Rollladen (Blinds) erweitern

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
atk69
Beiträge: 95
Registriert: 15. Jan 2019 19:07
Answers: 1
Wohnort: Weil am Rhein

Rollladen (Blinds) erweitern

Beitrag von atk69 »

Hallo Zusammen

Ich habe hier mehrere Rollläden auf Basis Jarolift-Motoren.
Diese werden über MQTT gesteuert.
In OH3 würde ich das gerne wieder vollwertig einsetzen. D.h. der Channel blinds kennt ja "UP" "DOWN" und "STOP". Bei mir gibt es aber noch "SHADE", ein beliebig vorher eingestellter Wert ca. 55%.
Frage: gibt es eine Möglichkeit "SHADE" in OH3 zu integrieren oder muss ich wieder auf DSL ausweichen ?

Gruss
atk69
and IT works ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13930
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rollladen (Blinds) erweitern

Beitrag von udo1toni »

Du musst halt einen eigenen Channel dafür verwenden (Typ String) um das Kommando abzusetzen. Du kannst problemlos in zwei Channels das gleiche Topic als commandTopic setzen. Ein stateTopic brauchst Du für den 2. Channel nicht, der wird ja dann nur verwendet, um das Wort SHADE zu senden.
Ein Rollershutter Channel (bzw. das dazugehörige Item) kann nur die Befehle UP, DOWN, STOP und 0 - 100 senden. Als Status kann das Item nur die Zahlenwerte 0 bis 100 annehmen.
Du kannst natürlich auch in der UI eine Schaltfläche definieren, die bei Druck die 55 als Zahl sendet (schon klar, dass SHADE vermutlich eine Stellung ist, die Du am Rollladen konfigurieren kannst, aber nur so als Alternative).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

atk69
Beiträge: 95
Registriert: 15. Jan 2019 19:07
Answers: 1
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Rollladen (Blinds) erweitern

Beitrag von atk69 »

udo1toni, mein Held :lol:
Variante Eins klappt einwandfrei und ist als String sogar komfortabler als das bisherige rollershutter (Wenn man alle möglichen Befehle hinterlegt)
Variante Zwei ist gut geignet für das HabPanel.

Und wieder was gelernt ;)
Danke

Gruss
atk69
and IT works ;)

Antworten