Welches "When" für Regel

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Ekki
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jul 2021 21:29

Welches "When" für Regel

Beitrag von Ekki »

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen dabei, ganz langsam von FHEM nach openHAB umzuziehen.
Jetzt komme ich nicht mehr weiter.
Eine Pumpe (Tasmota) soll mit einem Schalter (Tasmota) eingeschaltet werden.
Pumpe und Schalter sind im Model als Points aufgelistet und funktionieren, d.h. die Pumpe lässt sich einschalten und der Point Schalter reagiert auf den Hardware Schalter.
Jetzt habe ich eine Regel definiert, die bei "Then" die Pumpe einschaltet. Ist mit Run getestet und geht.
Die Bedingung ist "When Schalter changed from OFF to ON".

Wenn ich nun den Schalter in openHAB mit der Maus einschalte, geht auch die Pumpe an. Wenn ich dem Hardware-Schalter betätige, schaltet ebenfalls das openHAB Schalter-Icon. Die Regel wird allerdings nicht ausgeführt.

Was mache ich falsch? Bin mit meinem Latein am Ende ...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ekki

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Welches "When" für Regel

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist, wie sieht Deine Rule konkret aus?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Ekki
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jul 2021 21:29

Re: Welches "When" für Regel

Beitrag von Ekki »

Hier der Code:

Code: Alles auswählen

triggers:
  - id: "1"
    configuration:
      itemName: GartenSchalter_GartenSchalter
      command: ON
    type: core.ItemCommandTrigger
conditions: []
actions:
  - inputs: {}
    id: "2"
    configuration:
      type: application/javascript
      script: |
        events.sendCommand('GartenPumpe_GartenPumpe', 'ON');
    type: script.ScriptAction

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Welches "When" für Regel

Beitrag von udo1toni »

Ändere bitte den Trigger mal auf itemStateTrigger (oder so ähnlich) ab.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Ekki
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jul 2021 21:29

Re: Welches "When" für Regel

Beitrag von Ekki »

Code: Alles auswählen

ItemStateChangeTrigger
Jetzt geht's. :-)

Ist ja eigentlich klar. Es soll getriggert werden wenn sich der Status eines Items ändert

1000 Dank

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Welches "When" für Regel

Beitrag von udo1toni »

Im Grunde wäre die Sichtweise, dass der Taster ein Kommando erteilt auch in Ordnung, aber das funktioniert nur mit bestimmten Bindings, die eine entsprechende Option bieten. Die Sache mit dem Status sollte aber bei allen Bindings funktionieren :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten