Denkfehler

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Snatsch
Beiträge: 360
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Denkfehler

Beitrag von Snatsch »

Passiert irgendwie auch nichts :(

Code: Alles auswählen

rule "Betriebsdruck Heizung"

when Item heatQuellen_systemPressure changed 

then
    if ((heatQuellen_systemPressure.state as Number).floatValue < 1.5) {
            logInfo("Heizung", "Achtung in der Heizung muß Wasser aufgefüllt werden ! ")
                Meldung.postUpdate ("Achtung in der Heizung muß Wasser aufgefüllt werden !")

    }
end 
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Snatsch
Beiträge: 360
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Denkfehler

Beitrag von Snatsch »

jetzt habe ich es so gemacht wie @KellerK1nd es geschrieben hat und bekomme im Log die Meldung "Validation issues found in configuration model 'Heizung_Warnung_wenig_Druck.rules', using it anyway:"
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Denkfehler

Beitrag von peter-pan »

...so jetzt bauen wir noch ein Log ein. Due hast doch einen LogViewer (frontail) oder ?

Code: Alles auswählen

rule "Betriebsdruck Heizung"

when Item heatQuellen_systemPressure changed 

then
    logInfo("Heizung", "Rule triggert ! Wert : {} ", heatQuellen_systemPressure.state )
    if ((heatQuellen_systemPressure.state as Number).floatValue < 1.5) {
            logInfo("Heizung", "Achtung in der Heizung muß Wasser aufgefüllt werden ! ")
             Meldung.postUpdate ("Achtung in der Heizung muß Wasser aufgefüllt werden !")

    }
end 
Dann muss eine Info im Log kommen, wenn sich der Status ändert, egal wie sich der Status ändert.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Snatsch
Beiträge: 360
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Denkfehler

Beitrag von Snatsch »

;) Der Status wird sich ja jetzt nicht ändern. Sonnst müsste ich aus der Heizung ja Wasser ablassen.
Der Wert ist ja jetzt schon bei 1,3 also müsste die Rule doch gleich auslösen wenn ich sie aktiviere oder ?
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Snatsch
Beiträge: 360
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Denkfehler

Beitrag von Snatsch »

ist eventuell das when falsch ? weil es ändert sich ja nichts
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Denkfehler

Beitrag von peter-pan »

...also die Regel trigger normalerweise nur, wenn sich der Status des triggernden Items ändert, dass wird wahrscheinlich der Grund dafür sein, dass die Rule auch nicht triggert. Nun gibt es zwei Möglihkeiten, die Rule zum Triggern zu bewegen.

Ein Weg wäre ein Dummy-Switch-Item anzulegen und diese Item als zusätzlichen Trigger zu verwenden.

Die zweite Möglichkeit ist in der MainUI unter "Einstellungen -> Rules" nach der Regel "Betriebsdruck Heizung" zu schauen. Die klickst du an und siehst dann unten links den Button "Run Now (Ctrl-R). Auf den klickst du, dann sollte deine Rule auch anlaufen.

Hier nochmal die Regel:

Code: Alles auswählen

rule "Betriebsdruck Heizung"

when 
     Item heatQuellen_systemPressure changed 

then
    logInfo("Heizung", "Rule triggert ! Wert : {} ", heatQuellen_systemPressure.state )
    
    if(!(heatQuellen_systemPressure.state instanceof Number)) {
       logWarn("Betriebsdruck.Heizung", "liefert keinen gültigen Zahlenwert")
       return;
    }
    if((heatQuellen_systemPressure.state as Number).floatValue < 1.5) {
       logInfo("Heizung", "Achtung in der Heizung muß Wasser aufgefüllt werden ! ")
       Meldung.postUpdate ("Achtung in der Heizung muß Wasser aufgefüllt werden !")

    }
end 
Ich habe die erste If-Anweisung nochmal in geschweifte Klammern gesetzt.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Snatsch
Beiträge: 360
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Denkfehler

Beitrag von Snatsch »

ja die Rule wird getriggert. Im Log steht
2021-06-21 20:45:47.249 [INFO ] [rg.openhab.core.model.script.Heizung] - Rule triggert ! Wert : 1.2
2021-06-21 20:45:47.259 [INFO ] [rg.openhab.core.model.script.Heizung] - Achtung in der Heizung muß Wasser aufgefüllt werden !

vielen Dank für euere Hilfe, denn ohne die wäre ich aufgeschmissen :)
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Denkfehler

Beitrag von peter-pan »

👍. freut mich, dass es jetzt klappt. Die "logInfos" kannst du ja rausschmeissen, wenn du merkst, dass die Rule richtig triggert und sie dich stören.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Snatsch
Beiträge: 360
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Denkfehler

Beitrag von Snatsch »

stört mich nicht :P denn so oft sollte die Rule eigentlich nicht getriggert werden ;)
oder ich habe ein Loch in der Heizung :o
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Antworten