OH3 Icons auf Pages werden nicht angezeigt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

OH3 Icons auf Pages werden nicht angezeigt

Beitrag von HABuserJM »

Hallo,
habe ich irgendwo einen Fehler gemacht oder etwas vergessen oder warum werden mir auf Pages keine Icons angezeigt, obwohl ich z.B, "oh:temperature" eingebe? Es wird nur vor dem Titel ein Platzhalter gemacht.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 Icons auf Pages werden nicht angezeigt

Beitrag von udo1toni »

Also hier funktioniert es. Welche Version nutzt Du?
Hast Du Icons aus einem alten System übernommen?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: OH3 Icons auf Pages werden nicht angezeigt

Beitrag von HABuserJM »

oh:temperature funktioniert? Bei mir nicht, aber f7:thermometer_sun, auf die Framework7 Icons habe ich also wohl Zugriff.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 Icons auf Pages werden nicht angezeigt

Beitrag von udo1toni »

Ich habe tatsächlich genau oh:temperature ausprobiert, funktioniert problemlos.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: OH3 Icons auf Pages werden nicht angezeigt

Beitrag von HABuserJM »

hm, dann scheint wohl auf meinem Raspi etwas nicht zu stimmen, gibt es in OH irgendwo ein Log?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 Icons auf Pages werden nicht angezeigt

Beitrag von udo1toni »

Eins?

im Ernst: Ja, natürlich gibt es Logs in openHAB. Solltest Du openHABian zum Aufsetzen genutzt haben, kannst Du es sogar über Web erreichen (Port 9001). Falls Du nicht über openHABian installiert hast, fehlt frontail als Dienst, der die Webschnittstelle zur Verfügung stellt. Macht aber nichts, Du kannst selbstverständlich auch direkt über die Shell zugreifen, im Verzeichnis /lar/log/openhab/ liegen diverse Log-Dateien, interessant davon sind im Normalfall die events.log (in der alle Events aufgezeichnet werden, also Updates/Changes und Commands) und die openhab.log, in der die normalen Log Meldungen gespeichert werden. Ob allerdings dort Meldungen wegen der Icons auftauchen, glaube ich eher nicht. Aber schau ruhig nach :)

Ich habe hier gerade mal die verschiedenen Systeme durchgespielt, das Icon funktioniert sowohl mit 3.0.2, 3.1M5, 3.1.0 als auch 3.2.0 (aktueller Build).
Es ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit Deinem System.

Du kannst versuchen, openHAB neu zu installieren (sudo apt remove openhab && sudo apt install openhab).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: OH3 Icons auf Pages werden nicht angezeigt

Beitrag von HABuserJM »

Vielen Dank für die Port-Option, funktioniert gut, mal sehen, ob ich den Fehler finde.
Eigentlich habe ich OH vor ein paar Wochen von Version 3.0.x auf 3.1.0 über eine Neuinstallation wieder zum Laufen gebracht, weil Nichts mehr lief. Könnte sein, dass ich da einen Fehler gemacht habe. Leider wurde dabei auch mein Backup gelöscht und ich muss Alles wieder neu einrichten.
Ich bin halt leider kein Linuxspezialist :-(

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: OH3 Icons auf Pages werden nicht angezeigt

Beitrag von HABuserJM »

Hallöchen,

wollte mich nur melden und berichten, dass nach einer Neuinstallation die Icons angezeigt werden, vielen Dank für den Tip

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 Icons auf Pages werden nicht angezeigt

Beitrag von udo1toni »

Prima!
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten