OH: 3.1.0: Items fehlen im "Model"-Baum

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH: 3.1.0: Items fehlen im "Model"-Baum

Beitrag von peter-pan »

WupperJunge hat geschrieben: 25. Jul 2021 15:05 Hat jemand noch eine Idee, was ich falsch mache? Der Pattern-Eintrag scheint das Problem zu sein.
Ich hab mal versucht, dein Problem etwas intensiver zu betrachten. Grundsätzlich hat Udo Recht. Entweder du benutzt die Textform (*.items) oder du baust dir das Ganze per UI auf; das ist wesentlich fehlerfrei(er). Der "Massenimport" ist eigentlich nicht für die Anlage von einzelnen Items gedacht.

Beim Testen mit der von dir genannten Konfiguration bin ich eigentlich auf die gleichen Ergebnisse gekommen wie du und das hat mich dann doch etwas gewundert und mir auch gleichzeitig etwas Angst gemacht, da ich eigentlich nur die Text-Form für die Items benutze, aber vielleicht irgenwann mal per "Massenimport" umsteigen muss (ich hoffe aber nicht so schnell).

Du schreibst aber ganz oben, dass du diese Items einer Location (Netz) zuordnen willst und das geht eigentlich für ein "Non-Semantic-Item" nicht, da diese Items ja nicht in die Hirarchie passen.

Ich vermute, wenn du das Item anlegst merkt das OH3 noch nicht. Aber wenn du nun noch einen Pattern über die Metadaten eingibst, dann wird nochmals geprüft und bemerkt, dass das weder "Fisch noch Fleisch" ist und einfach nicht mehr angezeigt.

Mein Ergebnis für "Robby" sieht so aus:
robby1.jpg
robby2.jpg
Ich gehe mal davon aus, dass du, wie das Udo beschrieben hat, den Wert per Rule füllst und auf irgend einer selbst gestalteten Seite anzeigen lassen willst.

Vielleicht schaust du auch mal hier nach, da ist das etwas detaillierter beschrieben.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
WupperJunge
Beiträge: 57
Registriert: 27. Mai 2021 18:19
Wohnort: Wuppertal

Re: OH: 3.1.0: Items fehlen im "Model"-Baum

Beitrag von WupperJunge »

peter-pan hat geschrieben: 31. Jul 2021 19:03 Beim Testen mit der von dir genannten Konfiguration bin ich eigentlich auf die gleichen Ergebnisse gekommen wie du
Das beruhig mich schon ein wenig. ;-) Hatte schon sehr an mir gezweifelt.

peter-pan hat geschrieben: 31. Jul 2021 19:03 Du schreibst aber ganz oben, dass du diese Items einer Location (Netz) zuordnen willst und das geht eigentlich für ein "Non-Semantic-Item" nicht, da diese Items ja nicht in die Hirarchie passen.

Ich vermute, wenn du das Item anlegst merkt das OH3 noch nicht. Aber wenn du nun noch einen Pattern über die Metadaten eingibst, dann wird nochmals geprüft und bemerkt, dass das weder "Fisch noch Fleisch" ist und einfach nicht mehr angezeigt.
Gehen wir nochmals der Reihe nach vor:

Die Items, die ich da angelegt habe, sind für mich "Hilfs-Variablen" die ich mit mit einem errechneten Wert (Rule) fülle, um sie dann irgendwo im UI zur Anzeige zu bringen.

Bis jetzt habe ich immer den Weg über die "Items Settings Page" genutzt [da ich keinen anderen kannte], um dann ein solches Item via Text zu erzeugen. Daraus ist dann AUTOMATISCH ein "Non-semantic"-Item geworden. Soweit so gut.

Gelernt habe ich zwischenzeitlich dass man Non-semantic Items über die Model Page, die Things's Page und die Items Settings Page erzeugen kann.

Also habe ich jetzt mal den Weg über die Model Page genutzt. Und mir eine Location mit dem Titel "Netz" angelegt. Über "Add Point" habe ich mir dann das bereits bekannte Item RobbyStrom generiert:

01-08-_2021_12-48-14.jpg



Als Semantic Class habe ich dabei "Measurement" definiert. Soweit so gut. Dieses Item kann ich nun mit einer Rule mit dem Ergebnis meiner Berechnung füllen. Und es ist auch schön im Model-Baum sichtbar:

01-08-_2021_14-10-24.jpg


Aber das Item ist nun KEIN Non-semantic Item. Zu einem Non-semantic Item wird es erst, wenn man die "Semantic Class" von "Measurement" in "None" ändert. Vergleiche

Erst dann verschwindet das Item auch aus dem Model-Baum.

Was mich zu der eigentlichen Frage bringt. Warum muss ich da überhaupt für meine "Hilfs-Items" Non-semantic Items nutzen? Die Non-semantic Items wurden mir ja nur über die Texteingabe in der Items Settings Page "aufgezwungen". Wo ist der Vorteil von Non-semantic Items?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Raspberry Pi 4 Model B (4GB RAM) im Argon One Pi Gehäuse mit Raspberry Pi OS
- openHAB 3.3.0.M6 installiert via Advanced Packaging Tool (APT)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH: 3.1.0: Items fehlen im "Model"-Baum

Beitrag von udo1toni »

Du wirfst da wieder Dinge durcheinander...

1. Wie kommst Du auf die Idee, überhaupt Items über die Textform erzeugen zu müssen? Du gehst auf (aus dem Gedächtnis) Einstellungen -> Items -> weißes plus in blauem Kreis (rechts unten) wählst dort Item erzeugen und erstellst das Item.
Alternativ kannst Du das Item direkt im Model erzeugen.
2. Das semantic Model ist erst mit openHAB3 in openHAB eingezogen. Die *.items Dateien gibt es schon von Beginn, also ab openhAB0(!). damals hat - Oh Wunder - noch niemand an das semantische Modell gedacht, also wird es auch nicht unterstützt.
Nochmal: Die Textdatei ist nur für den Import aus einer Vorversion gedacht, nicht, um openHAB3 darüber regelhaft zu konfigurieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
WupperJunge
Beiträge: 57
Registriert: 27. Mai 2021 18:19
Wohnort: Wuppertal

Re: OH: 3.1.0: Items fehlen im "Model"-Baum

Beitrag von WupperJunge »

udo1toni hat geschrieben: 1. Aug 2021 16:58 1. Wie kommst Du auf die Idee, überhaupt Items über die Textform erzeugen zu müssen?
Hab ich nicht gesagt....
udo1toni hat geschrieben: 1. Aug 2021 16:58 Du gehst auf (aus dem Gedächtnis) Einstellungen -> Items -> weißes plus in blauem Kreis (rechts unten) wählst dort Item erzeugen und erstellst das Item.
Alternativ kannst Du das Item direkt im Model erzeugen.
Ist zwischenzeitlich klar!! Habe ich auch oben beschrieben, dass ich das für das Item via Model so gemacht habe!
udo1toni hat geschrieben: 1. Aug 2021 16:58 Nochmal: Die Textdatei ist nur für den Import aus einer Vorversion gedacht, nicht, um openHAB3 darüber regelhaft zu konfigurieren.
Sorry, die Beispiele hier sahen für mich so aus, als wenn das "normal" und der schnellere Weg wäre.

Bleibt die Frage, wo der Vorteil der "Non-semantic Items" liegt? OK, ich kann sie im Model "verbergen", aber ist das alles?
- Raspberry Pi 4 Model B (4GB RAM) im Argon One Pi Gehäuse mit Raspberry Pi OS
- openHAB 3.3.0.M6 installiert via Advanced Packaging Tool (APT)

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH: 3.1.0: Items fehlen im "Model"-Baum

Beitrag von peter-pan »

udo1toni hat geschrieben: 1. Aug 2021 16:58 Bis jetzt habe ich immer den Weg über die "Items Settings Page" genutzt [da ich keinen anderen kannte], um dann ein solches Item via Text zu erzeugen
Ich habe das genauso wie Udo verstanden, dass du die Items über die Text-Definition angelegt hast und das ist auch so. Am Anfang war diese Funktion nur in den Entwickler-Tools vorhanden für die Massenübernahme der Text-Dateien aus OH2 in die JSON-DB gedacht. Inzwischen gibt es diese Funktion auch über "Einstellungen-Items". Das ist aber nicht der "normale" Weg.
WupperJunge hat geschrieben: 1. Aug 2021 17:21 Bleibt die Frage, wo der Vorteil der "Non-semantic Items" liegt? OK, ich kann sie im Model "verbergen", aber ist das alles?
Im wesentlichen hast du dir die Frage schon selber beantwortet und diese Items werden auch nicht automatisch in Location/Equipment/Properties (MainUI/Home Page) angezeigt.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
WupperJunge
Beiträge: 57
Registriert: 27. Mai 2021 18:19
Wohnort: Wuppertal

Re: OH: 3.1.0: Items fehlen im "Model"-Baum

Beitrag von WupperJunge »

peter-pan hat geschrieben: 1. Aug 2021 17:51 Am Anfang war diese Funktion nur in den Entwickler-Tools vorhanden für die Massenübernahme der Text-Dateien aus OH2 in die JSON-DB gedacht. Inzwischen gibt es diese Funktion auch über "Einstellungen-Items". Das ist aber nicht der "normale" Weg.

DANKE !!!!
- Raspberry Pi 4 Model B (4GB RAM) im Argon One Pi Gehäuse mit Raspberry Pi OS
- openHAB 3.3.0.M6 installiert via Advanced Packaging Tool (APT)

Benutzeravatar
thosch1800
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2021 07:57
Wohnort: Erlangen

Re: OH: 3.1.0: Items fehlen im "Model"-Baum

Beitrag von thosch1800 »

Hallo zusammen!

Habe ich richtig verstanden, dass die Antwort lautet, dass ich die Items manuell per UI anlegen muss?

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings lege ich alle Items über .items-Dateien an. Das klappt super, ich installiere alle benötigten Addons, lege Bridges, Things und Channels an und verbinde Items und lege über eine model.items auch das semantische Modell an. Für mich ist das der einzige Weg, wie ich openHAB nutzen möchte, da ich viele Datenpunkte habe und bei einem Fehler/Update gerne das komplette System platt machen und neu hochziehen können möchte. Die Konfiguration ist komplett in github und somit wäre ein Ausfall der Maschine auch unkritisch.

Konkret ist mein Problem, dass ich im semantischen Modell einige Items nicht im Baum angeordnet sehe, sondern am Ende der Liste:
semanticModel.png
EDIT: model.items:

Code: Alles auswählen

Group gWohnzimmerLichtIndirekt      "EG Wohnzimmer Indirekt"            <lightbulb>             (gWohnzimmer)           ["Lightbulb", "Hue"]
Die zugehörige items-Datei sieht so aus:

Code: Alles auswählen

// wohnzimmer
Switch HausEgWohnzimmerLichtIndirektBetrieb             "EG Wohnzimmer Licht Indirekt Betrieb"         <switch>                (gWohnzimmerLichtIndirekt)      ["Switch", "Power"]                 { channel="hue:group:1:wohnzimmer:switch" }
Dimmer HausEgWohnzimmerLichtIndirektFarbtemperatur      "EG Wohnzimmer Licht Indirekt Farbtemperatur"  <rgb>                   (gWohnzimmerLichtindirekt)      ["Setpoint", "ColorTemperature"]    { channel="hue:group:1:wohnzimmer:color_temperature" }
Dimmer HausEgWohnzimmerLichtIndirektHelligkeit          "EG Wohnzimmer Licht Indirekt Helligkeit"      <light>                 (gWohnzimmerLichtindirekt)      ["Setpoint", "Level"]               { channel="hue:group:1:wohnzimmer:brightness" }
Color  HausEgWohnzimmerLichtIndirektFarbe               "EG Wohnzimmer Licht Indirekt Farbe"           <colorpicker>           (gWohnzimmerLichtindirekt)      ["Setpoint", "Light"]               { channel="hue:group:1:wohnzimmer:color" }
Meiner Erwartung nach sollten diese Items doch alle an der gleichen Stelle im semantischen Modell erscheinen, weil sie
a) den gleichen Gruppen zugehörig sind und
b) die richtigen Tags tragen

Ich habe mehrere dieser Lampen und die Konfiguration sieht im wesentlichen immer gleich aus. Bei vielen klappt es wie erwartet, nur diese und eine weitere macht Schwierigkeiten.

Möglicherweise habe ich einen Tippfehler - dann würde ich mich über jemanden für das Vier-Augen-Prinzip freuen.
Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar. Fall wer Erfahrung hat mit einer rein textuellen Konfiguration wäre ich generell froh über einen Erfahrungsaustausch.

Grüße aus Franken,
Tom

PS: dies ist mein erster Post, falls etwas fehlt / falsch gemacht wurde / sonstiges Fehlverhalten bitte ich um Rücksicht :)

EDIT: OH-Version: "openhab/openhab:3.1.0"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von thosch1800 am 6. Aug 2021 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH: 3.1.0: Items fehlen im "Model"-Baum

Beitrag von peter-pan »

thosch1800 hat geschrieben: 6. Aug 2021 08:30 Habe ich richtig verstanden, dass die Antwort lautet, dass ich die Items manuell per UI anlegen muss?
Nein, das soll es nicht heissen. Das ist eine der Möglichkeiten. Ich habe meine Items alle in TextDateien organisiert und mache es im Prinzip genauso wie du.
Allerdings, wenn ich deine "Schreibweise" der Items richtig verstehe, fehlt bei manchen (allen) der Equipment-Tag. ich habe zwar keine Hue-Schalter, aber ich versuch's dir mal an einer AVM-Steckdose aufzuzeigen.

Code: Alles auswählen

//Location Büro
Group                             gEG_Buero       "Arbeitszimmer"                          <office>              (gHome, gEG)       ["Office" ]

//Steckdose Büro                                                                                                                                                                                                           
Group                         gSFritz_04                        "Steckdose Fritz SF04 Büro"                                     <dect200>         (gEG_Buero)                        ["PowerOutlet"]                       // SF stands for Socket-Fritz
Switch                        Socket_Fritz_04                   "Steckdose 04 Büro [MAP(de.map):%s]"                            <dect200>         (gSFritz_04)                       ["Switch"]                            { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_200:192_168_178_1:087610494097:outlet" }
Number:Temperature            Socket_Fritz_04_Temp              "Steckdose 04 Büro Temperatur [%.1f %unit%]"                    <temperature>     (gSFritz_04,gRtIstI)               ["Temperature", "Measurement"]        { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_200:192_168_178_1:087610494097:temperature" }
Number:Energy                 Socket_Fritz_04_Energy            "Steckdose 04 Büro Verbrauch Gesamt [%.3f kWh]"                 <line>            (gSFritz_04)                       ["Energy", "Measurement"]             { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_200:192_168_178_1:087610494097:energy" }
Number:Power                  Socket_Fritz_04_Power             "Steckdose 04 Büro Leistung aktuell [%.2f %unit%]"              <watts>           (gSFritz_04)                       ["Power", "Measurement"]              { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_200:192_168_178_1:087610494097:power" }
Number:ElectricPotential      Socket_Fritz_04_Voltage           "Steckdose 04 Büro Spannung [%.1f %unit%]"                      <energy>          (gSFritz_04)                       ["Voltage", "Measurement"]            { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_200:192_168_178_1:087610494097:voltage" }
String                        Socket_Fritz_04_ModeX             "Steckdose 04 Büro Modus [%s]"                                  <temperature>     (gSFritz_04)                       ["Point"]                             { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_200:192_168_178_1:087610494097:mode" }
Contact                       Socket_Fritz_04_locked            "Steckdose 04 Büro Sperre extern [MAP(fritz.map):%s]"           <lock>            (gSFritz_04)                       ["OpenState"]                         { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_200:192_168_178_1:087610494097:locked" }
Contact                       Socket_Fritz_04_dev_locked        "Steckdose 04 Büro Sperre intern [MAP(fritz.map):%s]"           <lock>            (gSFritz_04)                       ["OpenState"]                         { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_200:192_168_178_1:087610494097:device_locked" }
Wie du sehen kannst habe ich den Schalter zunächst mal als Group definiert und dann mit der Location "Büro" (gEG_Buero) verknüpft und als Equipment (PowerOutlet) definiert. Die dazugehörigen Items habe ich dann per Group (gSFritz_04) verbunden und die Eigenschaften (Property) und Points näher beziffert.
Hier noch zwei Links zum semantischen Modell:
https://www.openhab.org/docs/tutorial/m ... ationships und
https://github.com/eclipse-archived/sma ... icTags.csv
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruss - Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
thosch1800
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2021 07:57
Wohnort: Erlangen

Re: OH: 3.1.0: Items fehlen im "Model"-Baum

Beitrag von thosch1800 »

Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Allerdings, wenn ich deine "Schreibweise" der Items richtig verstehe, fehlt bei manchen (allen) der Equipment-Tag.
Der Unterschied ist, dass du eine Datei für einen Raum hast und ich jeweils eine Datei für
model (Gruppen für semantisches Modell) - im Prinzip auch nur eine items-Datei,
binding (hue, nanoleaf, mqtt...),
items (hue, nanoleaf, mqtt...)

Jetzt hab ich verstanden, was dir gefehlt hat! Ich hab den original-POST nochmal editiert. In meiner model.items ist das Equipment-Tag "Lightbulb" als Sammler für die einzelnen Points (Power,Color Temperature, Saturation) vergeben:

Code: Alles auswählen

Group gWohnzimmerLichtIndirekt      "EG Wohnzimmer Indirekt"            <lightbulb>             (gWohnzimmer)           ["Lightbulb", "Hue"]

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH: 3.1.0: Items fehlen im "Model"-Baum

Beitrag von peter-pan »

Ah, ok. Hast du schon mal versucht, den Tag "Hue" in deinem Group-Item wegzulassen ? Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht zulässig ist !


Edit: Hab's grad mal getestet, aber das scheint es nicht zu sein.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten