Shelly 2.5 Eingänge Blocky

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MättyEifel
Beiträge: 4
Registriert: 14. Apr 2021 09:58

Shelly 2.5 Eingänge Blocky

Beitrag von MättyEifel »

Hallo ich bin blutiger Anfänger mit OpenHab und habe direkt ein Problem.
Ich habe mehrere Shelly 2.5 zu Rollladen Steuerung
Verbaut. Nun möchte ich mit einer dieser Shellys über einen angeschlossenen Rollladen Schalter mehrere Shelly Steuern.
Eigentlich dachte ich das müsste mit Blocky kein Problem werden.
Ich bekomme es aber nicht hin.
Im Anhang mein Beispiel.
Im oberen Teil soll der Eingang eines Shelly 2.5 einen anderen Shelly steuern, das geht leider nicht.
Im unteren Teil mache ich das mal über eine FRITZ!DECT 200 das geht.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: Shelly 2.5 Eingänge Blocky

Beitrag von scotty »

Hallo, vorausgesetzt du hast things und items konfiguriert (siehe Doku) würde ich dir vorschlagen, den einfachsten Weg zu gehen. Erstelle eine eine neue Page und benenne sie z. B. "Rollladensteuerung". Dort platzierst du für jede Rolllade das Standard-Widget "Rollershutter-Card" und konfigurierst es abschließend. Wenn du später mal etwas geübter bist, kannst du dir dafür auch eigene Widgets dafür bauen.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: Shelly 2.5 Eingänge Blocky

Beitrag von scotty »

@MättyEifel

stolpere gerade über diesen Thread, bist du eigentlich inzwischen weiter gekommen?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

MättyEifel
Beiträge: 4
Registriert: 14. Apr 2021 09:58

Re: Shelly 2.5 Eingänge Blocky

Beitrag von MättyEifel »

Hallo,
bin heute erst wieder nach Hause gekommen.
Nein ich bin noch nicht weiter gekommen!
Ich hatte vorher schon mehrere things und Pages erstellt!
Nun dachte ich das ich etwas geübter bin und wollte mich nun an die Rules machen.
Habe auch eine geschrieben die funktioniert nur komme ich bei dem Shelly 2.5 eingan nicht weiter!
Gruß
[attachment=2]1.png[/attachment][attachment=1]2.png[/attachment][attachment=0]3.png[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: Shelly 2.5 Eingänge Blocky

Beitrag von scotty »

Das scheint mir einiges noch fehlerhaft konfiguriert zu sein. Sollte bei dir der MQTT Broker laufen? Der ist allerdings disabled und mit dem Shelly2.5 ganz oben stimmt auch irgend etwas nicht. Wenn deine Konfiguration über den MQTT Broker läuft, kann ich dir leider nicht helfen. Da kenne ich mich nicht aus. Du bekommst dann aber bestimmt von anderer Seite eine Hilfestellung.

Note: Ich hänge mal eine ein screenshot meiner Shutter-Gestaltung an, ist aber Geschmackssache.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

MättyEifel
Beiträge: 4
Registriert: 14. Apr 2021 09:58

Re: Shelly 2.5 Eingänge Blocky

Beitrag von MättyEifel »

Hallo,
danke für deine Antwort.
Der Shelly ganz oben ist mein Test Shelly den stecke ich ein wenn ich etwas ausprobiert möchte.
Nein ich habe die Shelly über das shelly binding eingebunden.
Gruß

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: Shelly 2.5 Eingänge Blocky

Beitrag von scotty »

Warum taucht denn der MQTT Broker disabled unter den things auf?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

MättyEifel
Beiträge: 4
Registriert: 14. Apr 2021 09:58

Re: Shelly 2.5 Eingänge Blocky

Beitrag von MättyEifel »

Denn habe ich ausprobiert da es mit dem shelly binding nicht geht. Aber auch damit hat es nicht funktioniert.

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: Shelly 2.5 Eingänge Blocky

Beitrag von scotty »

Meine Vermutung ist, dass deine Shelly's auf das CoAP Protokoll eingestellt sind, du aber die beiden Protokolle miteinander vermischt hast. Deshalb schlage ich dir vor, noch einmal ganz von vorn anzufangen.
Der Shelly Adapter ab Version 3.0.0 schickt die Daten über die Nachrichtenprotokolle CoAP oder MQTT. Beide Übertragungsprotokolle haben Vor und Nachteile.
Ich selbst verwende CoAP und habe anschließend openhab installiert, konfiguriert, danach things und items angelegt. Anschließend geht es dann weiter mit dem Einrichten von Licht, Beschattung etc. Wenn dann noch Fragen sind, kannst du dich gerne melden.
Solltest du aber aus irgend einem Grund MQTT benötigen, bis ich raus. Dann solltest du deine Fragen allerdings entsprechend formulieren.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Antworten