Anfänger: Verbindung openHAB + ZigBee Gateway + Steckdose

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Kalter_Tiger
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2021 01:26

Anfänger: Verbindung openHAB + ZigBee Gateway + Steckdose

Beitrag von Kalter_Tiger »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling und beschäftigte mich frisch mit dem Thema SmartHome.
Ich habe openHAB 3 auf einen Raspberry Pi 3b aufgesetzt, dies hat soweit auch super funktioniert. Die ersten Bindings wie openweather und telegram haben auch funktioniert.

Nun habe ich Probleme meine Steckdosen (OSRAM und LEDVANCE Smart+) mit openHAB zu verbinden. Ich habe zusätzlich ein "Wireless ZigBee Gateway" gekauft, die beiden Steckdosen Plugs konnte ich auch wunderbar mit dem Gateway über eine Handyapp verbinden und auch steuern.
Jetzt komme ich jedoch nicht weiter... Fehlt mit Zufällig noch ein Verbindungsgerät?

Viele Grüße, Kalter_Tiger

hurra
Beiträge: 66
Registriert: 28. Aug 2019 10:52

Re: Anfänger: Verbindung openHAB + ZigBee Gateway + Steckdose

Beitrag von hurra »

Servus!

hast du schon eine Verbindung zwischen Gateway und openhab hergestellt?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Anfänger: Verbindung openHAB + ZigBee Gateway + Steckdose

Beitrag von sihui »

Kalter_Tiger hat geschrieben: 17. Jun 2021 00:04 Fehlt mit Zufällig noch ein Verbindungsgerät?
Grundsätzlich hat man in openHAB mindestens 2 Möglichkeiten, Zigbee Geräte einzubinden, entweder über das Zigbee Binding oder über das MQTT Binding in Verbindung mit zigbee2mqtt.
Beide Varianten erfordern einen Koordinator mit USB Anbindung über ein serielles Interface:

https://www.zigbee2mqtt.io/information/ ... pters.html
https://www.openhab.org/addons/bindings ... ordinators
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Kalter_Tiger
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2021 01:26

Re: Anfänger: Verbindung openHAB + ZigBee Gateway + Steckdose

Beitrag von Kalter_Tiger »

hurra hat geschrieben: 17. Jun 2021 05:05 Servus!

hast du schon eine Verbindung zwischen Gateway und openhab hergestellt?
Nein, genau daran bin ich gescheitert :(

Kalter_Tiger
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2021 01:26

Re: Anfänger: Verbindung openHAB + ZigBee Gateway + Steckdose

Beitrag von Kalter_Tiger »

sihui hat geschrieben: 17. Jun 2021 07:45
Kalter_Tiger hat geschrieben: 17. Jun 2021 00:04 Fehlt mit Zufällig noch ein Verbindungsgerät?
Grundsätzlich hat man in openHAB mindestens 2 Möglichkeiten, Zigbee Geräte einzubinden, entweder über das Zigbee Binding oder über das MQTT Binding in Verbindung mit zigbee2mqtt.
Beide Varianten erfordern einen Koordinator mit USB Anbindung über ein serielles Interface:

https://www.zigbee2mqtt.io/information/ ... pters.html
https://www.openhab.org/addons/bindings ... ordinators
Ah vielen Dank, ich glaube genau hier lang mein Fehler!

Kalter_Tiger
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2021 01:26

Re: Anfänger: Verbindung openHAB + ZigBee Gateway + Steckdose

Beitrag von Kalter_Tiger »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen :(
Ich habe ein CC2531 Zigbee USB-Stick (schon geflash) gekauft und an meinem Raspberry Pi angeschlossen. Nun finde ich aber kaum eine brauchbare Anleitung wie es weiter geht?

In openHab konnte ich über das Zigbee Binding, das CC2531EMK Coordinator verbinden, was mir auch als Online angezeigt wird.

Alle unterschiedlichen versuche ein MQTT-Broker einzubinden werden als "COMMUNICATION_ERROR
io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt:" angezeigt.
Mosquitto ist jedoch installiert!

Ich habe mein Wireless ZigBee Gateway, worauf meine Steckdose verbunden sind und die würde ich jetzt gerne mit openhab verbinden.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Anfänger: Verbindung openHAB + ZigBee Gateway + Steckdose

Beitrag von sihui »

Kalter_Tiger hat geschrieben: 20. Jun 2021 15:30 In openHab konnte ich über das Zigbee Binding, das CC2531EMK Coordinator verbinden, was mir auch als Online angezeigt wird.
Prima, das ist alles was du brauchst.
Kalter_Tiger hat geschrieben: 20. Jun 2021 15:30 Alle unterschiedlichen versuche ein MQTT-Broker einzubinden werden als "COMMUNICATION_ERROR
io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt:" angezeigt.
Mosquitto ist jedoch installiert!
Du musst dich entscheiden: mit dem Zigbee Binding brauchst du kein MQTT und somit auch keinen MQTT Broker. Für zigbee2mqtt hättest du das alles gebraucht. Aber du scheinst ja den direkten Zigbee Binding Weg gehen zu wollen.
Kalter_Tiger hat geschrieben: 20. Jun 2021 15:30 Ich habe mein Wireless ZigBee Gateway, worauf meine Steckdose verbunden sind und die würde ich jetzt gerne mit openhab verbinden.
Dein Wirless Gateway kannst du abschalten und irgendwo in die Ecke legen. Das brauchst du nicht, es gibt meines Wissens auch keine Möglichkeit dieses an openHAB anzubinden.

Du hast jetzt einen Zigbee Koordinator, der online ist und ein installiertes Zigbee Binding.
Da Zigbee Geräte immer nur in einem einzigen Zigbee Netzwerk inkludiert werden können machst du einfach einen Reset auf Werkseinstellungen, damit ist auch die Zugehörigkeit zum Netzwerk gelöscht.
Dann schaltest du deinen Koordinator über das Zigbee Binding in den Inklusionsmodus/Pairingmodus (Settings -> Things -> Plus-Zeichen -> Zigbee Bionding) und drückst die entsprechenden Knöpfe auf deinen Geräten, um diese ebenfalls in den Pairingmodus zu schalten.
Per Default ist glaube ich bei jedem Klick der Koordinator für 30 Sekunden im Pairingmodus.
Anschließend noch Things, Channels und Items anlegen, fertig.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Anfänger: Verbindung openHAB + ZigBee Gateway + Steckdose

Beitrag von Quautiputzli »

Ist denn die richtige SW auf dem Stick? Soweit ich weiß muss das fürs Zigbee-Bindung eine andere sein als für zigbee2mqtt.
Servus

Kalter_Tiger
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2021 01:26

Re: Anfänger: Verbindung openHAB + ZigBee Gateway + Steckdose

Beitrag von Kalter_Tiger »

Quautiputzli hat geschrieben: 20. Jun 2021 20:22 Ist denn die richtige SW auf dem Stick? Soweit ich weiß muss das fürs Zigbee-Bindung eine andere sein als für zigbee2mqtt.
Mit SW meinst du Software?
hmm also dieses Produkt habe ich mir gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B08TB5 ... UTF8&psc=1
"CC2531 Zigbee USB-Stick + Firmware für openHAB ioBroker FHEM zigbee2mqtt mit SMA-Antenne Gehäuse"



@sihui vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Ich werde es gleich mal versuchen...

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Anfänger: Verbindung openHAB + ZigBee Gateway + Steckdose

Beitrag von sihui »

Quautiputzli hat geschrieben: 20. Jun 2021 20:22 Soweit ich weiß muss das fürs Zigbee-Bindung eine andere sein als für zigbee2mqtt.
Nein:
https://www.openhab.org/addons/bindings ... 1-firmware
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten