das TCP-Protokoll zulassen. Wäre aber auch eine Möglichkeit, dass warum auch immer, TCP blockiert werden würde. Ist TCP von der Firewall blockiert?

Michdo93
Beiträge: 54
Registriert: 6. Jul 2021 13:39
Answers: 1

Re: Openhab3 Fehlermeldung MQTT Broker

Beitrag von Michdo93 »

atk69 hat geschrieben: 8. Jul 2021 08:27 Hallo
Ich häng mich hier mal dran, da bei mir der gleiche Fehler kommt.

OH3 (Docker) mit seperatem Eclipse Mosquitto (Docker).
Im OH3 keinen "System Broker" sondern nur den "MQTT Broker" installiert.

DIe Verbindung läuft einwandfrei und alle Things/Channels auch.
Nur im Log erscheint ständig dieser reconnect-Eintrag. Allerdings mit einer mir unbekannten ID:

Code: Alles auswählen

[INFO ] [.transport.mqtt.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection to '192.168.98.52' with clientid f5289091-cd73-4992-8f3b-9799c772f5e2
Meine Broker ID im OH3 ist aber anders:

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:broker:dd4eb59ea7
label: MQTT Broker
thingTypeUID: mqtt:broker
configuration:
  lwtQos: 0
  publickeypin: false
  keepAlive: 60
  clientid: a7322154-58d1-47eb-bf38-91e8eb4a42cd
  secure: false
  certificatepin: false
  qos: 0
  reconnectTime: 60000
  host: 192.168.98.52
  lwtRetain: true
  enableDiscovery: true
In der "Inbox" wird allerding auch ein "Eclipse_MQTT_System_Broker" gefunden. den ignoriere ich aber. Darf ja nicht installiert werden.
Wo liegt mein Denkfehler ?

Gruss
atk69
Überprüfe mal, ob du eine .cfg-Datei irgendwo hinterlegt hast, die eine andere clientID verwenden würde. Oder ob du mehr als nur einen MQTT-Broker erstellt hast. Ein zweiter MQTT-Broker könnte ja eine völlig andere ID besitzen.

Wenn du bspw. Mosquitto verwenden würdest, dann in

Code: Alles auswählen

/etc/mosquitto
mal nachschauen. Auf einen meiner Geräten habe ich auch in der Mosquitto-Konfiguration quasi extern eine clientID konfiguriert. Wie auch immer man dies mit openHAB dann koppeln würde oder woher diese ID letzten Endes kommt.

Während im ersten Fall jedoch ersichtlich ist, dass er die Verbindung zum Broker nicht aufbaut und er mehrfach versucht diese Verbindung aufzubauen, kann ich dir nicht sagen, ob in deinem Fall eine Verbindung besteht oder nicht. Wenn eine andere clientID verwendet werden würde, kann er ja unter Umständen trotzdem eine erfolgreiche Verbindung hergestellt haben. Ich tippe aber mal, dass das Thing offline anzeigen dürfte.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Openhab3 Fehlermeldung MQTT Broker

Beitrag von peter-pan »

atk69 hat geschrieben: 8. Jul 2021 08:27 Nur im Log erscheint ständig dieser reconnect-Eintrag. Allerdings mit einer mir unbekannten ID:
Ich vermute mal, dass du keine feste Client-ID in deinem "Thing/Bridge" angelegt hast. Hier mal zum Vergleich mein Yaml:

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:broker:vera
label: Mosquitto
thingTypeUID: mqtt:broker
configuration:
  lwtQos: 0
  publickeypin: true
  clientID: OH2_vera
  keepAlive: 60
  qos: 0
  reconnectTime: 60000
  port: 1883
  host: 192.168.178.xx
  secure: false
  certificatepin: true
  lwtRetain: true
  enableDiscovery: true
Ich habe meinen Client einfach "OH2_vera" genannt. Da kann aber im Prinzip alles mögliche drin stehen.

Was mir noch auffällt; Bei mir ist die Port-Adresse (1883) des MQTT-Brokers eingestellt und der "certificatepin" ist auf true !!!
Die Host-Adresse muss natürlich auf die Maschine zeigen, auf der dein Mosquitto läuft.

Vielleicht hilft das weiter.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

atk69
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jan 2019 19:07
Answers: 1
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Openhab3 Fehlermeldung MQTT Broker

Beitrag von atk69 »

Komisch , habe nur die Client-ID,"certificatepin" geändert und schon sind die Fehler weg im log :shock:

Danke peter-pan ;)

edit : zu früh gefreut. Nach einem reboot kommt der Fehler wieder, mit anderer Clientid "b4f0dd66-247c-4b97-96c9-fe6157ecc1da" :x


Gruss
atk69
and IT works ;)

Antworten