Openhab dashboard mit Putty öffnet nicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Gaby
Beiträge: 31
Registriert: 30. Dez 2020 16:20

Openhab dashboard mit Putty öffnet nicht

Beitrag von Gaby »

Hallo !

Ich habe folgendes Problem.
Ich starte openhabian mit Putty auf einem Windows 10 PC -> das geht
logge mich ein mit openhabian und Passwort -> geht auch
Ich schreibs jetzt mal als code, dann sieht man es eher:

Code: Alles auswählen

openhabian@openHABianDevice:~ $ sudo openhabian-config
[sudo] password for openhabian:
openhabian@openHABianDevice:~ $ 
Es passiert nicht's. Es kommt also noch nicht mal eine Fehlermeldung oder so. Ich habe es mehrfach versucht. sudo reboot....

Letzte Woche habe ich den Befehl ganz normal ausgeführt und dann hatte ich eine Meldung zum update.
Dort habe ich, wie die letzten male auch, OK ausgewählt. Das klappte bisher alles immer super. Aber diesmal ist er während des updates wohl hängegeblieben. Ich habe das update gestartet und habe dann zu Abend gegessen und das erst einige Zeit später gesehen. Dann Putty einfach über das X oben rechts geschlossen und gewartet ob die Regeln (Licht aus) noch funktionierten. Natürlich nicht. Dann habe ich den Raspberry über den Kippschalter aus und wieder angeschaltet. Nach dem Hochfahren des System funktionieren die Regeln wieder. Dann habe ich mich nicht weiter darum gekümmert weil ich müde war und auch andere Sachen im Kopf hatte. Jetzt, wo ich nochmal kontrollieren will ob auch wirklich alles richtig läuft komme ich nicht mehr mit Putty und sudo openhab-config auf das Dashboard.
Hoffentlich kann mir da einer Helfen.
Ich habe auch schon ganz viel gelesen, aber ich traue mich nicht da irgendeine Zeile in der .bash_profile oder in einer anderen Datei zu ändern. Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.

Was ich noch etwas ungewöhnlich finde sind folgende Zeilen, die kommen beim starten von openhabian mit Putty, also genau zwischen der Sternchenreihe und dem "Welcome to ..."

Code: Alles auswählen

-bash: openhab3_is_installed: command not found
sed: can't read /var/lib/openhab2/etc/version.properties: No such file or directory
sed: can't read /var/lib/openhab2/etc/version.properties: No such file or directory
Auf dem Raspberry war noch nie openhab2 installiert. Ich habe Anfang des Jahres ganz frisch mit dem ganz frischen OH3 angefangen.

LG
Gaby
Openhab 3 auf Raspberry Pi 3B+ / Aeotec Zwave USB-Stick / Philips Hue Bridge / Google Home

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: Openhab dashboard mit Putty öffnet nicht

Beitrag von scotty »

.
Zuletzt geändert von scotty am 12. Mai 2021 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Gaby
Beiträge: 31
Registriert: 30. Dez 2020 16:20

Re: Openhab dashboard mit Putty öffnet nicht

Beitrag von Gaby »

Sorry, hat sich erledigt
Bitte, was soll das?
Hier ist doch noch nichts "erledigt".
Openhab 3 auf Raspberry Pi 3B+ / Aeotec Zwave USB-Stick / Philips Hue Bridge / Google Home

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: Openhab dashboard mit Putty öffnet nicht

Beitrag von scotty »

Entschuldigung liebe Gaby, ich meinte natürlich mein Beitrag hat sich erledigt und habe eine Korrektur vorgenommen.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab dashboard mit Putty öffnet nicht

Beitrag von udo1toni »

Da das für mich nicht so ganz eindeutig ist: funktioniert sudo noch? Also zum Beispiel, wenn Du sudo reboot eingibst, fragt der Raspberry nach dem Passwort und bootet anschließend?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gaby
Beiträge: 31
Registriert: 30. Dez 2020 16:20

Re: Openhab dashboard mit Putty öffnet nicht

Beitrag von Gaby »

Ja, sudo reboot funktioniert ganz normal.
Openhab 3 auf Raspberry Pi 3B+ / Aeotec Zwave USB-Stick / Philips Hue Bridge / Google Home

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab dashboard mit Putty öffnet nicht

Beitrag von udo1toni »

Das bedeutet, openhabian-config ist "defekt".

openhabian-config wird über github bereitgestellt (ich meine jetzt nicht das Image für den Raspberry, sondern die puren Scripte).
Der bequemste Weg führt über git und ist in der offiziellen openHAB Doku beschrieben. Wichtig: Du musst die Dateien exakt dorthin packen, wo sie momentan auch liegen. Über git kannst Du das Paket herunterladen, relativ sollten die Daten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nur in zwei Verzeichnissen landen, eben dem "Hauptverzeichnis" und dem Konfig-Zweig unterhalb /etc/.

Wo das Paket bei Dir liegt, kann ich leider nicht beantworten, da ich keinen Raspberry für openHAB verwende
.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gaby
Beiträge: 31
Registriert: 30. Dez 2020 16:20

Re: Openhab dashboard mit Putty öffnet nicht

Beitrag von Gaby »

Okay, danke.
Ich schau mal ob das klappt. Ich war bei meiner Suche auch schon bei GitHub gelandet. Das war mir aber alles zu "kryptisch" . Naja die nächsten Tage ist eh Regen vorhergesagt.

LG
Gaby
Openhab 3 auf Raspberry Pi 3B+ / Aeotec Zwave USB-Stick / Philips Hue Bridge / Google Home

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab dashboard mit Putty öffnet nicht

Beitrag von udo1toni »

Je nach Forschungsdrang ;) ist es eventuell auch einfacher (schneller), ein Backup der openHAB Konfiguration anzulegen und anschließend das System neu aufzusetzen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gaby
Beiträge: 31
Registriert: 30. Dez 2020 16:20

Re: Openhab dashboard mit Putty öffnet nicht

Beitrag von Gaby »

Ich habe ein Backup gemacht und das System neu aufgesetzt. Das war mir jetzt doch etwas einfacher. Wobei ich doch schon schiss hatte, eventuell alle Item, Regeln... neu anlegen zu müssen. Aber es hat alles geklappt. Und jetzt läuft es wieder so wie es soll. Vielen Dank für die Hilfe.

LG
Gaby
Openhab 3 auf Raspberry Pi 3B+ / Aeotec Zwave USB-Stick / Philips Hue Bridge / Google Home

Antworten