Anfänger: Verbindung openHAB + ZigBee Gateway + Steckdose

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Kalter_Tiger
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2021 01:26

Anfänger: Verbindung openHAB + ZigBee Gateway + Steckdose

Beitrag von Kalter_Tiger »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling und beschäftigte mich frisch mit dem Thema SmartHome.
Ich habe openHAB 3 auf einen Raspberry Pi 3b aufgesetzt, dies hat soweit auch super funktioniert. Die ersten Bindings wie openweather und telegram haben auch funktioniert.

Nun habe ich Probleme meine Steckdosen (OSRAM und LEDVANCE Smart+) mit openHAB zu verbinden. Ich habe zusätzlich ein "Wireless ZigBee Gateway" gekauft, die beiden Steckdosen Plugs konnte ich auch wunderbar mit dem Gateway über eine Handyapp verbinden und auch steuern.
Jetzt komme ich jedoch nicht weiter... Fehlt mit Zufällig noch ein Verbindungsgerät?

Viele Grüße, Kalter_Tiger

hurra
Beiträge: 66
Registriert: 28. Aug 2019 10:52

Re: Anfänger: Verbindung openHAB + ZigBee Gateway + Steckdose

Beitrag von hurra »

Servus!

hast du schon eine Verbindung zwischen Gateway und openhab hergestellt?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Anfänger: Verbindung openHAB + ZigBee Gateway + Steckdose

Beitrag von sihui »

Kalter_Tiger hat geschrieben: 17. Jun 2021 00:04 Fehlt mit Zufällig noch ein Verbindungsgerät?
Grundsätzlich hat man in openHAB mindestens 2 Möglichkeiten, Zigbee Geräte einzubinden, entweder über das Zigbee Binding oder über das MQTT Binding in Verbindung mit zigbee2mqtt.
Beide Varianten erfordern einen Koordinator mit USB Anbindung über ein serielles Interface:

https://www.zigbee2mqtt.io/information/ ... pters.html
https://www.openhab.org/addons/bindings ... ordinators
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Kalter_Tiger
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2021 01:26