Reverse Proxy sinnvoll?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
marsman
Beiträge: 27
Registriert: 21. Dez 2017 19:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Reverse Proxy sinnvoll?

Beitrag von marsman »

Hi!

Um remote auf openhab zugreifen zu können, wird neben VPN und myopenhab wohl ein Reverse Proxy favorisiert. Mir ist aber nicht klar, warum es ein "Reverse Proxy" sein muss und nicht der "normale" Webserver mit SSL genügt? :shock:

Danke im Voraus,
Titus

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Reverse Proxy sinnvoll?

Beitrag von seppy »

Hi,
"genügen" würde auch der normale Webserver. Dafür müsstest Du aber die entsprechenden Ports nach aussen freigeben. Genau davon wird eben abgeraten. Du kannst zusätzlich auf 443 oder 80 zugreifen, was mit der Standardkonfiguration nicht funktioniert!
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten