[gelöst] OH3 komplette Datensicherung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

[gelöst] OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von scotty »

Mir ist gerade aufgefallen, dass meine bisherigen Sicherungen immer unvollständig waren. Wie sichere ich also OH3 komplett mit Einstellungen, Widgets und Pages so, dass ich nach einer Neuinstallation wiederherstellen kann, ohne irgend etwas neu eingerichtet werden muss?

OH3 ist bei mir derzeit auf einer Synology im Docker installiert.
Zuletzt geändert von scotty am 23. Mai 2021 01:22, insgesamt 2-mal geändert.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

harteknut
Beiträge: 231
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 8

Re: OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von harteknut »

Hallo scotty,

ich bin da evtl. ein bisschen paranoid (evtl. eher "gebranntes Kind"). Ich nutze drei verschiedene Backups parallel. Allerdings läuft bei mir auch openhabian auf einer eigenen Pi, daher kannst Du die Methoden nur teilweise umsetzen:
  1. Die Konfigurationsdaten aus /conf und /userdata kopiert ein Skript täglich in einen Backup-Ordner auf einer NAS.
  2. An der Pi kann ich eine (zweite) SD-Karte einstecken, auf der sich (mit openhabian-config) eine regelmäßige Raw-Copy der ersten SD-Karte einrichten lässt
  3. Zusätzlich mache ich von Zeit zu Zeit ein Backup mit openhabian-config, dass dann als *.zip in /userdata/backups liegt und ebenfalls auf die NAS verschoben wird. Das lässt sich auch nach einer frischen Installation wieder reinladen und entspricht wahrscheinlich am ehesten Deinem Anspruch.
Gruß
Simon

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von scotty »

Hallo harteknut,

vielen Dank für deine Antwort. Da sind jedoch noch Punkte, die ich unbedingt noch einmal ansprechen möchte.

Zu 1.) Das habe ich bisher immer manuell gemacht. Genau dabei ist mir allerdings auch aufgefallen, dass beispielsweise Pages und Widgets (zumindest selbst erstellte) nicht gesichert waren und somit eine Wiederherstellung ziemlich aufwendig ist.

Zu 3.) Bei mir liegen im Verzeichnis /docker/openhab/userdata/jsondb/backup diverse Sicherheitskopien, von denen ich allerdings noch nicht weiß, wie sie erzeugt bzw. wiederhergestellt werden.

Das sind die Gründe, weshalb ich die Frage veröffentlicht habe und die leider bis hierhin noch nicht beantwortet ist.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von udo1toni »

Es gibt mit openhab-cli ein Werkzeug, welches eine Option für Backup und Restore mitbringt. Der Charme von openhab-cli liegt darin, dass es plattformunabhängig laufen sollte.

openhab-cli macht allerdings ausschließlich Backups der openHAB-Konfiguration und der Persistence-Daten welche mit mapDB oder rrd4j geschrieben wurden, externe Datenbanken wie z.B. InfluxDB usw. werden genausowenig gesichert wie 3rd party Anwendungen (mosquitto konfig usw.)

Probiere aus, ob auch mit diesem Werkzeug Teile der Installation fehlen (z.B. Daten in einer anderen Installation zurückspielen), sollte das der Fall sein, wäre das ein Issue, denn die offiziellen Tools sollten auch (bzw. gerade) nach einem Upgrade vollständig funktionieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von scotty »

Vielen Dank Udo. Hast du denn einen Vermutung, wodurch die von mir im Post 3 beschriebenen Sicherungsdateien erzeugt wurden? Ist eventuell openhab-cli dafür verantwortlich?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von KellerK1nd »

scotty hat geschrieben: 17. Mai 2021 18:46 Vielen Dank Udo. Hast du denn einen Vermutung, wodurch die von mir im Post 3 beschriebenen Sicherungsdateien erzeugt wurden? Ist eventuell openhab-cli dafür verantwortlich?
Das ist doch im Grunde nur ein Backup der json Datenbank.

Ich lasse jede Nacht ein Backup per openhab-cli backup —full schreiben, im Anschluss wird dieses Backup auf ein NAS geschrieben. Das ganze mache ich über das crontab. Beim Fullbackup sind auch manuell installierte Addons mit im Backup.

Im Docker hast du es doch aber noch einfacher. Mach doch einfach immer eine Kopie vom Container.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von scotty »

OK, vielen Dank. Nun muss ich aber auch dazu sagen, dass ich noch nicht so lange mit einer Synology NAS und Docker arbeite. Gerade hab ich mir 2 Bücher bestellt, damit ich nicht wegen jeder Kleinigkeit fragen muss. In manchen Foren wird man ja wegen einfacher Fragen auch gleich mal zurecht gewiesen. Das ist hier glücklicherweise anders.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von udo1toni »

KellerK1nd hat geschrieben: 17. Mai 2021 19:06 Im Docker hast du es doch aber noch einfacher. Mach doch einfach immer eine Kopie vom Container.
Eigentlich sollte die Konfiguration nicht im Container liegen. das heißt, sie wird dann nicht mit gesichert, wenn der Container kopiert wird. Oder habe ich das falsch verstanden?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von scotty »

Im Gegensatz zu der 2.5er-Konfiguration auf dem Raspi liegt nach meinen Recherchen bei einer Installation unter Docker Openhab komplett im Container unter /volume/docker/openhab. Wenn ich dann den Container openhab sichere (kopiere) müsste eigentlich alles in grünen Bereich sein. Nun möchte ich aber eine Veränderung vornehmen (Docker im Host Mode). Da bin ich mir nicht so sicher, dass es mit der Wiederherstellung klappt. Mal schauen was die bestellte Lektüre dazu hergibt.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von udo1toni »

Nein, das widerspricht vollkommen dem Konzept von Docker.
Wenn ich einen Docker Container starte, darin arbeite und den Container anschließend beende, dann ist er beim nächsten Start wieder jungfräulich, so wie beim ersten Start. Deshalb werden ja auch die verschiedenen Verzeichnisse ins Dateisystem des des Docker Hosts gemappt, Die Konfiguration und die dynamischen Daten liegen also ziemlich sicher außerhalb des Containers.

Das von mir erwähnte openhab-cli dürfte in einer Docker Umgebung übrigens nicht zur Verfügung stehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten