OH3 und OpenWeatherMap: forecastHours18#rain

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH3 und OpenWeatherMap: forecastHours18#rain

Beitrag von peter-pan »

Ich weiss jetzt nicht, wie du dein OH3 aufgesetzt hast. Aber eigentlich gibt es Web-Tool, das heisst "frontail" und da werden die ganzen Daten geloggt bzw. das was du möchtest.

Aufrufen kannst du das in einem Browser-Tab mit der IP-Adresse deines OH-Systems und der Port-Adresse 9001, also z.B.:

Code: Alles auswählen

192.168.178.123:9001
Die Log-Dateien liegen normalerweise im Verzeichnis "/var/log/openhab". Die Umgebungsvariable $OPENHAB_LOGDIR sagt dir ebenfalls die genaue Adresse.

In der Shell-Konsole kannst du dir mit "openhab-cli showlogs" ebenfalls die LOG-Einträge anzeigen lassen. Schicker und übersichtlicher ist aber "frontail".
frontail.jpg
Das mit deiner Zeitschleife habe ich nicht ganz verstanden. Wenn du den Timer meinst, dann bedeutet "ZonedDateTime.now.plusMinutes(1)" genau eine Minute, wenn du Sekunden haben willst, kannst du "plusSeconds(180)" benutzen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

martin_aus_Ddorf
Beiträge: 56
Registriert: 2. Apr 2018 15:45

Re: OH3 und OpenWeatherMap: forecastHours18#rain

Beitrag von martin_aus_Ddorf »

Oh - danke für den Hinweis auf Port 9001. Alles da :-)

Und mit der Zeitangabe bin ich nun unsicher. Heute Nachmittag hatte ich das gestoppt und da war bei plusMinutes(1) und plusMinutes(2) nach 30 Sekunden und nach einer Minute Schluss. Allerdings habe ich gerade meinen Garten mit 15 Minuten, also nach meiner Erkenntnis von vorher mit plusMinutes(30) bewässert. Ich habe das dann nach ca. 25 Minuten abgebrochen.
Das stützt deine Aussage, dass Minute = Minute ist. :-)

Ich danke dir! Ich habe zwar so gar nicht alles verstanden (z.B. warum ich für Regeninformationen jedes mal ein neues Thing anlegen muss), aber jetzt habe ich eine Steuerung wie ich sie mir in etwa vorgestellt habe. Eigentlich wollte ich die Beregnungsdauer minutengenau berechnen lasse, doch nun habe ich die Abstufungen 5/10/15 Minuten und das passt schon!
:-)
Danke dir noch mal und auch an Udo!

Grüße
Martin

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 und OpenWeatherMap: forecastHours18#rain

Beitrag von udo1toni »

Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber Deine Aussage, dass Du mehrere Things anlegen musst, ist Quatsch.
Ich habe exakt zwei Things angelegt, das eine Thing ist die Bridge, um überhaupt auf openweathermap zugreifen zu können, zum zweiten ein Thing vom Typ weather-and-forecast. Dieses Thing enthält (default) 129 Channel, von denen 8 die Forecasts für Regen sind (eben 3,6,9,12,15,18,21,24 Stunden). Du musst lediglich diese 8 Channel mit 8 Items verlinken (vom Typ Number:Length) und diese 8 Items wiederum der Group zuweisen (über das Group Item geht das sehr bequem)

Nochmal zum Verständnis: Thing -> Anbindung der Hardware an openHAB (oder eben anderer Datenquellen, wie z.B. die Wettervorhersage). Channel -> repräsentiert einen einzelnen Wert, den das Thing liefert (oder welcher gesteuert werden kann). Wir befinden uns immer noch auf der "Hardware-Ebene".

Item -> repräsentiert einen einzelnen Wert innerhalb des openHAB Busses. Nur Items können durch Rules gesteuert oder in der UI regulär verwendet werden. Es geht nicht um die Administration des Systems, sondern um das gewöhnliche User Interface, es geht nicht um die Thingliste bzw. die Channel, bei denen OH3 ja ebenfalls Werte anzeigt (wobei... das sind dann auch die Items...).

Wenn man also Werte aus mehreren Channels addieren möchte, dann muss man zunächst alle betroffenen Channel im openHAB Bus verfügbar machen, also mit Items verknüpfen, für jeden Channel ein Item. Für die Summierung nutzt man ein weiteres Item, in dem die Summe landet. Ob nun per Rule oder per Group:SUM, ist gleichgültig.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH3 und OpenWeatherMap: forecastHours18#rain

Beitrag von peter-pan »

Hallo Martin,

was die Zeit betrifft, kannst du das in dem Screenshot oben schön sehen, wie die Regel arbeitet. In den letzten vier Zeilen steht jeweils die Zeitangabe, wenn der Schalt eingeschaltet wird und wann er wieder ausgeht und hier das Ganze noch mal als Hardcopy:

Code: Alles auswählen

2021-06-09 13:05:43.587 [INFO ] [ab.core.model.script.Sonoff-Schalter] - Schalter wurde eingeschaltet
2021-06-09 13:06:43.595 [INFO ] [ab.core.model.script.Sonoff-Schalter] - Schalter wurde ausgeschaltet
2021-06-09 13:07:16.741 [INFO ] [ab.core.model.script.Sonoff-Schalter] - Schalter wurde eingeschaltet
2021-06-09 13:08:16.750 [INFO ] [ab.core.model.script.Sonoff-Schalter] - Schalter wurde ausgeschaltet
2021-06-09 13:10:03.183 [INFO ] [ab.core.model.script.Sonoff-Schalter] - Schalter wurde eingeschaltet
2021-06-09 13:11:03.190 [INFO ] [ab.core.model.script.Sonoff-Schalter] - Schalter wurde ausgeschaltet
Also exakt 1 Minute mit meiner Test-Regel. Das mit den Things habe ich allerdings nicht verstanden.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

martin_aus_Ddorf
Beiträge: 56
Registriert: 2. Apr 2018 15:45

Re: OH3 und OpenWeatherMap: forecastHours18#rain

Beitrag von martin_aus_Ddorf »

Hallo Udo,

vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall noch mal auf diesen Thread gekommen und habe bemerkt, dass ich einen Beitrag von dir übersehen hatte.

Dort hast du gesagt, dass es Quatsch sei, dass ich pro Channel ein Thing anlegen muss. Das finde ich auch, doch bei mir geht es nicht anders. Zur Verdeutlichung habe ich noch mal ein frisches Thing angelegt und dann verschiedene Channels des Things mit neuen Items verlinkt.

Und was soll ich sagen? Schau dir die kommentierten Screen Shots selber an.
Wo ist der Fehler?
ScreenShot 073 openHAB - Mozilla Firefox_cr.jpg
ScreenShot 074 openHAB - Mozilla Firefox_cr.jpg
ScreenShot 075 openHAB - Mozilla Firefox_cr.jpg
offenbar darf man nur drei Bilder posten - daher kommen noch zwei Beträge. Ich lösche das hier auch wieder, wenn du es mit eigenen Augen gesehen hast...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

martin_aus_Ddorf
Beiträge: 56
Registriert: 2. Apr 2018 15:45

Re: OH3 und OpenWeatherMap: forecastHours18#rain

Beitrag von martin_aus_Ddorf »

Der erste Channel ist einem Item zu geordnet und nun mache ich das mit einem anderen Channel und einem zweiten neuen Item erneut:

ScreenShot 076 openHAB - Mozilla Firefox_cr.jpg
ScreenShot 077 openHAB - Mozilla Firefox_cr.jpg
ScreenShot 078 openHAB - Mozilla Firefox_cr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

martin_aus_Ddorf
Beiträge: 56
Registriert: 2. Apr 2018 15:45

Re: OH3 und OpenWeatherMap: forecastHours18#rain

Beitrag von martin_aus_Ddorf »

und nur um ganz sicher zu gehen, blicken wir noch mal auf die im Thing verlinkten Channel:
ScreenShot 079 openHAB - Mozilla Firefox_cr.jpg
Wo ist also nun mein erstes Item hin?
Und was mache ich falsch?

Grüße!
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 und OpenWeatherMap: forecastHours18#rain

Beitrag von udo1toni »

Du hast das vorhandene Item dem zweiten Channel zugeordnet.

Zur Erklärung: Das Item heißt nicht "Z_Test Regen jetzt", das ist lediglich das Label des Items. Der Name des Items lautet (in diesem Fall) ZTestOneCallAPIWeatherandForecast_Regen. Du hast dieses (eine) Item beiden Channels zugeordnet. Du musst beim Anlegen der Items jeweils ein neues Item anlegen lassen.
Tipp: Du kannst alle Items auf einmal anlegen (auch nur einige...), dabei wird openHAB automatisch neue Items erstellen und Du kannst die Label der Items anpassen. Ansonsten kannst Du die Items aber natürlich auch einzeln anlegen, Du musst nur darauf achten, jeweils ein Item neu zu erzeugen, statt ein vorhandenes umzulabeln :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

martin_aus_Ddorf
Beiträge: 56
Registriert: 2. Apr 2018 15:45

Re: OH3 und OpenWeatherMap: forecastHours18#rain

Beitrag von martin_aus_Ddorf »

das bedeutet also, OBWOHL ich immer "create a new item" anklicke, schert sich OH3 nicht so sehr darum und packt den Channel immer, in meinem Fall zu "ZTestOneCallAPIWeatherandForecast_Regen" - also zu einem vorhanden Item.

Dieses Verhalten hätte ich erwartet, wenn ich "use an existing item" angeklickt hätte...

danke dir für dein scharfes Auge!

Wo kann ich eigentlich Bugs melden?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 und OpenWeatherMap: forecastHours18#rain

Beitrag von udo1toni »

Nein, das wird eigentlich immer berücksichtigt. Da musst Du irgendwo anders falsch geklickt haben. Hier funktioniert das Anlegen mit create New Item jedenfalls tadellos...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten