wie Messwerte skalieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

wie Messwerte skalieren

Beitrag von HABuserJM »

Hallo,
ich habe ein Verständnisproblem mit der Umrechnung oder Skalierung von Messwerten. Grund ist, dass mir mein Weathercompany Thing bei der Regenmenge Meter ausgibt, bei 1,1 mm also 0,00011 m. So kann ich aber einen Messwert nicht anzeigen lassen, da kommt immer 0.0 m raus.
Mir fehlt aber der Durchblick bei der Syntax zu den state decription, denke mal darüber kann ich doch die Anzeige skalieren.
Ich hoffe auf Hilfe, danke

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: wie Messwerte skalieren

Beitrag von udo1toni »

Wenn es sich um ein UoM Item handelt (das heißt, es ist in der Form Number:Length definiert) musst Du nur die gewünschte Einheit angeben (hier also mm).
Wo Du das tust, kommt auf die Version von openHAB an. In openHAB2 kann das Pattern nicht über Paper UI gesetzt werden. Der Parameter ist für Items, die über Paper UI erzeugt wurden nur über die REST API anzupassen (und bei einem Test bei mir hat das gerade nicht auf Anhieb geklappt... müsste man machschauen...).
In openHAB3 lässt sich das Pattern über die Metadaten direkt aus der Main UI heraus anpassen (Add Metatada->State Description->Pattern und dort das passende Pattern eintragen)

Ist das Item über ein Textfile angelegt, so kannst Du einfach das Pattern mit dem Label übergeben:

Code: Alles auswählen

Number:Length Regenmenge "Regen [%.1f mm]"
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: wie Messwerte skalieren

Beitrag von HABuserJM »

Vielen Dank, ich arbeite mit Version 3 und habe es in den State Description unter Pattern eingegben. Nun muss ich wohl leider darauf warten, bis es regnet, weil der Wert nur nach einer Änderung aktualisiert wird, das wird hier in Berlin ne Weile dauern ;-)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: wie Messwerte skalieren

Beitrag von udo1toni »

Ja, allerdings solltest Du mit einem Klick auf Analyze den Verlauf mit der aktuell ausgewählten Einheit sehen können. selbst wenn keine Werte in der Persistence zur Verfügung stehen, sollte die Einheit angezeigt werden (an der y-Achse)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: wie Messwerte skalieren

Beitrag von HABuserJM »

Leider sind an den Achsen keine Einheiten zu sehen, in der Itemübersicht steht aber 0.0 mm.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: wie Messwerte skalieren

Beitrag von udo1toni »

Hm. Bei mir wird die Einheit im Graphen angezeigt...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: wie Messwerte skalieren

Beitrag von HABuserJM »

Hm, der geringe Regen, vom letzten Wochenende wurde auch nicht gespeichert, die Temperaturen schon, da habe ich schon bei den Item-Eigenschaften eine Kurve. Könnte das an der Übertragungseinheit liegen, es werden ja Meter übertragen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: wie Messwerte skalieren

Beitrag von udo1toni »

Nein, die Einheit spielt keine Rolle, selbst wenn man das in AE oder Lichtjahren angeben ließe ;) das führt halt nur zu ziemlich vielen Nullen nach dem Komma (und da Float verwendet wird, wird der Wert dann als 0 dargestellt).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: wie Messwerte skalieren

Beitrag von HABuserJM »

So, Gestern hat es doch echt mal wieder bei mir geregnet und es wurden Daten aufgezeichnet. Sehe ich mir die Eigenschaften des Items an, ist im Feld mit dem aktuellen Wert eine Kurve zu erkennen, die wohl die Werte des letzten Tages repräsentiert. Klicke ich dann aber auf Analyse, habe ich eine Graphenanzeige mit X der Zeit und Y ohne Bezeichnung und auch keine Kurve. Ich finde aber auch keinerlei Konfigurationsmöglichkeit für die Y-Achse.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: wie Messwerte skalieren

Beitrag von udo1toni »

Hast Du eine Persistence installiert?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten