Openweathermap-Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
pele311
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2021 21:08

Openweathermap-Binding

Beitrag von pele311 »

Hallo, ich bastele an einem keinen Projekt:

Ich möchte meine Gartenbewässerung mit Openhab steuern und dazu aus Openweathermap Regenmengen auswerten. Laut Binding soll es mit onecall-history möglich sein die Regenmenge des vergangenen Tages abzurufen. Leider bekomme ich dabei aber entweder keine oder völlig unsinnige Werte. Hat jemand Erfahrung mit dem Abrufen von Historywerten? Wie sieht ggf. ein passendes Item für den Vortag/die Vortage aus? Die Dokumentation des Bindings hilft mir leider nicht mehr weiter.

Noch ein paar Bemerkungen zu den Rahmenbedingungen:
OH3, aktuelles Openweathermap-Binding, Bridge und Things funktionieren meiner Meinung nach, da z.B. Werte des aktuellen Tages richtig angezeigt werden. Die Definition erfolgt klassisch per Textdatei.

Danke für Hinweise!!!

martin_aus_Ddorf
Beiträge: 56
Registriert: 2. Apr 2018 15:45

Re: Openweathermap-Binding

Beitrag von martin_aus_Ddorf »

Hallo Pele,

ist deine Anfrage noch aktuell? Oder bist du anders zurecht gekommen?
Was meinst du eigentlich mit völlig unsinnigen Werten?

Grüße
Martin

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openweathermap-Binding

Beitrag von udo1toni »

Also, grundsätzlich kann die API die historischen Wetterdaten liefern, allerdings heißt es in der API-Beschreibung zum Thema Regenmenge "where available", es kann also gut sein, dass Du einfach "Pech" hast und keine historischen Daten für Deine Region zur Verfügung stehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten