OH3 und Raspberry Matic Heizkörperthermostat keine Kanäle

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
toto1975
Beiträge: 46
Registriert: 8. Jan 2016 10:47
Answers: 1

OH3 und Raspberry Matic Heizkörperthermostat keine Kanäle

Beitrag von toto1975 »

Hallo in die Runde,

ich habe bekommen mir OH3 einzurichten und habe im Moment ein Problem mit dem Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-B1 von Homematic-IP: Ich sehe zwar unter Things mein Thermostat allerdings habe ich unter "Channels" keine Kanäle sondern sehe folgende Meldung:

"This thing has no channels. Either the thing type doesn't define channels, or they may be detected and appear later."

Somit ist es mir nicht möglich über OH3 mein Heizkörperthermostat zu bedienen bzw. ein Item zu erstellen.

wie habt ihr eure Heizkörperthermostate von Homematic-IP in OH3 eingebunden um diese dann auch zu steuern.

Danke für euere Hilfe

Viele Grüße
Torsten

sonic
Beiträge: 74
Registriert: 19. Jan 2020 10:39

Re: OH3 und Raspberry Matic Heizkörperthermostat keine Kanäle

Beitrag von sonic »

Ich nutze zwar die e-TRV-2 aber es sollte mit deinen genauso gehen.

*things

Code: Alles auswählen

Bridge homematic:bridge:mhmccu [ gatewayAddress="192.168.2.205", callbackHost="192.168.2.200", callbackPort="9125"]
{
    // Heizkörperthermostate
    Thing HmIP-eTRV-B1       xxx "HM Bad 1.OG Handtuch"  @   "HM Badezimmer 1.OG"
}
*items

Code: Alles auswählen

// Bad 1.OG Handtuch
    Number          M_HM_Bad1OGHandtuch_ACTUAL_TEMPERATURE             "Ist-Temperatur [%.1f °C]"                      <temperature>      {channel="homematic:HmIP-eTRV-2:mhmccu:xxx:1#ACTUAL_TEMPERATURE"}
    Number          M_HM_Bad1OGHandtuch_SET_POINT_TEMPERATURE          "Soll-Temperatur [%.1f °C]"                     <temperature>      {channel="homematic:HmIP-eTRV-2:mhmccu:xxx:1#SET_POINT_TEMPERATURE"}
    Dimmer          M_HM_Bad1OGHandtuch_LEVEL                          "Ventil-Öffnung [%d %%]"                        <heating>          {channel="homematic:HmIP-eTRV-2:mhmccu:xxx:1#LEVEL"}
    Switch          M_HM_Bad1OGHandtuch_BOOST_MODE                     "Boost"                                         <heating>          {channel="homematic:HmIP-eTRV-2:mhmccu:xxx:1#BOOST_MODE"}
    Number          M_HM_Bad1OGHandtuch_OPERATING_VOLTAGE              "Betriebsspannung [%.1f V]"                     <battery>          {channel="homematic:HmIP-eTRV-2:mhmccu:xxx:0#OPERATING_VOLTAGE"}
    Switch          M_HM_Bad1OGHandtuch_LOW_BAT                        "Batterie schwach"                              <battery>          {channel="homematic:HmIP-eTRV-2:mhmccu:xxx:0#LOW_BAT"}
    Switch          M_HM_Bad1OGHandtuch_FROST_PROTECTION               "Frostschutz"                                   <climate>          {channel="homematic:HmIP-eTRV-2:mhmccu:xxx:0#FROST_PROTECTION"}
    String          M_HM_Bad1OGHandtuch_WINDOW_STATE                   "Fenster [MAP(HMIP-eTRV.map):%s]"               <contact>          {channel="homematic:HmIP-eTRV-2:mhmccu:xxx:1#WINDOW_STATE"}

*sitemap

Code: Alles auswählen

Text label="Bad 1.OG Handtuch" icon=radiator {
                        Default item=M_HM_Bad1OGHandtuch_ACTUAL_TEMPERATURE         label="Aktuelle Temperatur"             
                        Setpoint item=M_HM_Bad1OGHandtuch_SET_POINT_TEMPERATURE     label="Soll Temperatur"          
                        Default item=M_HM_Bad1OGHandtuch_LEVEL                      label="Ventil"                          
                        Default item=M_HM_Bad1OGHandtuch_BOOST_MODE                 label="Boost"                     
                        Default item=M_HM_Bad1OGHandtuch_OPERATING_VOLTAGE          label="Betriebsspannung"    
                        Default item=M_HM_Bad1OGHandtuch_LOW_BAT                    label="Batterie schwach"    
                        Default item=M_HM_Bad1OGHandtuch_FROST_PROTECTION           label="Frostschutz"    
                        Default item=M_HM_Bad1OGHandtuch_WINDOW_STATE               label="Fensterstatus"    
                    }
---------------------------------
OpenHAB 3 auf Dell ThinClient unter Debian Bullseye und ConBee II
RaspberryPi 4b 2GB in Din Rail Gehäuse mit PiVCCU3
Allerlei Sonoff, Shelly, NodeMCU, Sensoren, Aqara Krams und und und.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH3 und Raspberry Matic Heizkörperthermostat keine Kanäle

Beitrag von peter-pan »

Hast du deine Zentrale (ccu) auch angemeldet ? Laufen denn andere Devices, z.B. Sensoren, und sind ok ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

toto1975
Beiträge: 46
Registriert: 8. Jan 2016 10:47
Answers: 1

Re: OH3 und Raspberry Matic Heizkörperthermostat keine Kanäle

Beitrag von toto1975 »

Nach einen Neustart von Openhab waren zum Glück alle Kanäle da :-)

Antworten