Item mit Uhrzeit setzen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Item mit Uhrzeit setzen

Beitrag von manes »

Meine Sonnenschutzsteuerung klappt eigentlich ganz gut. Leider ist es nur etwas nervig, wenn es immer wieder Wolken gibt, dann wieder keine usw. Der Helligkeitssensor selbst ist unter KNX gelöst und auch entsprechend mit Wartezeiten belegt. Aber trotzdem kann es passieren, das die Dinger viel zu oft rauf und runter fahren. Also habe ich mir gedacht, ich setze beim Runterfahren ein Item mit der Uhrzeit und frage das dann beim nächste Hochfahrsignal ab, wie lange die letzte Tour her ist.
Jetzt habe ich auch ein Item (Datum/Uhrzeit) eingerichtet dafür, aber wie kriege ich dem die Uhrzeit untergejubelt? sendCommand(on) usw. ist mir ja geläufig, aber wie macht man das mit der Zeit?
Oder gibt es für sowas bessere Lösungen?
---------------------
liebe Grüße Manfred

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Item mit Uhrzeit setzen

Beitrag von BOP »

manes hat geschrieben: 28. Jun 2021 14:33 Oder gibt es für sowas bessere Lösungen?
Du könntest z.B. ein Expire Item dafür benutzen.
https://www.openhab.org/docs/configurat ... ter-expire

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Item mit Uhrzeit setzen

Beitrag von manes »

Sorry,
aber ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Wie kann ich das für meine Zwecke nutzen?
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Item mit Uhrzeit setzen

Beitrag von KellerK1nd »

Naja, du kannst ein Proxyitem nutzen mit einer Expirezeit. Das heißt, wenn die Helligkeit einen bestimmten Wert erreicht wird dein Proxyitem geschaltet, auf dem läuft dann eine Zeit (das Expire ab) und wenn das Item nicht erneut geschaltet wurde nach dem Ablauf der Zeit fährt der Sonnenschutz hoch oder runter.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Item mit Uhrzeit setzen

Beitrag von BOP »

Ich habe das hier:
manes hat geschrieben: 28. Jun 2021 14:33 Also habe ich mir gedacht, ich setze beim Runterfahren ein Item mit der Uhrzeit und frage das dann beim nächste Hochfahrsignal ab, wie lange die letzte Tour her ist.
... so verstanden, dass du quasi zwischen Runterfahren und dem nächsten Hochfahren min. x Minuten Ruhe haben möchtest.

Und das kannst du z.B. mit einem Switch-Item machen, welches du eine "Ablaufzeit" mitgibst. Du setzt beim Herunterfahren das Item auf ON. Es geht dann nach der eingestellten Zeit automatisch wieder auf OFF.
Solange das Item auf ON ist, unterbindest du ein Hochfahren.

Das "Expire" kannst du über den Button "Add Metadata" in der Weboberfläche einem Item hinzufügen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Item mit Uhrzeit setzen

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich kannst Du ein DateTime Item verwenden und dort den letzten Fartzeitpunkt notieren. Natürlich kannst Du auch mittels MyItem.lastUpdate den Zeitpunkt des letzten Updates verwenden, ganz ohne andere Items. Insbesondere kannst Du ein Konstrukt wie

Code: Alles auswählen

MyItem.lastUpdate.isBefore(now.minusMinutes(90))
verwenden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Item mit Uhrzeit setzen

Beitrag von manes »

Danke ihr 2,
klingt beides interessant. Muß ich mal ausprobieren. DateTime kam mir auch schon, aber irgendwie habe ich das bisher nicht so umgesetzt bekommen wie es sein soll.
Aber das Wochenende naht und bevor es zu langweilig wird ;-)
---------------------
liebe Grüße Manfred

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Item mit Uhrzeit setzen

Beitrag von BOP »

Oh, ja, an das lastUpdate habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Muss ich mir gleich selber mal notieren, um das im Fall der Fälle benutzen zu können. ;-)

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Item mit Uhrzeit setzen

Beitrag von manes »

wie würde man sowas denn in der CLI eingeben um danach zu fragen?
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Item mit Uhrzeit setzen

Beitrag von udo1toni »

Was meinst Du denn mit der CLI? CommandLineInterface???
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten