OH3 - IPCamera Binding und onvif

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: OH3 - IPCamera Binding und onvif

Beitrag von Hoggle »

Nach den extrem heißen Tagen habe ich leider erst heute die Zeit gefunden, mich um mein Problem zu kümmern.
Wie oben beschrieben, kann ich das Script nur auf einem Weg ausführen und zwar:

Code: Alles auswählen

sudo bash camerash.sh
Bei dem Befehl von Udo

Code: Alles auswählen

sudo -u openhab camerash.sh
kommt immer: Befehl nicht gefunden.
Wenn ich

Code: Alles auswählen

sudo -u openhab bash camerash.sh
kommt eine Passwortabfrage, wo ich das Passwort nicht kenne.
openhabPW.png
Ich bin ja auf der Konsole als Benutzer openhabian angemeldet, aber das Passwort von openhab habe ich doch noch nie vergeben, müsste also doch ein "default" PW sein, oder?

Und noch eine Frage, obwohl die ja mit OH ansich nix zu tun hat: Wieso muß ich vor dem ausführen eines Scripts immer "bash" voranstellen? Muß ich da am System noch etwas verändern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - IPCamera Binding und onvif

Beitrag von udo1toni »

Du kannst nicht einfach bash hinschreiben und davon ausgehen, das das dann korrekt ist. Wenn der Befehl nicht gefunden wird, liegt das vermutlich daran, dass er an ungeeigneter Stelle gespeichert ist. Versuch bitte mal

Code: Alles auswählen

sudo -u openhab ./camerash.sh
Damit wird die Datei im aktuellen Verzeichnis gesucht.

Der Befehl bash führt hier zu einem Login (deshalb die Passwortabfrage). Der User openhab hat kein Passwort, man kann sich nicht als User openhab am System anmelden (jedenfalls nicht auf direktem Weg)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: OH3 - IPCamera Binding und onvif

Beitrag von Hoggle »

openhabPW.png
Hallo.
Leider kommt noch immer die PW-Abfrage

Grundsätzlich mal die Frage:

Ich habe auf meinem Pi4 das OPENHABIAN-Image laufen und eigentlich an den Rechten nichts verändert, ausser das Passwort von ssh, openhabian und Samba zu ändern, aber das hat ja nichts mit irgendwelchen Rechten zu tun, oder?

Nach dem installieren und starten von Openhab habe ich nur noch die Bindings, etc im UI installiert und die Things, Items und einige Rules konfiguriert.
Per ssh habe ich mich mit dem Benutzer openhabian angemeldet und danach den Befehl:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install ffmpeg
ausgeführt.
Danach nur noch das Script per Nano erstellt und abgespeichert. Wie weiter vorne geschrieben

Mir stellt sich nun die Frage, wie ich das Script ausführen kann.

Der Befehl:

Code: Alles auswählen

sudo ./camerash.sh
im Verzeichnis /etc/openhab/scripts/ ausgeführt funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - IPCamera Binding und onvif

Beitrag von udo1toni »

Nein, das kann eigentlich nicht sein. Es sei denn, Du hast in Deinem Script sudo als Befehl drin stehen (dann wäre das Verhalten völlig korrekt...)

Es wäre also die Frage was sich in der Datei camerash.sh verbirgt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: OH3 - IPCamera Binding und onvif

Beitrag von Hoggle »

udo1toni hat geschrieben: 23. Jun 2021 00:37 Nein, das kann eigentlich nicht sein. Es sei denn, Du hast in Deinem Script sudo als Befehl drin stehen (dann wäre das Verhalten völlig korrekt...)

Es wäre also die Frage was sich in der Datei camerash.sh verbirgt.
Hallo.
Keine Fehlermeldung und keine Passwortabfrage mehr.

ABER:
Camerash.png
Camerash2.png
Camerash3.png
Habe das Script um 19:12 Uhr ausgeführt, aber das Bild wird nicht abgespeichert (Datum vom "normalen ausführen mit dem Befehl)

Code: Alles auswählen

sudo /.camerash.se
.
Bild 3 ist der Inhalt des scripts (Vorher stand vor "ffmpeg" noch sudo. Habe ich gelöscht und es kam keine PW abfrage.
Das kann doch nur eine Rechtefrage sein, oder?
Oder muß ich die Datei in ein anderes Verzeichnis packen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: OH3 - IPCamera Binding und onvif

Beitrag von Hoggle »

Noch einmal ich.
Ich habe im selben Verzeichnis ein weiteres Script liegen, mit dem ich ein Item mit der CPU-Temperatur befülle.
Hier das Script (Obwohl ich glaube, das ich da noch ein paar andere sachen eingestellt hatte, aber interessant ist doch, das ich auch ein Thing habe, welches das script alle (ich meine) 10 Sekunden startet,

