Uhrzeit falsch - warum?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

DirkRw
Beiträge: 7
Registriert: 5. Nov 2020 18:29
Answers: 0

Uhrzeit falsch - warum?

Beitrag von DirkRw »

Hallo,

als absoluter Neuling nutze openHAB 3.0.2 auf Synology unter Docker und habe ich folgendes Problem:

Die Uhrzeit ohne State Pattern > 2021-06-22T18:51:09.303+0200
die Uhrzeit mit State Pattern "%1$tA, %1$td.%1$tm.%1$ty,%1$tH:%1$tM" > Dienstag, 22.06.21,16:51
damit ist auch die Systemzeit = 16:51 Uhr

Ich habe ein Thing über das NTP-Binding eingerichtet (Bild1).
Bild1.jpg
und das zugehörige Item, wie oben formatiert.

Was mache ich falsch, bzw. wie bekomme ich die richtige Systemzeit eingestellt. Auf der Sysnology ist jedenfalls richtig.

MfG

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: Uhrzeit falsch - warum?

Beitrag von scotty »

Versuch es mal mit der IP-Adresse "0.pool.ntp.org".
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

DirkRw
Beiträge: 7
Registriert: 5. Nov 2020 18:29
Answers: 0

Re: Uhrzeit falsch - warum?

Beitrag von DirkRw »

leider das gleiche "falsche" Ergebnis

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: Uhrzeit falsch - warum?

Beitrag von scotty »

.
Zuletzt geändert von scotty am 22. Jun 2021 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: Uhrzeit falsch - warum?

Beitrag von scotty »

Wie hast du denn den Container erzeugt, mit dem Docker-Compose-File? Vielleicht kannst du den Vorgang hier mal kurz abbilden, aber mach deine Ports unkenntlich.

Note: Wird die Uhrzeit eigentlich auch falsch angezeigt, wenn du die eingebaute Digital Clock Card verwendest?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

DirkRw
Beiträge: 7
Registriert: 5. Nov 2020 18:29
Answers: 0

Re: Uhrzeit falsch - warum?

Beitrag von DirkRw »

Hallo Scotty,

bin mir nicgt sicher was du genau brauchst. Bezüglich der Installation habe ich folgendes getan:
1. Docker mit dem Paketzentrum der Synology erstellt
2. die Registrierung "openhab/openhab:latest" heruntergeladen und das Image installiert und gestartet
Bild2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: Uhrzeit falsch - warum?

Beitrag von scotty »

So habe ich meinen ersten Container auch erzeugt und es lief alles rund, bis ich auf die Version 3.02 updaten wollten und festgestellt habe, dass ich alles neu konfigurieren muss. Dann hat mich jemand auf das Docker-Compose-File hingewiesen. Eine Datei, in die du alle wichtigen Einstellungen schreibst und sie anschließend startest. Damit erzeugst du den Container. Meine ersten Hinweise dazu habe ich mir hier https://www.youtube.com/watch?v=rWtHX5h2YVI&t=105s geholt, es ist allerdings nicht der neueste Stand. Danach waren weitere Nachforschungen im Netz nötig.

Aufgefallen ist mir, dass in deinen Einstellungen kein Hinweis zur Timezone zu finden ist. Bei mir steht unter EXTRA_JAVA_OPTS "-Duser.timezone=Europe/Berlin". Das könnte eventuell auf eine unvollständige Konfiguration bei dir hinweisen.

Note: Hast du meinen Tipp mit der eingebauten Digital Clock Card mal gestestet?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

DirkRw
Beiträge: 7
Registriert: 5. Nov 2020 18:29
Answers: 0

Re: Uhrzeit falsch - warum?

Beitrag von DirkRw »

Hast du meinen Tipp mit der eingebauten Digital Clock Card mal gestestet? Wie???

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: Uhrzeit falsch - warum?

Beitrag von scotty »

OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

DirkRw
Beiträge: 7
Registriert: 5. Nov 2020 18:29
Answers: 0

Re: Uhrzeit falsch - warum?

Beitrag von DirkRw »

Die Digital Clock Card zeigt die richtige Zeit an, allerdings eine andere als die Zeit aus dem "lokal time item"?!

Antworten