Anfänger: Verbindung openHAB + ZigBee Gateway + Steckdose

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Anfänger: Verbindung openHAB + ZigBee Gateway + Steckdose

Beitrag von Quautiputzli »

Okay, dann sollte die Software ja passen.
Servus

Kalter_Tiger
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2021 01:26

Re: Anfänger: Verbindung openHAB + ZigBee Gateway + Steckdose

Beitrag von Kalter_Tiger »

sihui hat geschrieben: 20. Jun 2021 17:17
Kalter_Tiger hat geschrieben: 20. Jun 2021 15:30 In openHab konnte ich über das Zigbee Binding, das CC2531EMK Coordinator verbinden, was mir auch als Online angezeigt wird.
Prima, das ist alles was du brauchst.
Kalter_Tiger hat geschrieben: 20. Jun 2021 15:30 Alle unterschiedlichen versuche ein MQTT-Broker einzubinden werden als "COMMUNICATION_ERROR
io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt:" angezeigt.
Mosquitto ist jedoch installiert!
Du musst dich entscheiden: mit dem Zigbee Binding brauchst du kein MQTT und somit auch keinen MQTT Broker. Für zigbee2mqtt hättest du das alles gebraucht. Aber du scheinst ja den direkten Zigbee Binding Weg gehen zu wollen.
Kalter_Tiger hat geschrieben: 20. Jun 2021 15:30 Ich habe mein Wireless ZigBee Gateway, worauf meine Steckdose verbunden sind und die würde ich jetzt gerne mit openhab verbinden.
Dein Wirless Gateway kannst du abschalten und irgendwo in die Ecke legen. Das brauchst du nicht, es gibt meines Wissens auch keine Möglichkeit dieses an openHAB anzubinden.

Du hast jetzt einen Zigbee Koordinator, der online ist und ein installiertes Zigbee Binding.
Da Zigbee Geräte immer nur in einem einzigen Zigbee Netzwerk inkludiert werden können machst du einfach einen Reset auf Werkseinstellungen, damit ist auch die Zugehörigkeit zum Netzwerk gelöscht.
Dann schaltest du deinen Koordinator über das Zigbee Binding in den Inklusionsmodus/Pairingmodus (Settings -> Things -> Plus-Zeichen -> Zigbee Bionding) und drückst die entsprechenden Knöpfe auf deinen Geräten, um diese ebenfalls in den Pairingmodus zu schalten.
Per Default ist glaube ich bei jedem Klick der Koordinator für 30 Sekunden im Pairingmodus.
Anschließend noch Things, Channels und Items anlegen, fertig.
Es hat nun alles wunderbar geklappt! Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Antworten