Hier das script (Natürlich im Web gemopst:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
TEMPIN=$(</sys/class/thermal/thermal_zone0/temp)
TEMPOUT=$(echo "scale=2;$TEMPIN/1000" | bc)
#echo "{\"cpu\": $TEMPOUT }"
echo $TEMPOUT
und hier die Thing-Datei:

Code: Alles auswählen

Thing exec:command:pi_health "Mein Pi" [command="bash /etc/openhab/scripts/pi_health.sh", interval=10, transform="REGEX((.*?))"]
Die passenden Items aus der pi_health.item Datei aus dem Ordner items:

Code: Alles auswählen

String Health_Json "Pi Gesundheit [%s]" {channel="exec:command:pi_health:output"}
DateTime Health_LastExecution "Zuletzt ausgeführt [%1$td.%1$tm. %1$tH:%1$tM:%1$tS]" {channel="exec:command:pi_health:lastexecution"} 
Ich will ja nicht alle 10 Sekunden ein Bild machen, aber wäre das der richtige Weg für das Camera-Script?

Ich hoffe, das ist nicht zu viel Quatsch den ich hier schreibe.
Könnte man die Items und das thing nicht "umbiegen"?
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - IPCamera Binding und onvif

Beitrag von udo1toni »

Also, der eine Punkt wäre, Du solltest als erste Zeile im Script noch

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
oder auch

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
ergänzen. Funktionieren sollten beide. Diese Zeile sorgt für klare Verhältnisse. Es handelt sich nicht nur um einen Kommentar, diese Zeile steuert, welche Console verwendet wird.

Wann das Bild erstellt wird, könntest Du auch von anderen Dingen abhängig machen als von einer konstanten Zeitspanne, z.B. wäre ein Bewegungsmelder hier naheliegend.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OH3 - IPCamera Binding und onvif

Beitrag von sihui »

Hoggle hat geschrieben: 23. Jun 2021 19:37 Noch einmal ich.
Ich tendiere immer noch zu dem Tipp, das über das Binding zu regeln. Mit einem animierten Gif welches du dir per Mail oder Pushover oder Telegram oder was auch immer zusenden lässt, oder eben manuell anschaust. Du brauchst dafür im Thing zusätzlich zu deiner bisherigen Kondiguration:

Code: Alles auswählen

gifPreroll=0
ffmpegOutput="/deinPfad/conf/html/dahua1/"
Dann für deine Items (Channel musst du natürlich anpassen):

Code: Alles auswählen

Number Dahua1KameraRecordGif "Record GIF" { channel="ipcamera:dahua:dahua1:recordingGif" }
Switch Dahua1KameraTestGif "Test GIF Erstellen"
Für die Sitemap oder was immer du zum Schalten benutzt:

Code: Alles auswählen

Switch item=Dahua1KameraTestGif mappings=[ON="OK"]
und eine kleine Regel, in diesem Falle ein 4 Sekunden langes animiertes Gif:

Code: Alles auswählen

rule "animated GIF testing dahua1"
when
    Item Dahua1KameraTestGif received command ON
then
    getActions("ipcamera", "ipcamera:dahua:dahua1").recordGIF("ipcamera",4)
end
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: OH3 - IPCamera Binding und onvif

Beitrag von Hoggle »

sihui hat geschrieben: 25. Jun 2021 08:19
Hoggle hat geschrieben: 23. Jun 2021 19:37 Noch einmal ich.
Ich tendiere immer noch zu dem Tipp, das über das Binding zu regeln. Mit einem animierten Gif welches du dir per Mail oder Pushover oder Telegram oder was auch immer zusenden lässt, oder eben manuell anschaust. Du brauchst dafür im Thing zusätzlich zu deiner bisherigen Kondiguration:

Code: Alles auswählen

gifPreroll=0
ffmpegOutput="/deinPfad/conf/html/dahua1/"
Dann für deine Items (Channel musst du natürlich anpassen):

Code: Alles auswählen

Number Dahua1KameraRecordGif "Record GIF" { channel="ipcamera:dahua:dahua1:recordingGif" }
Switch Dahua1KameraTestGif "Test GIF Erstellen"
Für die Sitemap oder was immer du zum Schalten benutzt:

Code: Alles auswählen

Switch item=Dahua1KameraTestGif mappings=[ON="OK"]
und eine kleine Regel, in diesem Falle ein 4 Sekunden langes animiertes Gif:

Code: Alles auswählen

rule "animated GIF testing dahua1"
when
    Item Dahua1KameraTestGif received command ON
then
    getActions("ipcamera", "ipcamera:dahua:dahua1").recordGIF("ipcamera",4)
end
Hallo.
Ich habe das Thing über die UI in OH3 erstellt. Wie kann ich deinen Teil denn ergänzen?
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OH3 - IPCamera Binding und onvif

Beitrag von sihui »

Hoggle hat geschrieben: 4. Jul 2021 13:43 Wie kann ich deinen Teil denn ergänzen?
Bei jedem geposteten Codeteil steht wozu es gehört. Ich wüsste jetzt nicht was ich noch ergänzen könnte....
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten