Openhab mit Windows 10 und nanocul

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
skorpion80
Beiträge: 1
Registriert: 18. Feb 2018 20:28

Openhab mit Windows 10 und nanocul

Beitrag von skorpion80 »

Hallo,
bin absolut neu in der ganzen Thematik Smarthome. Folgendes habe ich vor:

Mit einem Smartwares Bewegungsmelder checken wenn keiner mehr im Raum ist und dann nach 10 min das Licht (Philips Hue) ausschalten.

Die Hue kommen Morgen, den Smartwares Bewegungsmelder (433Mhz) habe ich schon hier. Auch einen nanocul 433Mhz habe ich, mit a-culfw drauf. Der nanocul wird auch unter Windows erkannt, durch den installierten Busware inf Treiber,

Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, das ich nicht genau weiß wie ich das ganze in Openhab einbinden muss. Habe natürlich schon viele Tutorials gelesen, aber die sind fast immer für Linux. Da ich aber einige Windows 10 Tablets hier rumfliegen habe wollte ich die für das Smarthome benutzen.

Das Hauptbroblem besteht gerade darin, dass ich nicht weiß wie ich die USB-Schnittstelle ansprechen kann. In Linux ist das ja meist ttyusb0.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Besten Gruß und vielen Dank schonmal, Timo

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Openhab mit Windows 10 und nanocul

Beitrag von seppy »

Hi,
sorry ich verstehe die Konstellation nicht. Erkläre doch mal Deinen Aufbau/gewünschten Aufbau etwas näher. Und was hast Du schon? Läuft openHAB bereits?
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten