Frage zum HTTP Binding OH3

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Andy089
Beiträge: 59
Registriert: 16. Sep 2019 18:57

Frage zum HTTP Binding OH3

Beitrag von Andy089 »

Hallo,

hab mir ein HTTP URL Thing angelegt und die mit einem Item Switch verknüpft. was soweit auch funktioniert.
Über eine „Rules“ habe ich als Auslöser eine Tür /Fensterkontakt. wenn diese geöffnet wird soll der einmal die HTTP URL Thing ausführen, allerdings die Refresh Time stört mich, weil alle 30 Sekunden der Befehl erneut ausgeführt wird. Obwohl der Kontakt wieder geschlossen ist.

Kann ich das Irgendwie einstellen das Openhab diese nur 1x ausführt, bis der Kontakt erneut geöffnet wird?

Vielen Dank
von udo1toni » 17. Mai 2021 14:53
Da hast Du einen Fehler in der Konfiguration.

Wichtig für das Verständnis: Die URL, welche im Thing hinterlegt ist, ist die Basis-URL (dieser Teil der URL ist also für alle Channel in beide Richtugnen identisch).
Wenn Du einen Status abfragst, setzt Du in einem Channel die State URL Extension. Wenn der gleiche Channel auch senden soll, setzt Du zusäzlich die Command URL Extension. Über den Read/Write Mode kansnt Du einstellen, ob nur eine oder beide Richtungen genutzt werden. ie Refresh Time sollte sich nur auf die Empfangsseite auswirken. Wenn Du Write Only im Channel setzt, sollte da nichts mehr wiederholt werden.
Gehe zur vollständigen Antwort

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zum HTTP Binding OH3

Beitrag von udo1toni »

Da hast Du einen Fehler in der Konfiguration.

Wichtig für das Verständnis: Die URL, welche im Thing hinterlegt ist, ist die Basis-URL (dieser Teil der URL ist also für alle Channel in beide Richtugnen identisch).
Wenn Du einen Status abfragst, setzt Du in einem Channel die State URL Extension. Wenn der gleiche Channel auch senden soll, setzt Du zusäzlich die Command URL Extension. Über den Read/Write Mode kansnt Du einstellen, ob nur eine oder beide Richtungen genutzt werden. ie Refresh Time sollte sich nur auf die Empfangsseite auswirken. Wenn Du Write Only im Channel setzt, sollte da nichts mehr wiederholt werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Andy089
Beiträge: 59
Registriert: 16. Sep 2019 18:57

Re: Frage zum HTTP Binding OH3

Beitrag von Andy089 »

Super vielen Dank udo1toni,

Jetzt klappt es ohne Probleme

Antworten