Ebusd wechsel von iobroker nach OH

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
realkeule
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2021 11:40
Answers: 0

Ebusd wechsel von iobroker nach OH

Beitrag von realkeule »

Moin,

ich bin komplett neu in OH. Versuche grade den Wechsel von ioBroker. Geht um ebusD.
Im ioBroker lief das so, das die Daten vom ebusD von iobroker über die localhost:8889/data abgefragt wurden und dann in eine DB geschrieben wurden. Diese Daten können dann mit Grafana dargestellte wurden.
Irgendwie fehlt mir da die Verbindung zum openhab. Die Daten liegen an, aber irgendwie müssen die für openhab übersetzt werden? Kann man sich die Daten nicht einfach alle darstellen lassen?
Die ebus Bridge läuft, aber keiner der Vaillant Heizungen zeigt mir Daten an. (Bild unten/ Heizungen)
Wie bekomme ich z.B die Außentemperatur (Bild oben/ebus Daten) in openhab?

LG Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ebusd wechsel von iobroker nach OH

Beitrag von peter-pan »

Hast du die Channels deiner Things (Heizungen) aktiviert und mit entsprechenden Items verlinkt ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

realkeule
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2021 11:40
Answers: 0

Re: Ebusd wechsel von iobroker nach OH

Beitrag von realkeule »

Ja das sind sie. Liefern aber alle NULL Werte.
Ich glaube, man muss eine manuelle Konfig erstellen in der man den IDENTIFIER anpasst...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ebusd wechsel von iobroker nach OH

Beitrag von peter-pan »

Das ist immer noch das Thing. Es gibt da aber auch einen Tab der "Channels" heisst. Und da kannst du deine Items verlinken. Als Beispiel von mir ein Thing:
thing.jpg
Vielleicht hilft dir das weiter.

Das mit dem Identifier kann ich so nicht bestätigen. Das System vergibt halt einen Namen, wenn man das Thing nicht explizit bei der Anlage benennt.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Antworten