[gelöst] wie dsl rule per dsl rule aktivieren/deaktivieren?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
seebaer1976
Beiträge: 9
Registriert: 29. Apr 2021 11:05

[gelöst] wie dsl rule per dsl rule aktivieren/deaktivieren?

Beitrag von seebaer1976 »

hi,

hab ne kurze frage, wie kann eine dsl rule eine andere dsl rule aktivieren/deaktivieren?

Code: Alles auswählen

rule "rulebla1"

when
   Item bla changed
   
then
     if (bla.getState() >= 24)
        {
            rulebla2, 'OFF'
            rulebla3, 'ON'
         }
end
wie oder was müsste ich bei rulebla2 und rulebla3 hinschreiben?

mfg
markus
Zuletzt geändert von seebaer1976 am 30. Jun 2021 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: wie dsl rule per dsl rule aktivieren/deaktivieren?

Beitrag von udo1toni »

So gar nicht. :) Naja, das wird Dir auch klar gewesen sein.

Du musst einen Handle auf die Rule anlegen (das geht über die Registry, also das Verzeichnis aller Dinge innerhalb openHAB). Über diesen Handle kannst Du dann die Rule deaktivieren.

Im englischen Forum habe ich dazu letztens mal einen Thread gesehen, rlkoshak hat das glaube ich erklärt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

seebaer1976
Beiträge: 9
Registriert: 29. Apr 2021 11:05

Re: wie dsl rule per dsl rule aktivieren/deaktivieren?

Beitrag von seebaer1976 »

Hi,

Jep, das hab ich gemerkt.
Dachte nur das es auch so gehen würde, da man es ja über die ui unter rules machen kann. Nur bräuchte ich eine esle if Schleife. Deswegen frage ich nach.

Dann schau ich mal ob ich d en Beitrag finde, oder hast zufällig einen link zu dem Beitrag?

Mfg und schönen sonntag

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: wie dsl rule per dsl rule aktivieren/deaktivieren?

Beitrag von udo1toni »

Nein, einen Link habe ich nicht zur Hand.
Eine andere Frage wäre natürlich, warum Du das überhaupt tun willst.
Ja, man kann in der UI Rules pausieren (genauer gesagt wird der Trigger deaktiviert). Aber wozu soll man das automatisieren? Man kann ganz locker eine Rule unter bestimmten Umständen abbrechen (der Befehl lautet return;, das Semikolon am Ende ist in diesem Fall notwendig), man kann also zu Beginn einer Rule etwas wie

Code: Alles auswählen

if(myEnableItem.state != ON) return;
schreiben, und schon wird der nachfolgende Code nur noch ausgeführt, wenn myEnableItem den Status ON hat. Das hat schon immer funktioniert (und man kann myEnableItem auch ganz bequem in die UI einbauen, damit man das als Endanwender steuern kann). Ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil darin, das über den Schalter in der UI (auch noch "ferngesteuert") zu machen. Eventuell spart das disable ein paar Taktzyklen, da müsste aber jemand, der sich sehr gut mit dem Sourcecode auskennt etwas dazu sagen (ich kenne mich definitiv nicht aus).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

seebaer1976
Beiträge: 9
Registriert: 29. Apr 2021 11:05

Re: wie dsl rule per dsl rule aktivieren/deaktivieren?

Beitrag von seebaer1976 »

danke für den tip.
werde es ausprobieren.

mfg
markus

Antworten