Qubino Flush 1D relay für Garagentor OH3

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Ruedixy
Beiträge: 12
Registriert: 9. Feb 2021 15:00

Qubino Flush 1D relay für Garagentor OH3

Beitrag von Ruedixy »

Hallo, ich habe mit dem Qubino und dem Garagentor so meine Probleme. Eigentlich wollte ich den Qubino Flush Shutter dafür verwenden, damit dich wie beim Rollladen die entsprechende Steuerelemente habe und den Status sehe, offen oder zu. Dieser schaltet aber nicht potentialfrei, was für meinen Garagenantrieb notwendig ist. Also den Flush 1D relay angeschlossen, funktioniert zunächst. Folgende Probleme, vielleicht bin ich damit nicht alleine bzw. jemand hat eine Lösung:

Der Aktor wird als Switch angezeigt, klicke ich auf AN geht das Tor auf, der Schalter bleibt auf AN. Nun muss ich auf AUS klicken und dann wieder auf AN und das Tor geht zu. Parameter 11 und 12 im Thing (Auto OFF und Auto ON) sind auf disabled, ich kann dort also keine Zeit eintragen damit der Schalter wieder auf AUS geht. Angeblich liegt es am Binding, so ein Beitrag in einem anderen Forum. Was tun bzw. kann das jemand bestätigen?

Wer hat ein Garagentor mit potentialfreier Schlatung, kann über OH3 hoch und runter schalten und sieht auch den Status des Tores? Wenn ja bitte einen Denkanstoß geben. Nehme für solch eine Lösung auch gerne einen anderen Aktor. Habe natürlich schon einiges gelesen, viele dreht sich aber um OH2.x....

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Qubino Flush 1D relay für Garagentor OH3

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich sollte das unter openHAB3 genauso wie unter openHAB2 funktionieren.

Dein Hauptproblem dürfte aber sein, dass der Antrieb nur einen einzelnen Tastereingang hat, der sowohl für Öffnen als auch für Schließen da ist. Und vielleicht kannst Du das Tor sogar mit derselben Taste stoppen?

Wenn Du sicherstellst, dass das Tor immer vollständig gefahren wird, kannst Du Dir in openHAB merken, in welche Richtung das Tor zuletzt gefahren ist und davon abhängig die Anzeige umschalten. Es gibt drum herum einige Aber ;) und die saubere Lösung wäre natürlich, am Tor Endlagenschalter anzubringen. Ist der obere Endlagenschalter betätigt, ist das Tor offen, ist der untere betätigt, ist das Tor geschlossen. Ist keiner von beiden betätigt, so befindet sich das Tor in einem Zwischenstatus. Sind beide betätigt, so liegt eine Manipulation vor ;)

Aber ich gehe davon aus, dass Du (zumindest bis auf Weiteres) keinen Aufwand treiben willst. Deshalb sollte eine Rule Dein Problem minimieren.
Du legst ein Rollershutter Item mit dem Namen Garage an. Dieses Item wird mit nichts verknüpft, es ist nur für die Oberfläche gedacht.

Dann eine Rule:

Code: Alles auswählen

rule "Garage"
when
    Item Garage received command
then
    Garage.postUpdate(if(Garage.state == 0) 100 else 0)
    TorRelais.sendCommand(ON)
    Thread::sleep(500)
    TorRelais.sendCommand(OFF)
end
Wenn Du in der UI einen der Knöpfe drückst, wird der Status des Items umgeschaltet, entweder von 0 auf 100 oder von 100 auf 0. Außerdem wird das Item TorRelais für eine halbe Sekunde eingeschaltet (was dann Dein AutoOff-Problem löst).

Das große Aber: Da openHAB einfach stumpf das Item hin- und herschaltet, kann es sein, dass die Anzeige irgendwann falsch herum ist. Solltest Du außerdem noch eine von openHAB unabhängige Bedienmöglichkeit für das Tor haben (Handsender...) dann bekommt openHAB von einzelnen Fahrten gar nichts mit...

Wenn Du ein begabter Bastler bist, kannst Du (abhängig vom verwendeten Antrieb) eventuell die benötigten Signale direkt in der Steuerung abgreifen, die meisten modernen Antriebe erkennen, in welcher Position sich das Tor befindet (ich habe bei mir zwei Doppelflügeltore, das eine mit Marantec Antrieb, das andere mit Sommer Antrieb - beide habe ich mit einer Eigenbau Schnittstelle nachgerüstet, so dass ich sehen kann, welcher Motor gerade in welche Richtung fährt. Den Öffnungsgrad errechne ich über einige Rules in openHAB.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Ruedixy
Beiträge: 12
Registriert: 9. Feb 2021 15:00

Re: Qubino Flush 1D relay für Garagentor OH3

Beitrag von Ruedixy »

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Deine Arbeit hier im Forum ist genial und kompetent! Bis zum dem "großen Aber" war es perfekt, natürlich steuere ich vom Auto aus das Garagentor meist mit einem Handsender. Baue nun wieder um und platziere wieder den 433 MHz Aktor und - auch wenn sicherlich nicht die elegnateste Lösung, aber zielführend - einen Door/Window Sensor am Tor bzw. Antrieb, so kann ich steuern und habe den aktuellen Status ob offen oder zu.
Hatte wirklich gehofft dass es so einfach wäre wie beim Rolloshutter, aber liegt an der Motorvorgabe, ist mir nach Deiner Ausführung nun auch klar geworden. Trotzdem vielen Dank, auch für die Regel, diese kann ich bei einer anderen Sache benutzen.

Antworten