keine Temperaturregelung bei Gruppenzuordnung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Just|Me
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jan 2018 08:44

keine Temperaturregelung bei Gruppenzuordnung

Beitrag von Just|Me »

Moin, ich mal wieder mit einem kleinen Verständnisproblem. ich habe langsam mit der openHAB Umsetzung angefangen, um mich Schritt für Schritt ins Thema einzuarbeiten und mir diverse Lösungen dann zu erarbeiten. soweit alles gut, jetzt aber bin ich an einem Problem angekommen, bei dem ich irgendwie nicht weiter weiß. es geht in dem Fall um Thermostate bzw. im Speziellen darum, wie ich die Solltemperatur verstellen kann

folgende einführenden Erklärungen: ich habe im ersten Step meine Aktoren/Sensoren nach Funktionen zusammengefasst und die entsprechenden item und sitemap Files erstellt. Beispiel: alle Thermostate sind zusammengefasst, unabhängig davon, wo im Haus sie sich befinden. dazu gibt es also eine passende item und sitemap Datei "Thermostate", die ich aufrufen kann und bei der auch alles funktioniert.

Beispiel (Auszug):
zuerst das item
// Thermostat DG Wohnzimmer Heizung rechts
Number DG_WZ_therm_settemp_heaterright "Thermostat Dachgeschoss Rechts Solltemperatur" <heating> (gDG_WZ, gVA_Therm) ["TargetTemperature"] { channel="innogysmarthome:RST:SMARTHOME09:648aa3a6c91d46afa887428e0c56eae1:set_temperature" }
hier der Eintrag in der sitemap
sitemap thermostate label="Thermostate"

{
Frame label="DG Wohnzimmer rechts"
{
Setpoint item=DG_WZ_therm_settemp_heaterright label="Dachgeschoss HK rechts Soll [%.1f C]" step=0.5 minValue=1 maxValue=30
das funktioniert problemlos. jetzt sieht man aber oben schon, dass das item auch schon Gruppenzuordnungen bekommen hat. in diesen Gruppen wird die Solltemperatur auch richtig angezeigt, nur lässt sie sich nicht regeln. mir ist klar, dass der sitemap Eintrag
[%.1f C]" step=0.5 minValue=1 maxValue=30
diese Funktion ermöglicht, doch da die Gruppen gDG_WZ und gVA_Therm keine eigene sitemap haben, bin ich mit meinem Latein am Ende.

wo liegt mein Denkfehler?

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: keine Temperaturregelung bei Gruppenzuordnung

Beitrag von seppy »

Hi,

Du gehts mit deinem Setpoint Eintrag einfach auf die Gruppe ... fertig ;-)

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Just|Me
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jan 2018 08:44

Re: keine Temperaturregelung bei Gruppenzuordnung

Beitrag von Just|Me »

wie meinst du das?

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: keine Temperaturregelung bei Gruppenzuordnung

Beitrag von seppy »

Hi,

Du machst einfach folgendes:

Code: Alles auswählen

Setpoint	item=gDG_WZ	label="Dachgeschoss HK rechts Soll [%.1f C]" step=0.5 minValue=1 maxValue=30
Das sollte es gewesen sein.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten